Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Was ist wichtig an 'nem guten Spiel?

Re: Ohje...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lachsen
    [...]
    Der Begriff der Athmosphäre scheint mir nicht besonders genau definiert. Die meisten verbinden ihn mehr oder weniger direkt mit der Story, während ich glaube, dass es einfach nur die Grafik und der Sound sind, die die Atmosphäre bestimmen. Athmosphäre ist für mich etwas, was die Handlung und Geschichte unterstützt.
    Ein Spiel mit sehr schöner Atmosphäre und einer langweiligen Handlung und nen lamen Gameplay kann imho auch nicht überzeugen.
    [...]
    Da hast Du vollkommen Recht: Atmosphäre wird zu einem großen Teil von Grafik und Sound bestimmt, jedoch nicht nur. Auch die Charaktere sind sehr wichtig, vor allem aber die Dialoge in entsprechenden Szenen. Es gibt Spiele, die wirken aufgrund ihrer lächerlichen Dialoge so unprofessionell, daß die ganze Atmosphäre mal spontan in die Binsen geht. Und das ist nicht nur bei RM2k Spielen der Fall, wer Romancing Saga 3 gespielt hat, wird wissen, was ich meine.
    Ein gutes Beispiel für eine wunderschöne Atmosphäre ist beispielsweise die Szene im Zug bei QHeretics Kindred Saga. Die bedrückende Musik, die hervorragend mit der garfischen Szenerie harmoniert und die Dialoge, welche die Charaktere sprechen (vor allem die inneren Monologe und Gedanken) machen einiges her. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Was dort an Atmosphäre aufgefahren wird, ist im RM2k Bereich meines Erachtens nach noch nicht überboten worden. Und das, obschon das Spiel keine allzuinteressante Handlung zu bieten hat, zumindest nicht soweit, wie die Demo geht. Wie auch schon in Exile (was übrigens auch ein Geheimtip ist!) zeigt Q dort, daß man es im Bereich atmosphärischer Darstellungsweise nur sehr schwer mit ihm aufnehmen kann.
    Schade, daß er nicht mehr im RM2k Bereich tätig ist, ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.

Zitat Zitat
    [...]
    Xenogears zum Beispiel... so genial die Story auch sein mag, stellenweise hat mich das Gameplay dermaßen angewiedert, dass es mir schwer fiehl das Spiel weiter zu spielen (zum Glück hat die geniale Story überwogen o_o, aber durch hab ichs trotzdem nicht XD)
    [...]
    Du solltest es durchspielen, das empfehle ich Dir als bekennender Xenogears-Fanatiker. Am Ende zieht das Spiel nochmal alle Register in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Selbst, wenn Dir die Kämpfe oder das andere Gameplay keinen Spaß machen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, weil ich das Xenogears BS für grandios halte, lohnt es sich alleine für das tolle Ende und die interessante Auflösung aller Fäden.
    Allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, empfehle ich, sich sofort bei eBay eine Kopie zu ordern und es anzutesten. An den exzellenten Charakteren dieser Perle kann man sich ein Beispiel nehmen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen
    Hiho Matt,
    solche Threads tauchen zwar immer mal wieder auf, aber ich denke, der Letzte ist lang genug her.
    Außerdem bin ich mittlerweile mit Entsetzen zu einer persönlichen Einschätzung gekommen:

Wenn ich mir die letzten Threads so anschaue, in denen Spiele vorgestellt wurden und die gegeneinander abwäge, worauf die Mitglieder hier hauptsächlich eingegangen sind, d.h. Lob und Kritik verteilt haben oder am Lautesten danach geschrieen haben, dann würde ich sagen, das für diese Community die Grafik am Wichtigsten ist.
    Danach kommt der Spielspaß und dann an dritter Stelle würde ich laut meinen Beobachtungen die Geschichte des Spiels einordnen.

Ich persönlich finde, das dies für eine Community, die hauptsächlich ROLLENSPIELE erarbeitet, eher ein Armutszeugnis darstellt, aber ich kann mir vorstellen, das die Konsumenten unserer Spiele da draußen gänzlich anders denken.

Vorsicht - gewagte These *zwinker*
    NAtürlich kann es auch sein, das die Screen-Threads deswegen soviel Aufmerksamkeit bekommen, weil man da nicht soviel lesen (o Graus!) muss, sondern mit hübschen bunten Bildchen unterhalten wird, für die man schnell ein paar Standardsätze des Vorposters in anderer Form wiederholen kann, um sein Posting-Konto um einen kleinen weiteren wertvollen Post in die Höhe schnellen lassen kann

Aber Matt, hör nicht auf mich, ich bin ein verbitterter alter Mann

Viel Spaß noch beim Diskutieren, und vielleicht versteht ja der Eine oder der Andere, was ich für einen Mißstand halte
    ja, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

für mich ist eine grafik eigentlich nur dann gut, wenn sie der atmosphäre dienlich ist. viel zu oft (mittlerweile sogar größtenteils) findet man irgendwelche screenshots, die zwar einerseits sehr nett aussehen, aber schon wieder so vollgestopft sind mit details, dass die atmo darunter völlig untergeht - völlig kalte, seelenlose screenshots teilweise! dabei kann man diese schon mit so einfachen dingen zum etwas verändern wie die die simple veränderung der farbgebung über den entsprechenden befehl...
    ohnehin würde ich bei der grafik einen völlig neuen stil einmal gut finden, etwas, dass ich bei meinem eingestellten crying phoenix legend schon einmal begonnen habe - damals wars eher ein art von buntstift/wasserfarben ähnlichen gestalten, alles etwas verwaschen, surrealistisch, zarte farbtöne...

und dem sound wird sowieso viel zu wenig aufmerksamkeit beigemessen!!

aber ein problem dieser community ist, wie daen es schon erwähte, ganz klar die faulheit zu lesen. das ist aber nicht nur hier so, dass findet man auch in anderen foren. deshalb war es mir damals auch zu blöd, dass ich immer wieder dinge postete, zum beispiel infos zum spiel, und dann irgendjemand mit einem blödsinnigen comment zu einem screenshot kam (und das hab ich wahrlich nicht nur einmal erlebt!), obwohl beispielsweise ganz genau, kurz gefasst und direkt darüber stand, dass auf dem screenshot beispielsweise noch sämtliche NPCs nicht eingefügt worden.
    dieses mal hab ich n spiel vorgestellt, nen sehr sehr langen, wenig gegliederten beitrag geschrieben, und siehe da: auf einmal schreiben größtenteils auch gleich erstmal nur die leute, die das lesen noch nicht verlernt haben!

mir persönlich ist die atmosphäre vielleicht am wichtigten, auch das es sich flüssig und schnell spielen lässt, wobei zur atmosphäre natürlich auch vor allem der mir sehr wichtige sound kräftig beiträgt, auch die story sollte zumindest in nem rpg gut sein, ebenfalls wieder viel zur atmosphäre beitragen

Ich weiß zwar nicht was ANDERE Wichtig an einen guten Spiel finden (außer Die Leute die hier gepostet haben ) aber ICH an meiner Stelle kann nur sagen das mir die STORY und DIE TIEFGRÜNDIGKEIT und möglcih kein viel mit den NPCs verschieden zu agieren am wichtigsten.

Der Technikkram im Spiel ist mir relativ egal !!

Das liegt zum Teil vielleicht daran das ich selbst kein so technisch talentierter Mensch bin und ich daher mich mehr auf die Spielwelt konzentriere und zum andern da ich (meiner Meinung nach ) ein guter Storywriter bin und somit eher einen Regiesör gleiche der die NPCs uns Charas koordiniert und weniger der Techniker.

Dies síeht man zum Beispiel gut an meine aktuellen Spiel
    " Jenseits der Götter".
    Ich arbeite schon eine ganze Weile daran, habe aber bis heute noch keine eigenes Menü oder KS, doch ist die Atmosphäre ziemlich gut, da man mit vielen NPCs und Gegenständen unterschiedlich agieren kann und man zudem das Spiel durch "alternativ" Routen immmer von einer andern Seite kennen lernen kann. So kann man auch nach dem dritten oder vierten durchspielen noch NEUES Erleben und oder finden.
    Außerdem ist es mir wichtig das die NPCs auch wenn sie noch so unbedeutend sind NICHT unbedeutend wirken d.H. das sie MEHR sagen außer "Guten Tag, schönes Wetter heute " oder so ein Müll, Sie sollten schon "lebendig" wirken, so wie es in mein Spiel versuche zu schaffen, was jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt da einem immer wieder neue tolle Dinge einfallen was der NPC oder Chara sagen oder tun oder sagen könnte...................

Ich habe jetzt echt viel gelabbert ud vielleicht ein wenig zu viel über mein doofes Spiel aber ich denke das man jetzt ein kleinen Einblick bekommen hat was MIR persönlich an einen RPG Spiel WICHTIG erscheint !!!

Mfg

Wolffy Dieg

Tach auch!

Mir ist die Atmo und die Story am wichtigten in nem Game!
    Zwar ist es nett wenn es auch ne schöne Gafik hat, ist für mich aber nicht so wichtig.
    Technik ist mir eigentlich wurscht!

z.B. Flame Of Rebellion
    Das Spiel hat ne gute Story und ne geile Story trotz nicht so guter Graphik!
    Finds troztdem geil und es fesselt einen vorm Bildscirm!

Fazit:
    Story = 100%
    Atmo = 100%
    Technik = 30%
    Graphik = 40%

Machts gut!

Solche Threads sind verdammt nervig.
    Das kann man nicht einfach verallgemeinern.

Es gibt Spiele die einfach nur schön sein sollen(Kenn ich jetzt kein Bsp), Spiele die durch ihr KS den Spielspaß bringen(Velsarbor, Angel Legends) und Spiele die den Spielspaß durch die Spannung ihrer Stories mitbringen (Sternenkind Saga).

Bambi sagte mal sowas ähnliches wie "Macht nicht das beste Spiel, macht einfach irgendein Spiel". Daran sollte man sich halten. Nicht an irgendwelchen Statistiken oder so.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod

Re: Re: Ohje...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von datashock
    Du solltest es durchspielen, das empfehle ich Dir als bekennender Xenogears-Fanatiker. Am Ende zieht das Spiel nochmal alle Register in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Selbst, wenn Dir die Kämpfe oder das andere Gameplay keinen Spaß machen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, weil ich das Xenogears BS für grandios halte, lohnt es sich alleine für das tolle Ende und die interessante Auflösung aller Fäden.
    Allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, empfehle ich, sich sofort bei eBay eine Kopie zu ordern und es anzutesten. An den exzellenten Charakteren dieser Perle kann man sich ein Beispiel nehmen.
    Ich bin vor dem letzte Dungeon (das große Vieh auf der Weltkarte eben XD), hab wirklich schon viel von der Handlung erfahren o_O... Und es IST von der Story her wirklich genial, aber trotzdem fällt es mir schwer weiter zu spielen...
    Das KS ist grandios?!
    Es ist von den Animationen her sicherlich nett anzuschauen, obwohl die Sprites äußerst unordentlich gepixelt sind (und die Effekte teilweise potthässlich), aber was wirklich nervt sind die stark monotonen Kämpfe.... Man konzentriert sich in dem Spiel halt in 1. Linie auf die gleichen Attacken (undzwar auf die stärksten Combos...) @_@ ... Und so ist es vorallem bei den Zufallskämpfen äußerst nervig, da sie fast alle gleich sind.
    Okay, Boss-Kämpfe sind etwas anderes, die bringen schon etwas abwechslung, sind allgemein auch recht unterhaltsam, aber sie kommen alt nicht immer. Außerdem sind es dann meistens Kämpfe mit Gears und da finde ich die Animationen usw. ziemlich oft nicht besonders berauschend. Vorallem regt es mich auf, wenn Gegner ausweichen @_@ ... Die Aktions-Folge könnte flotter verlaufen in dem KS...
    Ich lege halt viel Wert auf ne schöne Kampfgestalltung.
    Das ist so ein Grund wieso mir FF X-2 sogar recht gut gefallen hat, obwohl das Spiel im Bereich Story eigentlich nur lächerlich gewesen ist XD. Die Kämpfe waren halt einfach genial animiert o_O

Aber mal so am Rande: Ich hab ALLGEMEIN die Eigenart, dass ich RPGs nur SEHR selten durchspiele und meistens höre ich fast grundlos einfach damit auf. Bei Xenogears war es wohl ähnlich. Das langweilige Gameplay war halt nur eine Sache, die diese Eigenart von mir unterstützt hat XD

AChja, im Übrigen bleib ich bei der Meinung, das Charaktere und Dialoge nichts mit Atmosphäre zu tun haben. FF CC hat das auch nicht wirklich gehabt... Aber man kann das nicht genau sagen.
    Atmosphäre und Story hängen eben sehr eng zusammen. >_<
    Nur will ich nicht, dass Charaktere einerseits die Story und andereseits auch noch die Athmosphäre unterstützen, das wäre imho zuvield es guten. Charaktere unterstützen also imho nur die Story (machen die Geschichte anspruchsvoller) und wenn dazu die Atmosphäre gut genug gestalltet wird, ist das gesammt Bild am besten, denn eine wirklich gute Atmosphäre hat kaum eine wirkliche Wirkung, wenn die Handlung und die Geschichte drum herum nicht paast oO
    Naja... meine Meinung

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Also meiner Meinung nach tragen fast alle Elemente eines Spiels ihren Teil zur Atmosphäre bei: Das können Story, Hintergrund, Charaktere und Dialoge sein, genauso wie Grafik, Sound, etc., aber beispielsweise sogar das Gameplay, die Steuerung... Denn gerade zur Steuerung fällt mir ein wirklich grauenvolles Beispiel ein. Das Spiel "The Nomad Soul" für die Dreamcast hatte eine derart fürchterliche Steuerung (und auch ne grauenvoll ruckelnte Grafik...), dass man die ganze Zeit lediglich damit beschäftigt war, sich unaufhörlich aufregte, nervös war usw..., dass das die gesamte (eigentlich sehr gute) Atmosphäre komplett zerstörte! (Und auch das ganze Spiel überhaupt, was hätte so genial sein können...)

Naja, dann sag ich auch mal was dazu...

Struktur und passende Atmosphäre

Zu Struktur:
    Das hängt mit Story und Gameplay zusammen. Ich meine damit ein gewisses dramturgisches Konzept. Die Vorgehensweise bei amerikanischen Fernsehserien trifft m.E. auch auf Computerspiele zu. Das Problem hier wie dort ist, den Adressaten dazu zu verleiten, nicht ab- bzw umzuschalten. In den betreffenden Serien wird das dadurch erreicht, dass es einen Cliffhanger vor jedem Werbeblock gibt.
    Jetzt gibt es bei Spielen zwar keine Werbeblöcke, aber es scheint mir trotzdem sinnvoll, in regelmäßigen Abständen irgendwelche ungewöhnlichen Ereignisse oder Hingucker zu liefern, um den Spieler bei der Stange zu halten.
    Darüber hinaus denke ich, dass man hin und wieder mal den Rhythmus des Spiels ändern sollte. Wenn ich z.B. eine 10-minütige Zwischensequenz eingebaut habe, die den Spieler eigentlich zum Zuschauer degradiert hat, sollte ich mich beeilen, ihm anschließend was für seine Geduld zu bieten - am besten jede Menge Action
    Oder der Spieler gondelt schon seit einer Viertelstunde in der Gegend herum und hat eigentlich nichts anderes zu tun, als irgendwelche Monster plattzumachen - bevor er genervt abschaltet, sollte jetzt am besten irgendwas kommen, was ein bisschen Abwechslung in das Monster-Bash-Einerlei bringt. Das kann eine Story-Sequenz, ein Rätsel oder einfach nur der Fund eines genialen Items sein, über das der Spieler sich dermaßen freut, dass er das Gefühl hat, die ganzen Strapazen hätten sich gelohnt.

zu "Passende Atmosphäre":
    Lachsen hat es schon angesprochen: Der Begriff "Atmosphäre" ist ziemlich schwammig, weil er eigentlich das ganze Spiel in sich vereint und damit wieder vom Geschmack des einzelnen abhängt. Mit "passende Atmosphäre" meine ich einfach, dass der Autor sich bemüht, die Stimmung eines Ortes mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dem Spieler nahezubringen.
    Ein gelungenes Beispiel dafür ist das idyllische Eröffnungsdorf aus VD2: Da werden wirklich alle Register gezogen, um den Ort so richtig lauschig zu gestalten: Lichteffekte, Schmetterling, Hintergrundgedüdel, knuffige NSCs und vergleichsweise banale Quests.
    Manche Leute mögen das etwas fad finden, aber die Stimmung des Ortes wird durch diese Elemente perfekt eigefangen, alles weitere gehört zum Thema "Struktur" (unter dem Gesichtspunkt finde ich das Kaff weniger gelungen ).

Anderes Beispiel:
    Die Abenteurertruppe kommt zum Eingang einer Höhle. Davor hat ein Notar sein Büro aufgemacht. Er empfiehlt den Abenteurern, ihr Testament bei ihm aufzusetzen, denn es ist seit Jahren NIEMANDEM mehr gelungen, die Höhle zu durchqueren.
    So eine Dungeon darf dann kein Cakewalk sein, sonst war die ganze "sorgfältig" aufgebaute Spannung für die Katz. Hier muss der Spieler gefordert werden und am besten ein paar Mal über die Klinge springen (schließlich hat seine Truppe Gegensatz zu den bedauernswerten Vorgängern die magische Reload-Funktion).
    Das stellt dann natürlich wieder ein "strukturelles" Problem dar. Schließlich sollte sich beim Spieler so ein Jetzt-erst-Recht-Gefühl einstellen und nicht: "das ist zu hart! Ich mag nicht mehr!"

hey danke für die vielen Antworten!!
    Werd mir das ganze gleich mal durchlesen

Ich sag ja immer die Mischung machts!
    Außerdem ist es bei jedem anders...ich hab Taras adventures
    gerne gezockt, obwohl die Story sagen wir dünn ist.
    Die Spiele von Kelven hingegen sind vom Scripting nicht so anspruchsvoll und trotzdem der hammer!
    Also kommt es auf den Autor an, was bei ihm persönlich wichtig ist.
    (Meiner Meinung nach)