@ Cherubim
Es ändert insofern etwas, dass das Lied eben kein Kommerz ist wie oft behauptet wird, da es in einer Situation geschrieben wurde, in der ihn kein Schwein kannte.

@ pana
Sorry aber das ist mal echt eine lächerliche Aussage! Ich bin auch nicht so wirklich überzeugt von Sido. Auf seinem aktuellen Album gab es für mich zwei drei Tracks die ich ganz gut fand. Es bleibt letztenendes einfach eine Geschmacksfrage. Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken zu der Ganzen Sache gemacht, auch weil ich mich irgendwie noch immer mit Hip Hop verbunden fühle, und muss meine Meinung gegenüber Aggro Berlin schon etwas revidieren. Sicher sind die Sachen die die Leute dort schreiben zwecks Entertainment etwas zugespitzt, aber wenn man das alles etwas abschwächt ist es durchaus Realität. Ich sehe da nichts fakes oder unechtes daran. Ob man Sido von seiner Person her mag ist das eine, aber das was er erzählt hat (in abgeschwächter Form) Hand und Fuss, und ich halte die Aggro Leute mittlerweile für "realer" (Gott wie ich dieses Wort hasse ) als so Leute wie D-Flame z.B. oder die Beginner.

Sicher ist es erstmal schockierend wenn man diese wirklich direkte Message dieser Leute vor den Latz geknallt bekommt, aber in meinen Augen haben sie Recht, und ich wäre froh wenn Bushido oder Fler noch viel direktere Ansagen machen würden. Ich möchte nicht sagen das ich wegen der "Verweichlichung" bzw. "Komerzialisierung" weg von Hip Hop bin, aber wenn ich mir das aktuelle Album der Beginner anhöre und deren Videos sehe, dann schüttelt es mich vor Abscheu...

Mich stören diese Kinderrapper wie Eko, die Beginner usw. viel mehr. Zumal ich der Meinung bin das Sido nicht auf "Gangster" macht Dieses Ettiket geben ihm eigentlich nur die Anderen, er selbst legt es IMHO nicht darauf an. Wenn jemand sagt Bushido ist ein Gangster dann hat er recht. Und Bushido ist in meinen Augen der erste der es schafft im Deutschrap diesem Image gerecht zu werden, und dies glaubhaft rüberzubringen.

Ich werd jetzt sicher kein Aggrofan, aber wenn ich die einzelnen Sachen mit denen vieler anderer Hip Hopper vergleiche finde ich, dass sie recht haben mit dem was sie sagen. Und Rap aus Berlin war schon immer krass, genauso wie Berlin... wer glaubt das Berlin an manchen Ecken nicht hart und wirklich assig ist der war noch nie da...