die beste atmosphäre hatte imo FFIX, ich bin eher der Typ fürs mittelalterliche, mit Drachen-Schwertern-Prinzessinen und Dieben usw...deshalb war FFIX für mich einfach der Himmel auf Erden ^^

FF7 dagegen hat mir so gar nicht gefallen, mir war es zu düster und atmosphäre hab ich persönlich wenig gefühlt.

FF8 war sehr schön realistisch gemacht von den Charakteren her, und das futuristische Design mancher Städte hat mir sehr gut gefallen (Esthar). Würde bei mir persönlich an zweiter Stelle stehen.

FFX war mir zu grellbunt, und das tropische Asiendesign war nicht unbedingt mein Fall. Allerdings fand ichs noch besser als FF7 ^^

Von den übrigen Teilen 1-6 von richtiger "Atmosphäre" zu sprechen, fällt mir etwas schwer, zwar hatten natürlich alle ihren eigenen Stil und ihre "Atmosphäre", aber die Grafik liess oftmals doch keine wirkliche Atmosphäre aufkommen, ausser bei FF6, das mir sehr gut gefallen hat.

Im Übrigen finde ich auch, dass FFXII ein gewisses mediterranes Flair versprüht, das ist aber auch kein Wunder, wenn die Türkei und der gesamte Mittelmeerraum als Vorlage für die Welt von FFXII gedient haben. Und da es auch eher mittelalterlich ist und es auch das erste mittelalterliche FF in PS2 Grafik sein wird, ist es ein heißer Anwärter für meinen neuen Favoriten ^^