Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: wie lang sollte ein Spiel sein?

wie lang sollte ein Spiel sein?

hi
    weiss leider nicht wie man ne Umfrage macht. Postet einfach.

mit länge meine ich:
    1. nur den teil, den man spielen muss um es durch zu gamen,
    2. mit allen sidquests

und in welchem Verhältniss sollte der "Film" anteil zum Spiel sein?

fals ihr versteht was ich meine.

ismi

ps: ich hoffe, ich poste am richtigen ort.

Ich hasse solche Threads. Eine überflüssige Frage, die sich eh nicht verallgemeinern läßt. Warum willst Du so etwas wissen? Weil Du Dein Spiel dran anpassen willst? Das ist Unsinn, denn wie lang Dein Spiel wird, sollte von dessen Inhalt abhängen und nicht von der Meinung der Leute hier. Trotzdem werden solche Fragen fast täglich gestellt. Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, da findest Du mindestens fünf andere Threads zum gleichen Thema. Danke.

Also die Spiellänge kommt immer darauf an, was es gerade für eine Version ist. Bei einer Demo sollte die Länge schon mindestens 30 Minuten betragen, wenn nicht sogar noch mehr. Außerdem sollte der Spielspaß auch enthalten sein, denn was nützt es mir, wenn ich ein Spiel hab, dass ne Stunde geht und in dem 45 Minuten gequatscht oder irgendwelche Szenen, die unwichtig sind, gezeigt werden.
    Bei einer Vollversion sollte die Spieldauer schon mindestens 5 Stunden betragen und der Spielspaß muss auch, wie in der Demo, ordentlich sein.
    Ja und das mit den "Filmanteilen" versteh ich nicht so ganz....

MfG Javis

Jo Javos, ich glaube, er meint den Anteil an "interaktiven Spielszenen" im Gegensatz zu "inaktiven Szenen, in denen automatisch Etwas abläuft, z.B. Intro".

Was deine Frage betrifft, Ismi, ein Spiel sollte solange gehen, bis seine Geschichte erzählt wurde, d.h. genauso lange wie du die Geschichte, die du hast, erzählen kannst, damit sie DIR gefällt und das darstellt, was du dir vorgesellt hast

ich verstehe schon. wenn ich ein Spiel mache, sollte es mir gefallen, weil ich es ja freiwillig mache. nur find ichs blöd, wenn dan das spiel niemandem ausser mir gefällt. ich hab auch schon öfters gehört, dass die einen nur kurze games spielen, und anderen die längeren Games noch etwas zu kurz sind.

daher meine Frage. filleicht sollte ich sie besser formulieren:
    welche länge sollte ein Spiel haben, das euch gefällt? (grafisch und story mässig)
    man hat ja das z.B. FF X/-2 weil die Merheit eine Vortsetzung wollte hat squaresoft eine gemacht. nur das die einigen nicht mehr gefällt, und man einen grossteil ja schon kennt. (landschaft und so)

noch ne andere Frage:
    was muss ein spiel beinhalten, damit es ein Top-Titel werden kann?

und zur Suchfunktion. ich habe sie benutzt, nur dass die Suchfunktion sehr zu wünschen übrig lässt, denn man muss zuerst den passenden Begriff haben.

ismi

Ein spiel muss so lang sein,bis es dem Maker gefällt.
    Es ist egal was die anderen sagen.Du machst das spiel doch eh erst für dich,und nicht für andere.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ismi
    ich verstehe schon. wenn ich ein Spiel mache, sollte es mir gefallen, weil ich es ja freiwillig mache. nur find ichs blöd, wenn dan das spiel niemandem ausser mir gefällt.
    Die Spielzeit eines Spiels wird größtenteils unbedeutend, wenn die Geschichte gut erzählt wird. Es ist nicht der Sinn der Sache, dein Spile mit haufenweise doofen, gezwungenen Dialogen zu füllen, nur damit dein Spiel länger wird.

Abgesehen davon spielt jeder anders: Während manche mit Vampires Dawn (fiel mir jetzt grade so ein. ^^") nach 10 Stunden fertig waren, haben andere über 20 Stunden gebraucht.
    Zitat Zitat
    was muss ein spiel beinhalten, damit es ein Top-Titel werden kann?
    Atmosphäre. Da sind alle Leute jedoch anderer Ansicht - die einen wollen Grafik, die anderen Story. Ich bin der Meinung, dass es die Atmosphäre ist, die gut sein muss, das Zusammenspiel aller Einzelpunkte.
    Zitat Zitat
    und zur Suchfunktion. ich habe sie benutzt, nur dass die Suchfunktion sehr zu wünschen übrig lässt, denn man muss zuerst den passenden Begriff haben.
    Dann musst du halt etwas länger suchen und versuchen Begriffe zu finden, die deinem Begriff naheliegen.

ich denke da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
    Doch z.Bsp. in Uid ist das recht gut geregelt; man kann viel spielen, aber man kann sich auch einige schöne Video Szenen anschauen.
    VD ist von der Spiellänge her auch gut.
    Gruß
    Jason

Tach auch!

Ein Spiel sollte so lang sein, das die Story und die Atmo nicht zu kurz kommen!
    Es sollte so lange dauern bis keine Fragen mehr offen sind!
    (ausser wenn der Entwickler es will)!
    Man sollte allerdings nicht die länge des Spiels herauszögern indem man unzählige riesige Dungeons einbaut!

Machts gut!

Es sollte so sein wie Final Fantasy 7, aber mit noch mehr interaktiven "Fieldfähigeiten bzw. Talenten".

Ich find ein gesundes Mittelmaß ist der beste weg...
    das gilt sowohl für das Spiel als auch für Intro, zwischen Sequenzen usw.
    (Bei meim Spiel ist das leider nicht ganz der Fall)
    Ich finde diese Frage sehr wohl berechtigt, und Disskusionswürdig.
    Allerdings sagt die Länge eines Spiels nicht aus ob es auch gut ist...
    Uid ist nicht sooo lang und trotzdem sehr gut!(Um ein Bsp zu nennen.)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen
    Was deine Frage betrifft, Ismi, ein Spiel sollte solange gehen, bis seine Geschichte erzählt wurde, d.h. genauso lange wie du die Geschichte, die du hast, erzählen kannst, damit sie DIR gefällt und das darstellt, was du dir vorgesellt hast

Man macht ein Spiel imo nämlich weder deswegen, weil es lang, wenig MB, schön aussehen oder innovativ sein soll. Dies sind alles nur Eigenschaften die es haben kann aber nicht muss und meistens das wichtigste Element, nämlich die Story, ummanteln und zu einem Spielbaren oder gar veränderbaren Buch/Film machen. Genau das stellt ein Spiel für mich dar - eine dynamisch veränderbare oder eben zumindest "erlebbare" Geschichte, wie sie auch ein Film oder ein Buch erzählen könnte. Man muss das allerdings auf RPGs beschränken, denn es giebt bei uns ja die garnicht mal so unterbesetzte Sparte der Arcade-Games.

Prost.

BTW: +1 ^^

~Ar'dun~

Vielleicht klingt das jetzt gemein, aber wer fragt wie lang ein Spiel sein muss oder was ein Top-Titel alles beinhalten muss, wird kaum in der Lage sein ein gutes Spiel zu machen. Muss ich Aya recht geben, dieser Thread ist überflüssig und für das Thema kann man keine einheitliche Antwort finden.

Ein Spiel sollte so lang sein, wie man
    braucht um die gesamte Story ordentlich
    rüberzubringen. Ich persönlich steh'
    nicht so auf diese künstlich in die
    Länge gezogenen Spiele, die fast vor
    Sidequests platzen. (Naja, UiD ist
    'ne Ausnahme, das war trotzdem gut)

Prinzipiell gilt für mich: Je länger desto besser.
    Vorraussetzung ist allerdings eine ordentliche Spielqualität, die sich auch über den kompletten Spielzeitraum erhält.

Aber die Länge eines Spieles ist, für die Frage ob ich es spiele oder nicht, sehr untergeordnet. Wenn das Spiel spaß macht, spiele ich es, wenn es keinen Spaß macht spiele ich es nicht. So einfach ist das. Und zur Frage was ein gutes Spiel beinhalten sollte, gibt es schon einen anderen Thread auf der 1. oder 2. Seite.

Nein das Thema ist (wie einige hier behauptet haben) alles andere als Diskussionswürdig, immerhin geht es ja um die eigene Meinung und die ist ja bekanntermaßen verschieden ^^"
    Ich persöhnlich denke zumbeispiel das die Storysequenzen schon einen Anteil wie zumbeispiel in Xenosaga einnehmen können (sofern man die gegebenen informationen nicht genausogut auf 10 Zeilen zusammenfassen könnte oo" >FFxy stuss eben XD), ja ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen das ich es nicht mag wenn man Ereignislos vo einem Dungeon zum nächsten rennt, und sei nur eine Sequenz dazwischen irgendwas muss dazwischen kommen sonst finde ich das langweilig =/
    Was nun allerdings der Kern der Sache ist: über 50% alle rezessenten in diversen Foren und co schreiben das die Sequenzen in Xenosaga zu lang sind =P hier sind wir mal wieder bei dem Meinungsproblem. As said: es lässt sich nicht allgmeingültig lösen, es wird immer wen geben der das Spiel nicht mag und wenn man noch soviele Umfragen wie diese erstellt.

ich finde, das dieses Thema schon disskussions würdig ist.
    was ich noch wissen möchte ist:
    z.B. in UiD, wenn man mal ein Sidquest angefangen hat (ungewollt) dan finde ich wird man regelrecht gezwungen es zu lösen. wäre es sinnvoll das man beim Spielstart wählen könnte, ob man es mit sidquests oder ohne spielen will?

ismi

ps: ich weiss, die fragen sind schon ein wenig fragwürdig. aber fragen kostet ja bekanntermassen nichts. und wer nicht antworten will muss ja auch nicht.

Zitat Zitat
    z.B. in UiD, wenn man mal ein Sidquest angefangen hat (ungewollt) dan finde ich wird man regelrecht gezwungen es zu lösen. wäre es sinnvoll das man beim Spielstart wählen könnte, ob man es mit sidquests oder ohne spielen will?
    Erstens zwingt dich keiner mit den Sidequests zu beginnen, und zweitens zwingt dich auch keiner, sie zu beenden, man kann immer aufhör'n.

Die Option auf Sidequests sollte man auch im Spiel noch haben, da sie halt dazugehör'n. Du sagst ja auch nicht "Oh, diese dämlichen NPC Dialoge mag ich nicht - sollte man sich nicht aussuchen können, ob man ein Spiel mit oder ohne NPCs spielt?".

@der drake:
    Du bist ein Scherzkeks*ironie*
    Du sagst da jeder eine andere Meinung hat sei das
    Thema nicht disskusionsfähig? Ich bitte dich!
    Eine Disskusion entsteht durch Meinugsverschiedenheiten!

Das kommt ganz aufs Genre an.

Bei einem Horrorgame würde mir 2-3 Stunden reichen.

Bei einem RPG würde ich es aber etwas länger gestalten, auch wenn es stark am KS liegt. AKS->Kürzer
    Aber, lieber ei kurzes Spiel mit gutem Ende, als ein langes, bei dem der Entwickler nur noch was hingeworfen hat...

Btw: Auf künstliche Spielstreckung, wie ewig lange Sequenzen vor dem Kampf like: ZISCCHHH Alle laufen im schneckentempo zu ihrem Standort udn ziehen in 12 Posen, mit Wartezeit 0.5. ihr Schwert, bevor es losgeht, außerdem hasse ich es, wenn der Held so lahm läuft =P.

Undich denke, nicht alle müssen es erwähnen, dass ein Thema unsinnig ist.

Wenn ihr es ihm sagen wollt, dann wäre es imho besser ihm dazu noch die Frage zu beantworten...

Keiner macht es ergo gibt es mehr Spam, als wenn ihm alle die Frage beantwortet hätten =P.(Vor allem weil dann auch einige Posts fehlen würden^^)