-
HiHo,
ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal die Sicht einer Person schildern, die letztendlich für das Wohl einer Seite und somit auch einer bestehenden Community verantwortlich ist.
Die meisten von euch sind die sogenannten Besucher, um die jede Fanseiten mehr oder weniger kämpft.
Die Webmaster, wie es Seso bei SN ist, versuchen alles mögliche, um euch den Besuch der Seite und des Forums attraktiver zu machen. Jeder Webmaster hat mit vielen,ganz unterschiedlichen Dingen zu kämpfen. Die Frage des Designs: Wer macht mir das? Wer hat dafür Zeit? Wer codet die SCripte für die Seite? Woher besorge ich Preise für mögliche Gewinnspiele? Wie teile ich die Aufgaben des Staff auf? Wer hat Heute was zu erledigen? Nebenher werden dem Webmaster auch noch Fragen von Besuchern per Email oder im Chat gestellt. Es muss sich um Webspace bzw. um die allg. Technik gekümmert werden, damit ein Rund-um-Betrieb der Seite gewährleistet ist. Und hinzu kommen noch private Interessen, Familie uvm.
Nun vergleicht all diese Aufgaben mal mit eurem Alltag? Habt ihr auch all diese Pflichten, denen ihr täglich nachkommen müsst?
Oder kommt ihr nach Hause, verbindet euch ins I-Net, joint dem Forum , schwatzt ein bissl rum, habt Fun und geht dann pünktlich Abends ins Bett?
Ich glaube einfach, dass die meisten von euch einfach keinen Einblick haben, wie stressig das Amt eines Webmaster sein kann und dass es nicht immer Spass macht. Oftmals arbeiten die Webmaster lediglich nach ideellen Werten, ohne dadurch sonderlich viel finanziellen Gewinn zu erwirtschaften.
Daher abschliessende Frage: Woher nehmt ihr euch dann noch das Recht, diese Personen zu kritisieren, ihnen noch mehr abzufordern? Sorry, aber irgendwann wird jeder Bogen mal überspannt und ihr solltet einfach nur froh sein, dass es Typen wie Seso und dem restlichen Staff gibt, die sich für euch täglich aus rein ideellen auf gut Deutsch gesagt den Arsch aufreissen!
My 2 cents!