Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Menügrafik.....

Problem mit Menügrafik.....

Hi Leutz

Ich hab ein kleines Problem....

Und zwar mache ich ein eigenes Technikmenü für mein Game! Wenn man im hauptmenü auf talente klickt dann wird man zur talentekarte teleportiert. Dort ist als panorama dargestellt alle vorhandenen talente aufgeführt. Wie bei sternenkind.
    Anders als bei sternenkind dagegen ist wie man die talente erlernt. Man muss sie bei erfahrenen leuten erst erlernen. Aber das ist nicht das problem. Wie man auf den screens sehen kann will ich die aktuelle stufe anzeigen. Da ich nicht so ein technikfreak bin wollte ich die aktuelle stufe per charset anzeigen aber ihr seht was daraus geworden ist.... warum?????? Ich hab die pictures einfach mit darkwings graphicmaker zu charsets gemacht und dann in futzeliger eventarbeit alles an den richtigen platz gestellt weil’s im charset ziemlich durcheinander war. Was hab ich falsch gemacht? Ich bin mir sicher dass es daran liegt dass die teile irgendwie versetzt gezeichent müssen oder? Aber wie mach ich das? Könnte dass einer für mich machen wenn ich ihm das charset schicke? Oder es erlärt mir einer wie ich dass mit pictures lösen kann.....

hier die screens und das charset:

warum ist die schrift so zusammengekquetscht?

das eine wort soll profi heißen.

und hier das charset

bitte um hilfe moeb

Aaalso... du kannst soas net einfach in Charsets reinschreiben... jedes Charset-Feld (also jede Phase) hat die Maße 24*32
    das 32 ist in Ordnung, d.h. von unten nach oben kann man problemlos einfach was einfügen
    aber das 24 ist das Problem. Ein Tile ist nämlich 16*16 Pixel groß und das, was bei den 24 Pixeln an 8 Pixeln übersteht, ist im nächsten Tile drinne! oder anders ausgedrückt:

Das würd net funzen

Das würd funzen

Hoi,

Dhan hatts ja schon richtig erklärt, aber warum soooo umständlich?

Setzte das Hauptbild, wie Du selber schon geschrieben hast, auf Panorame.
    Bastle Dir 5 Pictures (leer, Lehrling, Meister, usw.) und gib folgendes Event ein:

<>Bedingung Variable(Schwimmen)= 0
    <>zeige Bild "leer" Position x,y
    <>falls nicht

<>Bedingung Variable(Schwimmen)= 1
    <>zeige Bild "Lehrling" Position x,y
    <>falls nicht

...

bis Profi

Also wenn Du das Talent "Schwimmen" erlernst, erhöhst Du die Variable "Schwimmen" um den Wert 1. Aber dass weißt Du ja sicherlich schon.

Gruß
    Gordo

Moin Moeb,
    ich kann dir zwar technisch bei Weitem nicht so gut helfen wie meine Frau Shinshrii, aber ich wollte kurz anmerken, das du vielleicht die Begriffe ein wenig ambientiger benennen könntest, so würde ich aus

Neueinsteiger = Novize
    Lehrling = Lehrling
    Meister = Meister
    Profi = Experte oder Koryphäe

Klingt in meinem Augen ein klein wenig besser, bleibt aber natürlich deinem Ansinnen überlassen.

Ich würde die Stufen einfach mit Pictures anzeigen lassen. Und in Variablen speichern auf welcher Stufe man ist. Das dann Abfrage und fertig ist der Lack. CharSets für so was zu "Missbrauchen" ist immer sehr umständlich. Das würde ich immer erst als letzte Möglichkeit wählen wenns als Picture nicht geht.

das prblem bei pics ist dass die map dann ruckelt, oder nich?
    ich probiers mal aus. gibts nen trick dass man die pics sofort auf der richtigen position anzeigen kann und nich ewig erst ausprob. musss. es gibt doch die funktion per variable oder? @daen: der vorschlag is gut dass mit novize übernehm ich aber erklär mir doch mal bitte was ein meister der ??? (was soll das sein) sein soll???

moeb

Maps ruckeln nicht. Das wüsst ich aber. Du musst schon etwas rumprobieren. Per Variable ist nur dafür da das du die Koordinaten aus Variablen auslesen kannst. Daran das du die Position ausprobieren musst ändert das nichts.