Die alten Sekte-Sachen hab ich mir früher immer gegeben, neben anderem Berlin-Rap, die Sekte war für mich immer ein Act, der einfach ziemlich gut mit Hip Hop unterhält, ohne dabei wirklich rap-technisch viel draufzuhaben.
Aber mittlerweile finde ich den ganzen Aggro-Kram scheisse, wohl aus 3 Gründen:
1. Sie sind durch den Erfolg einfach schlechter geworden
2. Ich bin älter geworden![]()
3. Ich hör einfach nicht gerne Chart-Musik (gibt auch Ausnahmen) weil sie einfach meistens mit diesem Verkaufszwang gemacht wird... sprich siehe Punkt 1
Und um nochmal auf diese Underground-Mainstream-Sachen zu kommen:
Prinzipiell hab ich auch nix dagegen, wenn ein Act erfolgreich ist, und dann ist es auch nicht gleich so, dass ich sie scheisse finde. Nur es ist im Hip Hop leider viel zu oft so, dass nach dem Erfolg einfach die Prioritäten anders sind, wie ja schon hier erwähnt wurde.
Deswegen sind Debüt-Alben sehr (sehr!) oft die besten.
Bei Acts, die dauernd "underground" sind, also nie chartvertreten, is das natürlich anders, da isses dann Zufall oder andere Umstände, welches Album dann das beste ist. Und natürlich noch Geschmackssache^^
Naja ich mein schon dass ich da was zu sagen kann, da ich einfach schon sooo viele qualitative Abstürze von Acts erlebt habe.
Beispiele: Three 6 Mafia, Bone Thugs, Outkast, Eminem...
Das sind meiner Meinung nach die 4 härtesten.
Klar, oft ergibt sich das einfach so, weil einem die Themen mit der Zeit ausgehen, wenn sich das Leben verändert. Worüber soll man schreiben? Eminem ist glaub ich spontan (aber nur spontan) der einzige, der mir so einfällt, der mit nem Debüt-Album einen Riesenerfolg hatte, und das dann noch toppen konnte. Allerdings hat das auch nur vom 1. zum 2. Album geklappt, vom 2. aufs 3. wurde er wieder schlechter (das hat damals sogar die Bravo geschrieben lol)
Aber oft klingen die Beats dann weniger aggressiv oder düster, sondern eben poppiger. Aber da können die Acts nicht immer was für.
Naja und das ist ein Grund, warum ich fast nur US-underground höre, weil die, solange sie underground bleiben, nie in diesen Sog geraten können. Die habens sogar noch eigentlich relativ gut, die sind zwar nich weltberühmt und scheffeln dicke Millionen, aber sie sind trotzdem reich und haben nicht so einen Medienstress.
PS das heisst aber leider noch nicht, dass die nur gute Alben droppen ^^