Ob der Konkurrenzkampf der ausschlaggebende Grund für eine andauernde Verschiebung von CoN ist? Ich waage es fast zu bezweifeln. Dungeons & Dragons Heroes ist bereits über ein Jahr erhähltlich, dürfte also kein 'Problem' darstellen... gut, Baldurs Gate: Dark Alliance 2 ist da natülich was anderes; wurde zwar von den Magazinen durch die Bank schlechter bewertet, hat dafür allerdings den 'Namen', ist unter den Zockern also sicherlich bei weitem bekannter als Champions of Norrath und dürfte sich somit trotz schlechterer Qualität, lt. Magazinen zumindest, deutlich besser verkaufen, als CoN. Da gibt es immerhin massig Beispiele, die beweisen, dass Qualität nicht unbedingt mit einem Erfolg gleichzusetzen ist. Der Durchschnittsspieler informiert sich vor dem Kauf nicht, und kauft dann natürlich das Spiel, das er vom Namen her kennt, denke ich mal. Das ist nunmal die traurige Wahrheit.

Obwohl es andererseits wiederrum denkbar wäre; immerhin musste UbiSoft im Weihnachtsgeschäft 2003 unter den Erwartungen gebliebene Umsätze der beiden Top-Titel Beyond Good & Evil und Prince of Persia: The Sands of Time verzeichnen. Vorallem ersteres ist leider Gottes gefloppt, trotz hoher Qualität (!) - PoP hat sich garnicht mal so schlecht verkauft, weltweit über 2.000.000, soviel ich weiß. Teorethisch könnte UbiSoft aus dieser Situation gelernt haben und wollen keinesfalls den selben 'Fehler' begehen. Wiederum lässt sich schwer herausfinden, ob sich diese beiden Titel besser verkauft hätten, wenn die Konkurrenz zu der Zeit nicht so stark gewesen wäre.

Letztendlich glaub ich aber trotzdem nicht, dass sich CoN: RoE auf Grund des Konkurrenzkampfes verschiebt... ob die Lokalisierungsprobleme tatsächlich der Grund sind, können wir aber auch nicht sagen. ^-^ Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass es irgendwann doch noch erscheint. Obwohl es mir eigentlich egal sein kann, ich könnte mir jeden Tag die US-Version bestellen... *g*