Zitat Zitat
Original geschrieben von avrael
Wie wahr diese Erkenntnisse sind, ist eine umstrittene Frage (was ist schon "wahr"). Ich glaube, dass man mit bestimmten Substanzen und unter bestimmten Voraussetzungen "wahre" Erkenntnisse gewinnen kann.
Um etwas konkreter zu werden: Mit "bestimmten Substanzen" meine ich hauptsächlich Psychedelische Drogen wie LSD oder auch Cannabis - obschon eigentlich jede Art der veränderten Wahrnehmung als Bewusstseinserweiterung gewertet werden kann.
Mit "bestimmten Voraussetzungen" meine ich die Bereitschaft und die Einstellung des konsumierenden Menschen.
Mystischen Erfahrungen seien sie nun durch Drogen oder andere Methoden herbeigeführt werden stark überschätzt. Ihr allgemein anwendbarer Wahrheitsgehalt tendiert gegen Null und die Art der Erfahrung scheint eng mit der angewendeten Technik, deren philosophischen Hintergrund und den Lebensüberzeugungen und Perspektiven des Praktizierenden zusammenzuhängen.
Die 'Erleuchtung' macht die Erleuchteten durch ihre seltsame Größe glauben etwas Wahres gefunden zu haben aber IMHO sind sie nur der Wechsel von einer ziemlich verrückten subjektiven Perspektive zu einer anderen noch subjektiveren Perspektive von der aus absolut keine Verbindung zu anderen mehr herstellbar ist.
Wir ähneln in diesem Stück einem plattgefahrenem Frosch der geblendet vom Scheinwerfer das Auto dahinter nicht mehr erkannte. Geblendet vom Augenblick vergessen wir skeptisch zu bleiben und übersehen, dass die Erfahrung nicht vom Himmel herab auf uns kommt, sondern das wir selbst in all unserer Menschlichkeit und fehlbaren Subkjektivität sie hervorgebracht haben.

Den Wert von solchen Erfahrungen bezweifle ich trotzem nicht, nur ihren außerweltlichen Ursprung verneine ich und somit auch die Idee, das sie uns eine absolute und transzendente Wahrheit vermitteln könnte.
Zitat Zitat

Allerdings ist hier noch einmal anzumerken, dass solche Rauschmittel keineswegs ein nötiger Weg zur Erkenntnis sind; dies ist wiederum sehr individuell.
Hier stimme ich zu, Rauschmittel sind nicht der einzige aber anscheinend der einfachste Weg. Ähnlich wie man einen Berg auf zwei Arten absteigen kann: Langsam und geplant oder einfach mit einem Sprung den nächsten Steilhang hinunter. Vermutlich könnte man mit Drogen eine schnellere Route finden, bei der man sich nicht zwangsläufig das Genick bricht, aber das ist nicht was ein größerer Teil der Konsumenten will, sie berauschen sich lieber am Gefühl des freien Falls.

Zitat Zitat
Verbietet die Mohnbrötchen! -.^
Legalize it! Legalize it! Ich kann ohne nicht mehr leben!