-
Waldläufer
Hoi,
nen typischer Fall, von "Kaputtrepariert"
.
Mmmh - passiert jedem mal, dass Chipset bekommen wir schon wieder hin.
Als erstes, ich benutze Psp. D.h. wenn ich Anmerkungenmachen sollte, welche mit einem Grafikprogramm zusammenhängen, beziehen sie sich auf dieses Tool.
Ok - wo fange ich an?
1)
Wie ich Dir schonmal empfohlen habe, würde ich aus dem Upper-Layer alles rauswerfen, was wie eine Blume, Fenster oder Kleingegenstände aussieht.
Aber Grasbüschel und Büsche sind ein absolutes muss im Upper-Layer.
D.h. im Upper-Layer sollten nur Dächer und Landschaftteile (z.B. Gebirgsteile) enthalten sein.
1a) Ich empfhele Dir weiterin, folgende Charsets zu bauen:
- a-Pflanzen (in Töpfen - für Inneneinrichtungen)
- b-Pflanzen (offene für Aussenbereiche)
- Fenster (Geschlossene und offene)
- a-Objekte (Kisten, Fässer, usw.)
- b-Objekte (Brunnen, Tore, usw.)
1b) Diese Charsets haben mehrere Vorteile:
Zum einen bist Du flexibler, was die Gestaltung deiner Landschaft angeht und zum anderen lassen sich Tag-Nacht/Wetterwechsel-Effekte damit realisieren.
2) Jetzt solltest Du Dir mal das E-Book saugen. Dort enthalten ist eine Schablone, wie so ein Chipset aufgebaut ist. Dann würdest Du wissen, warum ich die Mauer über den Fässern ein Feld nach links versetzt habe.
Genau - dieses Feld solltest Du leer lassen und später mit transparent setzen. (Also nix Fensterteil da rein malen!)
3) Ein weiteres Gebirge bekommst Du (aus meiner Sicht) nur Sinnvoll im Lower-Layer unter, wenn Du auf einen teil der Häuser verzichtest. siehe auch hier wieder die Schablone aus dem E-Book.
4) Die Varbverfälschung wird vermieden, wenn Du wie folgt vorgehst:
- nimm Dein Chipset und erhöhe die Farbtiefe (größer 256)
- editiere die Stellen, welche Du ändern möchtest
- klicke mit der rechten Maustaste auf die Farbe, welche Du transparent setzen möchtest
- gehe nun auf die Menueleiste und suche den Menuepunkt "Transparenz einstellen"
- klick den Menuepunkt mal an
- jetzt sollte ein Fenster aufgehen und Dich warnen, dass bei dieser Farbtiefe keine TRansparenzeinstellung funzt.
- klicke auf ok
- jetzt sollte ein weiteres Fenster aufgehen, mit mehreren Radio-Buttons.
- klicke hier auf "Octree" (mache es eben aus dem Kopf - kann auch so ähnl. heißen)
- klicke jetzt auf ok
- jetzt noch als .png speichern und fertig
Gruß
Gordo