Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Geht Zelda den Bach runter?

Geht Zelda den Bach runter?

Wenn man sich intensiver mit der Zelda Reihe befasst, und diese fernab von allem Fan-Sein kritisch betrachtet, stellt sich mir die Frage, ob die Reihe den sprichwörtlichen Bach runter geht...

Angefangen bei der Story die - mal von den paar kleinen Abänderungen abgesehen - im Grundsatz immer die gleiche geblieben ist, und die Entwickler anscheinend auch kein Intention haben dies in absehbarer Zeit zu ändern. Weiter geht es mit den immer während gleichen Charakteren, die die bitter nötige Abwechslung in keiner Weise bieten können. Link, der Hauptcharakter fungiert hier sowieso nur als seelenloses, austauschbares Gefäß... man könnte genauso gut einen beliebigen anderen Charakter an seiner statt einsetzen, durch die fehlende Charakterausprägung würde dies - vom Aussehen mal abgesehen - keinen Unterschied machen.

Darüber hinaus entwickelt sich auch das Kampfsystem nur mäßig weiter. Seit Urzeiten ist man als Spieler gezwungen immer und immer wieder die selben Waffen und Gegenstände zu benützen, was besonders wenn man die anderen Teile kennt negativ auffällt, und wieder ein gutes Beispiel für mangelnde Innovation und Kreativität der Entwickler darstellt. Auch könnte in Bezug auf das Kampfsystem das Level-Up System eine Rundum-Erneuerung vertragen. Man sammelt seit Urzeiten noch immer Herzteile um „stärker“ zu werden. Auch dieses System bedürfte einer Grundsanierung.

Fernab vom Kampfsystem scheint die "Story" wenn man sie denn so nennen möchte, eher als Überbrückung für die monotone Dungeonlandschaft die man abzuarbeiten hat, zu dienen. Auch hier gilt der Satz "Kennst du einen, kennst du alle". Die Dungeons unterscheiden sich schlicht in grafischer Hinsicht und selbst hier könnte die Abwechslung größer sein. Zusätzlich stellen die immer gleichen Rätsel für kaum einen Spieler eine ernst zunehmende Herausforderung dar, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen.

Davon abgesehen drängt sich mir die Frage auf, warum die Entwickler es schlicht nicht für notwendig halten eine normale Sprachausgabe einzuspielen. Evtl. sind die Entwickler ja Charlie Brown Fans, was aber auch nichts an der Tatsache ändert das man zumindest bei "The Wind Waker" doch auf solche Dinge etwas mehr Wert hätte legen können... von dem Gestöhne Links mal ganz abgesehen...

Aufgrund dieser Negativaspekte stellt sich mir wirklich die Frage, ob die Zelda-Reihe den Bach runter geht...

It's time to get schwifty.
    stars5
    Das alles wird schon im TWW gut oder schlecht disskutiert

geil, ^^
    mir kommt es fast so vor als ob du uns schon seit mindestens einem Jahr liesst. Warum ? naja deine äusserungen alle zusammengeschnipselt würden alle letzten wirklich grossen Gesprächsthemen bei Zelda Planet zusammenfassen.
    naja ich finde es geht hier garnichts den bach herunter, klar die Grafik von TWW ist nicht mein fall, ansonsten bin ich konservativer mensch mit Zelda voll und gant zufrieden, ich wünsche mir die N64 Grafik zurück, das ist aber auch alles.

und wenn man das ganze noch im anbetracht auf den FF den bach herunter Thread sieht , herrlich

stars5
    Die N64 grafik?
    Gut sie war für damal seeeeeeehhhr schön!
    Aber jetzt sollte es doch eher wie in SSBM aus sehen.

Was für ein FF Thread?
    Ich bin noch ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Alte Threads will ich jetzt nicht nachlesen, da es mir zu viel Arbeit ist und es mir meine Zeit nicht wert ist.

Amerikanische Games wie Quake usw. finde ich auch voll toll.^^

Der Name Hylian erinnert mich irgendwie an die Hylianische Steppe. Klingt doof der Name.

Naja neue Features würden Zelda nicht schaden.
    Nervt mich eigentlich ziemlich das ich die ganze Zeit mit den selben Waffen durch die Gegend ziehen.
    In Sachen Herzenergie hab ich eigentlich nix gegen.kann von mir aus so bleiben.
    Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
    Oot als Beispiel.
    Waldtempel:Fackeln wieder anzünden.(Ihr wisst was isch mein)
    Feuertempel:Weiss isch net
    Wassertemel:Wasserpegel verändern
    Schattentempel:Naja da gabs ausser dieser Düster Stimmung nichts charakteristisches
    Geistertempelas rumgespiele mit den Spiegeln.

Bruchweise wurden zwar ein Teile in TWW wieder eingefügt.Aber trotzdem gibs in den Dungeons immer was neues.

Geändert von Kotetsu (16.04.2004 um 02:39 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat
    ZeldaChecker
    Der Name Hylian erinnert mich irgendwie an die Hylianische Steppe. Klingt doof der Name.
    Nein das ist der Maskenhändler! Und der glinkt nicht doof!

Hertz Energie ist doch am besten was soll es sonst geben? Immer das schöner rumgepiepe wenn man am verreken ist. Mich störts nicht.
    Die Dungens sind doch immer neu. Auser das man nie was neues findet.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kotetsu
    Naja neue Features würden Zelda nicht schaden.
    Nervt mich eigentli ziemlich das ich die ganze Zeit mit den selben Waffen durch die Gegend ziehen.
    In Sachen Herzenergie hab ich eigentlich nix gegen.kann von mir aus so bleiben.
    Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
    Las Beispiel OoT.
    Waldtempel:Fackeln wieder anzünden.(Ihr wisst was isch mein)
    Feuertempel:Weiss isch net
    Wassertemel:Wasserpegel verändern
    Schattentempel:Naja da gabs ausser dieser Düster Stimmung nichts charakteristisches
    Geistertempelas rumgespiele mit den Spiegeln.

Bruchweise wurden zwar ein Teile in TWW wieder eingefügt.Aber trotzdem gibs in den Dungeons immer was neues.
    Genau was ich meine!!!!!!!!! Das habe ich ja oben auch geschrieben! Du verstehst mich Das zeigt ja wohl schon das ich die Wahrheit sage.

Zu Sweet-Angel:
    Die Höhlen sind immer gleich, schau dir doch mal die ganzen Zelda Spiele an. Und anstatt herzen kann man doch mal ein Engergiesystem wie bei Grandia nehmen!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ZeldaChecker

Zeldachecker -> <-Hylian

Hylian -> <-Zeldachecker

@Sweetie

natürlich nicht N64 grafik, ja ich weiss ich drücke mich seltsam aus, der begriff "realistischer" war mir da auch zu ungenau, sagen wirs so :
    Ich fand die grafik bei den N64 teilen passender. so ^^-

@ Hylian
    Heeeeyyy!!!! Was soll denn das????? Schreib doch mal was zu meinem Thema!!! Oder bleibt dir schon die Sprache weg???

Du bist bestimmt nur sauer weil du nichts entgegenschreiben kannst 8)

Zitat Zitat
    Das zeigt ja wohl schon das ich die Wahrheit sage.
    Rofl. In solchen Dingen gibt es keine 'Wahrheit'.
    Nenn mir jezt einen guten Grund warum plötzlich eine Energieleiste statt der Herzen eingeführt werden sollte? Na?

Gegen ein neues Kampfsystem bin ich strikt, so wie es bei TWW war wars IMO beinahe perfekt, so macht das kämpfen noch spass.

Ne Sprachausgabe brauch ich nicht, käm sowieso seltsam wenn dann alle reden würden bis auf Link.

Die Story... Nungut, sie platzt nicht grad an Innovationen aber in TWW wurde jedenfalls schon mal dem lahmen Prinzessinen-Befrei Krams abgesagt. Und auch ansonsten bot die Story IMO einige Überraschungen.

Der einzige Punkt bei dem ich deine Meinung mehr oder weniger teilen kann, sind die Dungeons. Die Rätsel gleichen sich wirklich immer mehr, das stimmt.

Zitat Zitat
    @ Hylian
    Heeeeyyy!!!! Was soll denn das????? Schreib doch mal was zu meinem Thema!!! Oder bleibt dir schon die Sprache weg???

Unterlass' solche hirnlosen Posts in Zukunft bitte, klar Hyli's Post war nicht grad gehaltvoll, dem bedarf aber noch lange nicht ein noch weniger gehaltvolerer Konter-post.

Geändert von Gruz (16.04.2004 um 02:51 Uhr)

Zitat Zitat
    @ Hylian

weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"

klar hab ich dem was hingegen zu setzen, ich habe dies in letzter zeit allerdings so oft getan das ich das auf dauer leicht ermüdent finde, klar du bist neu, oder eben nicht und kannst nicht wissen welche themen hier alles so schon angeschnitten wurden. Auch die tatsache mit dem FF bach herunter thread finde ich sehr mysterieus *akte x musik*

aber wie schon gesagt, ich finde nicht das Zelda den bach hinunter geht.
    ausserdem hast du davon geredet das es schon immer das gleiche war, bach herunter heisst allerdings das es erst seit einer gewissen zeit eine negative Wendung gegeben hat. naja...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    weisst du was ich denke ? du bist ein Zweitaccount, ein zweitaccount von irgenteinem witzbold, one-cool ? Ravana ? Nec ? Gruz ? WC ? Knuckles ? kommt mir einfach verdammt so vor ^^"
    Findest du nicht, dass das ein bisschen paranoid ist?

stars5
    @Hyli und ZC:Jetzt geht das schon wieder los.
    Bitte nicht schon wieder.

Neues Kampf system? Meinst du damit ein Runden basiertes?
    Also, Nee. Das Past überhaupt nicht! Man muss in Zelda so viele Orte doppelt un dreifach wieder aufsuchen. Da würd ich wahnsinig weden wenn dann nach jeden 2 Schritt ein Kampf anfangen würde.
    So kann man den Gegner noch aus weichen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gruz
    Rofl. In solchen Dingen gibt es keine 'Wahrheit'.
    Nenn mir jezt einen guten Grund warum plötzlich eine Energieleiste statt der Herzen eingeführt werden sollte? Na?
    Eine ganz neue Art von Energiesystem wäre noch besser. Hauptsache es sind nicht die altbackenen Herzteile die man schon ewig kennt.

Zitat Zitat
    Ne Sprachausgabe brauch ich nicht, käm sowieso seltsam wenn dann alle reden würden bis auf Link.
    Bei Final Fantasy hat doch auch jeder immer gemeint, das eine Sprachausgabe schlecht sei. Und dennoch hat es sich recht gut angehört. Denke ich zumindest.

Zitat Zitat
    Wer sind die? Gruz habe ich ja hier lesen können.

@ Topic
    Also ich finde das du schon etwas übertreibst. Du stellst die Zelda Reihe ja so hin als ob sie total heruntergekommen wäre. Sicherlich würde ich mir auch eine bessere Story wünschen d.h. eine komplexere Geschichte, aber vielleicht sind wir/ich also die älteren auch einfach nicht die Zelda-Zielgruppe? Schon mal daran gedacht? Die Verließe fand ich gerade in The Wind Waker ziemlich abwechslungsreich und schön gemacht. Mir hat die Grafik auf dem Gamecube gut gefallen.

Was eine Energieleiste anstatt der Herzen soll versteh ich aber auch nicht so ganz wichtig ist doch das man schnell seine Energie lesen kann, weil man sich bei einem Action Adventure viel öfter und schneller heilen muss. Bei einem RPG hat man dagegen Zeit zu überlegen, deshalb braucht man da nicht so einen bildlichen Energiemesser.

Und bitte fangt hier jetzt keinen Streit an, ok?

stars5
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    ZC
    Wer sind die? Gruz habe ich ja hier lesen können.
    Ist doch jetzt egal. Aber du solltest fieleicht nicht so frech sein.

Nein, bei FF hat es sich nicht schlecht angehört. Aber dort wächseln ja auch die Haupt Cars.
    Bei Zelda war es ja schon immer Link. Und ich denke das sich mitlerweile jeder sein eigenes Bild von ihm gemacht hat. Daher ist Sprache nicht gut.

Geändert von Solacy (16.04.2004 um 03:16 Uhr)

@Zeldachecker
    naja kann sein das ich mich geirrt habe ( oder doch nicht ? )

@Knuckles (zelda checker)
    ich bin nicht paranoid, du wärst allerdings schizophren falls du Zelda checker bist ^_-

@Sweetie

wir streiten doch garnicht

sorry for OT

Zitat Zitat
    Bei Final Fantasy hat doch auch jeder immer gemeint, das eine Sprachausgabe schlecht sei. Und dennoch hat es sich recht gut angehört. Denke ich zumindest.
    Mit dem Unterschie dass bei FF der Hauptcharakter schon immer gesprochen hat. Um bei Zelda eine Sprachausgabe einzuführen müsste man auch Links stummheit aufheben, was mir missfallen würde.

Ich könnt den ganzen Spass hier jezt auch verderben, aber ich tu's (vorerst) nicht. ^_~

Zitat Zitat
    Eine ganz neue Art von Energiesystem wäre noch besser. Hauptsache es sind nicht die altbackenen Herzteile die man schon ewig kennt.
    Der Sinn dabei ist ja, dass man Herzteile sammeln muss (kann ^_~ ) und kleine Herzteile aufsammelt um Energie wiederaufzufrischen. Ich fänd's ziemlich blöd, wenn da nur Zahlen oder eine Leiste aufgefüllt werden würde, Herzen gehören einfach zu Zelda. (Herzen gehören einfach zu Zelda *Punkt!* )

Zitat Zitat
    man könnte genauso gut einen beliebigen anderen Charakter an seiner statt einsetzen, durch die fehlende Charakterausprägung würde dies - vom Aussehen mal abgesehen - keinen Unterschied machen.
    Genau das war die ursprüngliche Intention, dem Spieler aufzubürden, Link zu sein. Das heisst, Link ist ein beliebiger Charakter in den man sich sich selbst oder einen anderen Charakter hineindenken soll.

Zitat Zitat
    Zusätzlich stellen die immer gleichen Rätsel für kaum einen Spieler eine ernst zunehmende Herausforderung dar, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
    Wenn ich mal den imo besten Zelda-"Klon" (also im Bezug auf Kampfsystem & Dungeondesign) Dark Chronicles als Vergleich hernehmen darf, sind die Zelda Dungeons innovativ und die Rätsel einzigartig und im Vergleich wesentlich besser ausgearbeitet. Natürlich muss Zelda in Zukunft neue und schwierigere Rätsel beinhalten um auch für altgediente Hylianer eine Herausforderung zu bieten. Von TWW war sowas allerdings auch gar nicht nicht zu erwarten.