Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: after school? was kommt dann?

  1. #1

    Post after school? was kommt dann?

    also da ich schon jahre keinen thread mehr eröffnet habe, hab ich mir eben in der dusche was überlegt

    der thread ist für mich eigentlich sehr wichtig, da ich im moment echt ein problem habe:
    werde nächstes jahr abitur machen , aber weiss echt nicht was danach kommen soll?
    ich überlege im moment noch zwischen ner ausbildung als bankkaufmann und nem BWL/VWL Studium...
    nach der ausbildung wollt ich mich auch fortbilden, entweder im sinne eines studiums oder andersweitig!
    könnt ihr mir vielleicht einige tipps geben?
    was habt ihr nach eurem abi / Real abschluss oder sonst was gemacht?
    wenn ihr noch nicht so weit seid, was wollt ihr denn mal werden?
    lieber was, dass euch richtig spass macht oder wo ihr sehr viel geld verdient? ne mischung aus beidem? was kommt euch gar nich in die tüte?
    na jetzt bin ich aber mal gespannt und vielleicht kann der ein oder andere mich ja zu neuen ideen anregen

    edit:
    das passiert, wenn man nich in allen rpg ring foren rumschwirrt ^^
    ehm, aber ehrlich gesagt, wollte ich ja hauptsächlich die meinungen von den SN usern erfahren ... naja egal ^^

    Geändert von Diabolos (24.04.2004 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    falsches forum

    *zerr*

  3. #3
    Ich bin, wenn alles gut geht, in einem jahr in meinen Abi Prüfungen drin! Wenn cih dann einen guten durchschnitt ahbe wollte ich nach Rostock ziehen um dort an der Uni Meeresbiologie zu studieren! Jedoch braucht man dafür einen guten Abi durchschnitt, und bis jetzt bezweifele ich, dass ich den bekommen werde ^^''' Wenn ich jedoch das Studium geschafft habe werd ich wohl ziemlich viel Geld verdienen können, wenn mich ein gutes Labor einstellen würde! Das Studium dauert wohl lange, jedoch würde mir diese Arbeit spaß machen und ich würd auch viel verdienen!
    Für mich würde ein Job als Bankkauffrau niemals gefallen, mich würde es nerven nur in einem Büro zu sitzen an einem Schreibtisch und den alngen lieben Tag nur langweiligs zeug zu machen! ich will lieber etwas machen, wo ich etwas erforschen kann und etwas rausfinden kann! Das hört sich wohl komisch an, aber cih ahbe eine geflegte abneigung gegen Büros udn würde daher ne so einen Job machen!

    Wass ich dir nur raten könnte, was du bestimmt auch schon tausendmal gehört hast^^''' Mach das, was dir am meisten gefällt, wo du spaß hast! Überlege dir gut, ob du lieber eine Ausbildung machen möchtes oder Studieren möchtes! Fang nichts an, wo dich nur das Geld lockt, denn wenn es dir kein spaß macht wird dich selbst das geld nicht "glücklich" machen!
    mfg
    Yori

  4. #4
    Naja ich muss mein Abi erstmal schaffen! Ich wollte auf jeden Fall studieren und darunter auf jeden Fall Englisch, was bedeutet, dass ich auf der Uni mein Latinum nachholen muss () weil ich kein Latein auf dem Gymnasium gewählt habe. Ich weiß absolut nicht, was ich werden soll, aber ich möchte auf jeden fall nach Amerika ziehen, ich halte es hier in Deutschland nicht mehr aus LOL.
    Vielleicht Lehrer an der High School oder so. Das Problem hierbei ist nur, dass die Lehrer in Amerika nur in der Schulzeit Gehalt bekommen. Und wenn man dann 3 Monate Sommerferien hat, muss man sich wohl irgendwo anders sein Geld verdienen. Vielleicht als Schriftsteller oder so. Ich muss erstmal meine Leistungskurse für die 12 wählen, die sind ja auch schon wichtig für das, was ich später machen will, oder nicht? Englisch LK ist schon klar, aber ich weiß absolut nicht, welchen zweiten ich nehmen soll
    Das Latinum auf der Uni nachzuholen ist auf jeden Fall eine richtige Büffelei, weil man es glaub ich in 1 Jahr oder weniger nachholen muss >_<
    Aber wie gesagt, ich muss erstmal das Abitur bestehen und dann schauen wir weiter. Ich werde auf jeden Fall versuchen in Münster zu studieren, weil ich nur eine viertel Stunde Zug fahren muss bis ich wieder in der Heimatstadt bin, denn da hat man schonmal die Kosten für eine WG erspart, die sind ja ziemlich teuer.
    Vielleicht überlege ich mir das mit Amerika auch noch mal anders, denn ein Kollege und ich wollen nach dem Abitur erstmal eine Reise durch die Staaten übernehmen, da freue ich mich auf jeden Fall schon drauf. Aber ich denke mal, dass ich trotz der scheiß Regierung mit ihren dummen Gesetzen mein Leben dort später verbringen werde.
    We'll see
    Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben

    mfg P²

  5. #5
    Naja, die Zukunft ist doch recht unberechenbar.
    Ich werde wohl entweder ein Chemie- oder ein Biochemiestudium anstreben. Das ganze ist abhängig von meinem Schnitt, den der NC von Biochemie liegt durchschnittlich bei 1,4 z.T auch bei 1,2, und zur Zeit hänge ich da mit 1,5 noch ein bisschen hinterher (und wenn das ganze noch schwerer wird ...). Ich versuche es dann halt mit der Chemieolympiade zu überzeugen. Ein weiteres Problem ist halt der Studienort. Das nächste für Biochemie ist Stuttgart. Tja, also entweder jeden Tag Zugfahren, oder sich mit Hilfe der Studienförderung(wo ich auch wieder einen guten Schnitt brauche) ne Wohnung leisten.

    Sollte es nicht reichen, dann halt Chemie. Notfalls wäre Medizin oder Makrobiologe auch noch drin, aber das ist mir eigentlich zu viel auswendig lernen.

    Alternativ werde ich mich in 12.1 mal für ein paar Berufsakademien bewerben. Wenn eine passende mit BC oder nur C in Frage kommt, die mich einstellen würden, und zudem noch ein gescheites Gehalt bieten, dann würde ich eventuell auch dieses Angebit nicht abschlagen.

    Da ich aber eigentlich in die Forschung gehen wollte (Richtugn Genetik/Immunologie) sollte ich eignentlich nen Doktortitel machen, was aber halt nur an ner Uni geht.

    Was anderes ist für mich unvorstellbar, habe jetzt schon angefangen Unibücher zu kaufen für Chemie bzw. Biochemie, daher bin ich schon festgelegt.

    Tja, als nächstes kommt nun erstmal 12.1 *freu* Ich habe aber überraschenderweise nicht Biologie als LK genommen, dafür aber Physik und Chemie.
    Ich hoffe es funzt mit dem Chemiewettbewerb, ab ner gewissen Runde bekommt man im Abiblock 15 Punkte eingetragen und ist von den Prüfungen entlastet.

  6. #6
    Also ich studiere jetzt im 2. Sem. Biotechnologie. Auch ich war mir lange Zeit nicht sicher, was ich machen soll. Wollte schon mal nach Holland gehen um da International Relations zu studieren.

    Ich kann dir nur raten, es dir gründlich zu überlegen, da die Entscheidung dein weiteres Leben entscheidend beeinflusst. Es ist ganz entscheidend etwas zu machen, was einen motiviert. Das heißt nicht unbedingt, dass es dir immer Spass machen wird, aber so einen Studeingang/Ausbildung bzw. Beruf gibt's nicht. Das Geld sollte zweitrangig sein, viel entscheidender ist die berufliche Aussicht. Ob man nun viel oder weniger verdient ist eine Sache, fast mit Sicherheit arbeitslos zu sein eine ganz andere.
    Jeder hat sicherlich Interessen, die einem aber beruflich nichts bringen. ICh hatte auch mal überlegt, Geschichte zu studieren, nur was soll man später damit anfangen.

    Ich denke du wirst die richtige Wahl treffen und wünsche Dir und allen anderen hier viel Erfolg beim Abi.

    @Pommespanzer: Regierungen kommen und gehen, was zählt sind die Leute. Hast du denn schon mal in USA gelebt?? IS nämlich ganz anders als Urlaub.

    Geändert von P_Aybara (02.05.2004 um 15:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •