Schön, wie sich manche ihr Urteil aufbauen und bilden...Zitat
Ich würde dir raten, dich mal objektiver mit der Materie auseinanderzusetzen, aber ich glaube, das wäre etwas zuviel verlangt, manche Leute haben einfach einen begrenzten Horizont
Jo klar, jeder Schwule hatte schon einmal etwas mit einer Frau...genausogut könnte ich behaupten, jeder Hetero-Kerl hätte schonmal etwas mit einem Mann gehabt, aber das ist eben totaler Schwachsinn. Schonmal davon gehört, dass Menschen verschieden sind?Ich liebe Schubladendenken
Es fällt zwar jetzt etwas aus dem eigentlichen Thema raus, aber ich beobachte auch immer öfter, dass viele ihre Toleranz einfach nur vorgeben, um irgendwelchen Diskussionen oder Problemen aus dem Weg zu gehen, aber wenn man mal mehr ins Detail gehen will oder sich objektiv mit manchen über das Thema unterhalten will, werden die großen Schubladen und Klischees plötzlich doch wieder ausgepackt. Natürlich gibts rühmliche Ausnahmen, aber der Trend scheint mittlerweile nicht zur Toleranz zu gehen, zwar auch nicht zur Diskriminierung, aber zur geheuchelten Toleranz und das empfinde ich persönlich noch niederträchtiger als Diskriminierung.
Zum Thema:
Das mit dem Typen in der Kneipe von Dollet ist mir auch erst sehr spät aufgefallen, als ich auf Kartensuche war. Damals hab ich schon ziemlich drüber schmunzeln müssen. Wenn man es recht überlegt, gibt es in einigen Teilen zumindest Sidekicks auf das Thema, aber ich sehe das auch wie so manch anderer hier und würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass jemals ein FF mit schwulen/lesbischen Nebencharakteren geschweige denn Protagonisten entwickelt wird. Das Thema wird wohl auch in Zukunft eher mittel zum Zweck und Gag bleiben.
Und zum Thema Homosexualität in Japan:
Da ich schön öfter dort war - es mag sein, dass ShonenAi/Yaoi und Dojinshis dieser Art dort sehr beliebt sind, aber wie schon erwähnt wurde, fast ausschließlich in nur einer Bevölkerungsgruppe, nämlich 12-16jährigen Mädchen. Wirkliche Homosexualität ist in Japan zwar natürlich gesetzlich akzeptiert und wird nicht mehr verfolgt, aber innerhalb der Bevölkerung sieht es wie so oft ganz anders aus. Japan ist in dieser Hinsicht zumindest noch nicht so weit wie manch europäisches Land, und an eingetragene Lebenspartnerschaften, wie sie hierzulande möglich sind, ist in Japan noch nicht unbedingt zu denken. Die Akzeptanz dieses Themas läuft fast ausschließlich auf der Manga-Ebene ab, also sollte man sich da keine falschen Vorstellungen machen.