jup, mir geht es da oft ähnlich, nicht zuletzt da es auch mein erstes MMORPG ist. ich liebe es, diese kleinen abenteuer zu erleben, wie eines davon als beispiel in nunus tagebuch zu lesen ist ^^ da merkt man richtig, dass es sich um eine riesige, virtuelle welt handelt. gar nicht mal so durch die gigantische größenordnung und die fast unendlich scheinenden weiten. ich merke das immer viel intensiver, wenn ich mitbekomme, wie square enix tatsächlich dafür gesorgt hat, dass ich meinen spass an dem spiel habe ^^

und ich finde es auch sehr gut, wie viel ureigenes final fantasy darin steckt. davor habe ich ja fast ausschließlich die bisherige serie, also offline gespielt und kennen und lieben gelernt. ich hätte es den machern niemals verziehen, wenn dieser geist nicht auch irgendwie in diese online welt übertragen worden wäre. ich erinnere mich noch daran, wie sehr ich den ersten trailer des spiels abgrundtief hasste (wegen diesem kann ich auch heute noch eine der kampfmusiken nicht sonderlich gut leiden), da darin so wenig von FF zu erkennen war und alles so experimentell und unfertig wirkte. ich denke letztenendes auch, dass es ein fehler seitens square war, diesen trailer überhaupt zu veröffentlichen ... vash wird sich vielleicht noch an mein gezeter von damals erinnern können (naja, ich glaube eigentlich eher weniger ^^).
und letztenendes ist es doch ganz anders und sehr zu meiner zufriedenheit ausgefallen. ich mag einfach diese ständigen, kleinen erlebnisse, die einen die ganze zeit über begleiten. zum beispiel, wenn mal wieder eine reihe von chocobo reitern an einem vorbeihuscht oder man moogles in der stadt trifft (gibt es die abgesehen vom moghaus eigentlich auch in den anderen städten? in sando kann ich mich an keinen erinnern). wenn schiffe oder luftschiffe in den hafen einlaufen und wieder weiterfahren/fliegen, man auf gegner trifft, die einem unheimlich bekannt vorkommen oder sogar, wenn man irgendetwas mit den unzähligen, kleinen kristallen anstellt. darüber hinaus finde ich es einfach klasse, dass man im zuge der anderen spiele der reihe auch online darauf geachtet hat, eine richtige story einzubauen.
es wirkt einfach alles ein wenig japanisch, auch wenn es mehr oder weniger eine mittelalterliche welt ist. obwohl ich diese nie lange gespielt habe, fallen mir doch zahlreiche unterschiede zu westlichen MMORPGs auf. das hier ist ein ost-MMORPG, von denen es ja leider noch nicht allzu viele gibt.

ich habe schonmal mit durwayne darüber gesprochen und bin der meinung, dass square enix auf jeden fall irgendwann wieder ein online FF machen sollte, und zwar in nicht ganz so ferner zukunft ... FFXV oder so °

solche partyerlebnisse, von denen du sprichst, hatte ich auch schon. es hört sich naiv an, aber besonders schön finde ich es immer, wenn mich das kämpfen in einer party wirklich an die anderen FFs erinnert, was durchaus häufig vorkommt, man nur mit echten menschen zusammenspielt, die vielleicht genauso denken.

neulich habe ich auch - zumindest für meine verhältnisse - relativ lange mit einer party in den dunes gelevelt. die leute waren echt nett und es hat einfach spass gemacht. da war es auch kein problem, dass wir uns mal übernommen haben und niedergemetzelt wurden ^^ sind einfach gezoned oder vom HP zurückgekommen und dann ging es weiter. einer von denen hat mir spontan eine anfrage für seine friend list zukommen lassen.

übrigens bin ich gerade dabei, die vorzüge eines mages zu entdecken ^^° der kampf ging inzwischen schon drei oder vier mal völlig daneben, und hintereinander habe ich es immer wieder geschafft, zu flüchten, ohne dabei zu verrecken wie die anderen, die in dem moment wohl den größten teil der aggro auf sich gezogen hatten. vor allem ist das als mage schön, wenn man weit genug abseits stehen kann -_^

naja, ich werde wohl in diesem wie auch in dem gegenstück dieses threads stammgast sein, so ist FFXI nunmal!