Ich versuchs mal. diesmal aber mit Pics zum besseren Verständnis.
Starte dein projekt im testplaymode im Fenster. Dann klick in deinem GIMP auf
und machst den Screenshot. Wenn das erledigt ist wählst du das innere des fensters (ohne den Rand) aus und kopierst es mit Strg+C in die Zwischenablage. Dann drückst du Strg+N, lässt alles wie es ist, drückst nur auf Ok und in das bild das dann kommt fügst du das zuvor kopierte mit Strg+V ein.
Danach sollte es ungefähr so aussehen:
Jetzt skalierst du das bild erstmal runter auf 320x240 (Rechtsklick aufs Bild->Bild->Skalieren) Dort gibst du bei neue Breite 320 an (240 wird automatisch bei der höhe eingetragen)
Ich hoffe dass das verständlich war.
Stell die vordergrundfarbe noch auf die Farbe die später der "hintergrund" der lightmap sein soll, also der Platzhalter für Bereiche wo kein Licht hinkommt.
Dann machst du eine neue Ebene, nämlich so:
Stell die Ebenenfarbe auf "Vordergrund".
Die Ebene stellst du mit dem Schieberegler auf 50% Transparenz und dann kannst du anfangen:
Wähl das Farbverlaufs-werkzeug aus und stell da von VG nach Transparent und kreisförmiger Farbverlauf ein.
Dann wähle als vordergrundfarbe die Farbe des Lichts und erstelle die Farbverläufe da wo Licht ist. Dann wähle deine Schattenfarbe als Vordergrundfarbe aus und mach das gleiche nur eben mit Schatten. Achte aber immer darauf, dass die Farbverläufe nicht über die Wände hinausragen, enn das würde nicht so gut aussehen. Wenn du mit deinen Farbverläufen fertig bist stell die Lichtebene (die neue) auf 100% Transparenz, wandel das Bild in indizierte Farben um (Bild->modus->Indiziert->OK) und speicher es als PNG ab. Dann importiers im Maker und zeig es per Show Picture an.











Zitieren