Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: WoG im Rpg Ring...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja denn, wenn ich einen anständigen Ava will muß ich wohl auch posten. Nun, das kann man ja dazu nutzen um sich vorzustellen aalso...
    Obwohl - ich glaube, ich setz einfach ein paar hundert Buchstaben in den Sumpf - da gefällts mir schon fast Da kann man scheinbar richtig schön im Nebel mit diffusen Andeutungen, profundem Halbwissen und abesichtsvoll verwinkelter Ausdrucksweise im Kreis laufen...
    So, wer das hier noch liest scheint wohl meine Neigung zum literarischen Masochismus zu teilen, dann kann ich mich ja gleich über Sinn und Unsinn der Moral sowie ihren Stellenwert in der modernen Gesellschaft verbreiten, wengleich man nach einigen hundert Jahren ja stets feststellt, daß die Zeiten doch nicht so modern waren. Aber egal, definieren wir doch erst einmal das strittige Objekt. Da wäre erst einmal die Definition des Duden:
    Zitat Zitat
    Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.,
    was doch sogleich die Frage aufwirft, welche Normen in einer lockeren WG von ach so unabhängigen (so lange jemand die Straßen repariert) Individualisten noch allgemein akzeptiert werden. Ja, man gerät gar in einen regelrechten Erklärungsnotstand, denn kann man im Zeitalter der Migration und Heterogenität denn noch von einer Gesellschaft als solcher sprechen?
    Wenn jeder dem Individualismus frönt, wer garantiert dann diesen? Wen jedem die persönliche Freiheit offen steht, zu tun und zu lassen was er will, wer hindert ihn daran auf andere überzugreifen?
    Eine Antwort darauf wäre sicherlich "der Staat". Andererseits, ist der Staat nicht nur ein Produkt der Moral? Um einen Staat auch nur annähernd zu akzeptieren muß man doch erst einmal persönlich die Entscheidung über "gut" und "böse" gefällt haben, und nach welchen Kriterien bestimmt man diese eigentlich? Wie begründet man ihren Ursprung, so man denn Gott nicht mehr als Passepartout zur Verfügung hat?
    Biologen wüden jetzt vom evolutionären Vorteil der konzertierten Aktion oder so sprechen, doch kann ich mich als freies, denkendes Individuum dem nach dem mittlerweile auch schon allgemein akzeptierten Konsens das persönliche Wohl an oberster Stelle steht, nicht darüber hinwegsetzen? Erhaltung des Individuums über der Art ist doch das was propagiert wird, und warum dann nicht die radikale "Ich-AG"? Es verstöße gegen die Moral - was seltsam ist, etwas mehr oder weniger allgemein akzeptiertes, gar in Verfassungen (pursuit of happiness) festgeschriebenes, rechtlich legitimiertes (Schutz des Eigentums, persönliche Grundrechte) verstößt gegen etwas das nach oben stehender Definition doch gerade gesellschaftlich bestimmt wird?
    Nun, für meine Person offensichtlich ist die Moral also eben keine gesellschaftliche Norm, die man in die langen Reihen mit DIN-EN-ISO-Normen einsortieren kann und bei Bedarf auch wieder aus, sondern ergo ein Ideal, dessem Definition ich hier einmal mit "Moral ist, was dem andern hilft" angeben möchte - eine Hypothese, gewiß. Nun haben wir aber, wie schon die alten Griechen mit ihren Schattenspielchen das Problem mit dem Ursprung des Ideals - Gott muß man doch als rationaler, aufgeklärter Mensch ausschließen, oder verliert man hier eine Möglichkeit aus dem Blickfeld? Nun, Missionare haben schon mehr Unglück angerichtet als fast alle anderen Bevölkerungsgruppen, also lassen wir das sondern bohren weiter in der offenen Wunde - mir macht das ja schließlich Spaß.
    Also, worauf gründen wir jetzt eine Moral - auf Kant, Tradition, Karl May oder Johannes Rau? Auf die Vernunft? Die bedingt keine Moral - erst recht nicht mehr in einer säkularisierten Gesellschaft. Ach, Fragen haben wir ja jetzt genug, Antworten gibt es in der Tradition moderner Politik, Wissenschaft und Kunst vielleicht morgen - oder übermorgen - oder vielleicht sind sie gar nicht existent? Fragen sie ihren Arzt oder Mathematiker...

In diesem Sinne
    K.Murx
    (Nein, das ist nicht normal. Und manchmal drücke ich mich auch verständlich aus. Aber mir war langweilig und ich hab schon seit längerem keinen größeren Text mehr verfaßt... Wie, jemand hat bis hier gelesen? Armer Irrer...)

Ah, neue Smileys...

§pdumm

Ich glaub den pack ich in die Signatur - wengleich mir selbige hier generell schon wieder etwas zu groß geraten sind. Irgendwie ist es bedenklich wenn die Signaturen regelmäßig größer sind als die Posts...

[edit]Seht ihr, jetzt spammen sie nicht mehr...

Geändert von K.Murx (24.04.2004 um 05:55 Uhr)