Wenn man sich intensiver mit der Zelda Reihe befasst, und diese fernab von allem Fan-Sein kritisch betrachtet, stellt sich mir die Frage, ob die Reihe den sprichwörtlichen Bach runter geht...
Angefangen bei der Story die - mal von den paar kleinen Abänderungen abgesehen - im Grundsatz immer die gleiche geblieben ist, und die Entwickler anscheinend auch kein Intention haben dies in absehbarer Zeit zu ändern. Weiter geht es mit den immer während gleichen Charakteren, die die bitter nötige Abwechslung in keiner Weise bieten können. Link, der Hauptcharakter fungiert hier sowieso nur als seelenloses, austauschbares Gefäß... man könnte genauso gut einen beliebigen anderen Charakter an seiner statt einsetzen, durch die fehlende Charakterausprägung würde dies - vom Aussehen mal abgesehen - keinen Unterschied machen.
Darüber hinaus entwickelt sich auch das Kampfsystem nur mäßig weiter. Seit Urzeiten ist man als Spieler gezwungen immer und immer wieder die selben Waffen und Gegenstände zu benützen, was besonders wenn man die anderen Teile kennt negativ auffällt, und wieder ein gutes Beispiel für mangelnde Innovation und Kreativität der Entwickler darstellt. Auch könnte in Bezug auf das Kampfsystem das Level-Up System eine Rundum-Erneuerung vertragen. Man sammelt seit Urzeiten noch immer Herzteile um „stärker“ zu werden. Auch dieses System bedürfte einer Grundsanierung.
Fernab vom Kampfsystem scheint die "Story" wenn man sie denn so nennen möchte, eher als Überbrückung für die monotone Dungeonlandschaft die man abzuarbeiten hat, zu dienen. Auch hier gilt der Satz "Kennst du einen, kennst du alle". Die Dungeons unterscheiden sich schlicht in grafischer Hinsicht und selbst hier könnte die Abwechslung größer sein. Zusätzlich stellen die immer gleichen Rätsel für kaum einen Spieler eine ernst zunehmende Herausforderung dar, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Davon abgesehen drängt sich mir die Frage auf, warum die Entwickler es schlicht nicht für notwendig halten eine normale Sprachausgabe einzuspielen. Evtl. sind die Entwickler ja Charlie Brown Fans, was aber auch nichts an der Tatsache ändert das man zumindest bei "The Wind Waker" doch auf solche Dinge etwas mehr Wert hätte legen können... von dem Gestöhne Links mal ganz abgesehen...
Aufgrund dieser Negativaspekte stellt sich mir wirklich die Frage, ob die Zelda-Reihe den Bach runter geht...