Nun, die letzten seiten des threads habe ich nur überflogen...allerdings bin ich meiner meinung nach dennoch in der lage, ein urteil zu der sache abzugeben.

Zunächst verstehe ich die ganze aufregung nicht. D-K ist gekickt worden – tragisch, aber wahr. Ich kann nicht beurteilen, ob dies rechtens war oder nicht – aber darum geht es mir auch nicht.
Trauer mag zwar angebracht sein, aber man muss nicht gleich hysterisch werden. Sicherlich kann ich die wut einiger nachvollziehen (da ich mich schon in ähnlichen situationen befand), aber diese „oh, hoffentlich wird personX jetzt nicht auch noch wegen meinungsäußerung gekickt“-angst ist nicht nur nervig, sondern auch unbegründet.
Wieso sollte jemand, der zu diesem thema seine meinung äußerst (in solch radikaler weise wie alexiel) von seso gekickt werden?
Ich sehe da keinen grund (außer vielleicht einwenig wut), denn seso ist immerhin der chef...und jeder vernünftig denkende mensch würde solche personen schon alleine deswegen nicht kicken, da es sonst schließlich einen märtyrer geben würde – und die sind bekanntlich eher unerwünscht, da es dann leicht zu „revolten“ kommen kann.
Fazit: meiner meinung nach sind solche befürchtungen nahezu schon lächerlich! Wie würde es denn aussehen, wenn jetzt ein stammuser nach dem anderen gekickt würde! So etwas sollte man sich vorher überlegen.

Nun zum rest der sache.
Erstaunlicherweise muss ich seso recht geben!
Wegen kritik wird man meist nicht gekickt!
Ich war schon recht oft vorlaut und übte mehr oder weniger massiv kritik, habe meinen tadel eingesteckt, verweile aber noch immer hier und poste! Folglich weiß ich wovon ich spreche...in diesem fall kann man also wirklich nicht sagen, dass jemand wegen des übens von kritik verbannt worden wäre...(und es ist recht merkwürdig, dass ich das sage...)

Was die sache mit D-K angeht, so kann ich bloß sagen, das so etwas alle jahre wieder passiert...sicherlich ist es für die community ein schock...aber man gewöhnt sich daran (leider...gewohnheit kann viele negative seiten haben)!
Und reumütige verbannte sind des öfteren schon aus dem exil zurückgekehrt (ein auch mich betreffendes beispiel war damals diamond...) bzw. haben die erlaubnis bekommen, nach einer weile zurückzukehren.

Kein grund für weltuntergangsstimmung!

Ich bin schon lange genug hier, um zu wissen, dass solche aktionen nichts bringen (leider)...was aber nicht heißt, dass man nicht protestieren sollte (denn ich finde es fürchterlich, wenn man aus angst vor den konsequenzen seine meinung nicht sagt!)