Zählt mal auf, welche Faktoren für euch an einem RPG-Maker-Spiel wichtig sind.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Wichtigkeit auch in Prozent angeben.
Danke
Zählt mal auf, welche Faktoren für euch an einem RPG-Maker-Spiel wichtig sind.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Wichtigkeit auch in Prozent angeben.
Danke
1. Atmosphäre 100 %
2. Gameplay 80 %
3. Gute Story 75 %
4. Gutes Mapping 60 %
5. Gute musikalische Untermalung 40 %
6. Lustige Nebenquests 35 %
7. Gutes Scripting 75 %
8. Nebencharas, die der Geschichte beiwohnen 25 %
9. Guter Name für das Spiel 10 %
In der Reihenfolge wie aufgezählt, die Faktoren meiner Minderheit.
Bei Atmosphäre habe ich deshalb 100 % gegeben, weil diese für mich einfach stimmen muss. Beispielsweise Final Fantasy IX. Ja, das ist ein gutes Beispiel. Anfangs war ich begeistert von dieser Atmosphäre, die dort wiedergegeben wurde. Schlösser, Luftschiffe mit Nebelantrieb, lustige Charas, geile Musik, Gutes KS etc...
Irgendwann fing es dann auch an mit der Spannung nachzulassen. Z.B. der erste Wald. Der war so mystisch und so weiter...
Später hatte man ganz andere Wälder, die eine gruselige Atmosphäre hatte.
Dieser Atmosphärenwandel sollte nicht vorkommen, weil dann finde ich auch die Freude nachlässt.
Guter Name nur daher 10 %, weil mir der Name fast relativ egal ist. Es sei denn, er beinhaltet so absurde Wörter, die Andere nicht mal in den Mund nehmen.
Hiho Matt,
solche Threads tauchen zwar immer mal wieder auf, aber ich denke, der Letzte ist lang genug her.
Außerdem bin ich mittlerweile mit Entsetzen zu einer persönlichen Einschätzung gekommen:
Wenn ich mir die letzten Threads so anschaue, in denen Spiele vorgestellt wurden und die gegeneinander abwäge, worauf die Mitglieder hier hauptsächlich eingegangen sind, d.h. Lob und Kritik verteilt haben oder am Lautesten danach geschrieen haben, dann würde ich sagen, das für diese Community die Grafik am Wichtigsten ist.
Danach kommt der Spielspaß und dann an dritter Stelle würde ich laut meinen Beobachtungen die Geschichte des Spiels einordnen.
Ich persönlich finde, das dies für eine Community, die hauptsächlich ROLLENSPIELE erarbeitet, eher ein Armutszeugnis darstellt, aber ich kann mir vorstellen, das die Konsumenten unserer Spiele da draußen gänzlich anders denken.
Vorsicht - gewagte These *zwinker*
NAtürlich kann es auch sein, das die Screen-Threads deswegen soviel Aufmerksamkeit bekommen, weil man da nicht soviel lesen (o Graus!) muss, sondern mit hübschen bunten Bildchen unterhalten wird, für die man schnell ein paar Standardsätze des Vorposters in anderer Form wiederholen kann, um sein Posting-Konto um einen kleinen weiteren wertvollen Post in die Höhe schnellen lassen kann
Aber Matt, hör nicht auf mich, ich bin ein verbitterter alter Mann
Viel Spaß noch beim Diskutieren, und vielleicht versteht ja der Eine oder der Andere, was ich für einen Mißstand halte![]()
Nene, hör dem Onkel Daen nur zu, der weiß, wovon er redet.
Seine These unterstütze ich persönlich auch, viele sagen zwar, dass die Atmosphäre wichtig ist, beurteilen aber letztendlich nur nach der Grafik. Klar, ebenjene gibt auch viel für die Atmosphäre her, nur entsteht dadurch langsam eine Art ... wie soll ichs nennen.. "Upturn - Spirale". Soll heissen, dass die Erwartungen sich immer höher schrauben, man will immer mehr Perfektion, immer mehr Technik, immer mehr Supergrafik. Wie mans jetzt schon sieht, werden PSX-Games ausgeschlachtet...noch höher gehts für ein RPG mit dem Maker einfach nicht, die nächste Stufe wäre 3D a la NWN...
Ich finde nicht, dass die Atmosphäre unbedingt nur von der Grafik lebt. Mir haben Seiken Densetsu 2 und Secret of Evermore auch ziemlich gut gefallen von der Atmosphäre her. Grafisch waren sie nicht anders, als das, was wir heute mit dem Maker herrausarbeiten.Zitat
Aber dass nach immer mehr Perfektion gestrebt wird, das stimmt schon. Doch der Maker selbst gehört noch lange nicht zum alten Eisen
Bevor es mit immer neuren Versionen weiter geht, wird dem hier noch eine Menge abverlangt und Viele hier wissen nur zu gut, dass man aus dem Ding noch eine ganze Menge rausholen kann ^^
Zitat
Das Problem ist aber, das das Lesen der Antworten auf einen Bilder- und auf einen Geschichtenthread den Machern vorgaukelt, das es in unserer Mitte nur um die Grafik geht, was - wie ich befinde - eine sehr bedenkliche Entwicklung ist, denn gerade wenn du sagst, das "aus dem Maker noch eine Menge herauszuholen ist", schürst du den Gedanken, das man versucht, seine Grafik und seine Erwartungen noch höher und höher zu schrauben, was letzten Endes vielen Anfängern mit exzellenten Storyideen oder echten Ambienteträgern das Genick brechen würde und wird.
Stimmt schon. Doch bei mir ist es so:Zitat
Da kann die Grafik noch so gut sein, wenn die Atmosphäre in einem Spiel für mich nicht stimmt, habe ich keinen Spaß daran, dieses zu spielen. Unlimited Saga liegt immer noch bei mir rum. Seit dem ersten Tag, an dem ich es gespielt habe, habe ich es nicht mehr angerührt. Nicht wegen der englischen Asgabe oder dem schier<-- (schreibt man das so?) undurchblickbaren PassiveKS. Nein, der Fehlt einfach die Atmosphäre zu dem Siel.
Das mit dem Bilderthreads ist ebenfalls richtig. Eventuell sollten wir das den Usern einmal in einem Thread beibringen oder derartiges, um sie darauf aufmerksam zu machen. Letzendlich zeichnen sich bei den Spielern die Kritikien mehr oder weniger nur durch betrachten der Umgebungen aus.
[Edit] Grad fällt mir noch etwas ein:
Mein Lieblingsareal ist ja, so lange es in einem Spiel vorkommt, der Wüstentempel. Zum sehr großen Teil ist es ja, dass die Musik in solch einem Tempel die Atmosphäre bestimmt. Orientalische Wüstenmusik ist da sehr angebrcht. Weder hole ich meine Erfahrungen hervor. Diesmal aus Ocarina of Time, wobei auch der Tempel nicht die Optimale Optik bat, was dann aber durch die Musik wieder ausgeglichen wurde. [/Edit]
Geändert von ive beaten tetris (20.04.2004 um 17:29 Uhr)
Für mich zählt in erster Linie der Gesamteindruck - also die Atmosphäre, wobei die Story und Charakter aber am meisten Gewicht haben. Gute Grafik kann einem Spiel nicht schaden, aber ich habe auf dem Maker noch kein Spiel gesehen was durch nicht so "gute" Grafik kaputt gemacht wurde. Ich mein, ich würde sogar nen Makerspiel mit Ultima IV Grafik spielen wenn es mir ansonsten gefällt. ^^
Ich habe manchmal auch das Gefühl daß Spiele zu vorschnell nur auf die Grafik reduziert werden. Andererseits ist man bei der Grafik was die Qualität angeht leichter einer Meinung als bei Stories wo es ja gänzlich vom Geschmack abhängt. Daher greifen viele als Bewertungsgrundlage nur auf die Grafik zurück.Zitat
Es gibt unterschiedliche Arten von Spielern würde ich sagen. Die einen mögen Spiele mit komplexen Weltbeschreibungen und viel Text und die anderen mögen es lieber wenn die Story mehr durch Bilder rübergebracht wird ( zu der Gruppe zähle ich mich z.B.Zitat
). Die "visuellen" Spieler tun sich schwer damit lange Beschreibungen zu Stories und Charaktern zu lesen und bewerten daher meistens nur die Screens. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es könnte eine Erklärung sein.
Ich hingegen habe eher die Befürchtung, das viele Anwender eher zu faul sind, sich eine Geschichte durchzulesen und sich über diese Geschichte/Hintergeund/Charakterbeschreibung Gedanken zu machen um dann eine faire und vor allem sinnvolle Bewertung abzugeben, wohingegen ich fast argwöhne, das bei bebilderten Threads "der schnelle Post lockt"Zitat
![]()
Imo ist es der Gesamteindruck, der einfach passen muss. Es ist wichtig, beim Spieler niemals langeweile aufkommen zu lassen, heisst, er muss dazu gebracht werden, wenn er abends in sein Bett geht nur daran denken zu können am nächsten Morgen weiterzuspielebn. Das muss mit vielen Mitteln erreciht werden, 1 oder 2 reichen bei weitem nicht aus. Da wäre zum einen die Story, sie sollte immer spannend sein, am besten sie wirft beim SPieler fragen auf. Durchsichtige Handlungen führen imo allzuschnell dazu, dass der SPieler sich langweilt und den PC ausmacht. Dann wären da dice Technischen Finessen. Hier muss natüröich aufgepasst werden, dass sie den Spieler nicht überfordern. Wenn es z.B. Schlaf, Hunger, DUrst und nochwas für Anzeigen gibt fühlt sich ein SPiler, der auch noch trainieren und die handlung fortführen will alklzuoft überfordert. Allerdings sind Sachen wike ein eigenes Menü oder gar ein KS wirklich etwas feines, voraqllem, wenn man bedenkt, dass die meisten RPGs aus 10-20% Kämpfen bestehen. Da ist der frustfaktor gross, wenn das KS totlangweilig ist. Ein weitere Punkt ist die Atmosphäre. Diese wird zum einen allein durch Chip/chara/facesets und mapping erzeugt, kann allerdings nioch durch Licht oder Wettereffekte verbessert werden. Auch stimmungsvolle, und zur SItuation passende Musik kann die richtige Atmosphäre aufbauen. Auch Humotr aknn ein tolles Mittel sein um Atmosphäe aufzubauen(siehe UiD), allerdings muss man darauf achten ihn an den richtigen Stellen einzubringen. Es sollte auch wirklich lustig sien, sinnlose Beleidigungen sind dies nicht.
Wieterhin ist auch das Charadesign ein interessanter Punkt. Die Charas sollten schon aus nachvollziehbaren Gründen die Abenteuer erleben. Jeder sollte am besten seine eigene Geschichte haben. Es wirkt nicht sonderlich Glaubwürdig, meistens sogar lächerlich, wenn der Hero einen Mann am Wegesrand trifft und dieser sich ihm dann anschliesstr. Auch der Grund Held werden ist eindeutig überdehnt und stllt nur kreativitätsärme dar. Auch bei Dialogen muss vieles beachtet werden. Zum einen dürfen sie nicht zu lang sein, sonst langweilen sie, zum anderen sollten Rechtschreibfehler tunichts unterlassen werden. Zum einen führen diese dazu, dass vieles garnicht richtig gelesen werden kann, zum anderen wirkwen sie einfach lächerlich.
So, ich glaub das wars.
Mfg CP
--Kikka für den Endsieg!
Wichtig für mich, allerdings nicht zwingend notwendig, ist eine etwas "andere" Spielweise, als bei den normalen RPGs. Wenn man ein RPG macht, wünsche ich mir schon etwas mehr als das StandartKS mit StandartMenü ohne Besonderheiten. Ein alternatives Lernsystem für Zauber (zB durch Trainerbesuche) oder ein einfaches System zum herstellen von Items, oder einfach nur, das Verkaufen von Tier- und Pflanzenmaterialien zum Geld verdienen, ist schon etwas, was für mich unter "anders" fällt und ein Spiel aufwertet. Die Spitze wäre natürlich ein eigenes KS mit eigenem Menü und einem völlig selbsterstellten System für Skills etc..
Aber auch im Bereich der Story, wünsche ich mir spielerische Besonderheiten. Eine große Bewegungsfreiheit, storyunrelevante Dungeons, oder einfach nur eine lebendige Welt sind Dinge, die ich leider viel zu wenig sehe.
Nun grafisch gesehen erwarte ich nicht allzuviel wenn der Rest stimmt. RTP sollte es zwar nicht sein, aber M&B reicht aus.
-------------------
Was die Sache mit Screenthreads angeht.. nun ich denke viele leute lesen gar nicht den Text, sondern sehen Screens und klicken sofort auf Antwort.
Besonders deutlich wurde es bei einem Fall, wo ein sonst schöner Screen, den allseits beliebten RTP-Alex enthielt. Direkt unter dem Screen stand, daß dieser nur temporär vorhanden sei, weil das endgültige Charset des Helden noch nicht fertig sei. In mehreren Posts fand man dann aber Sätze wie "Ihh.... das ist Alex. Mach den weg.." etc..
Vielleicht sind viele zu faul sich aus einem Text das Spiel vorzustellen. Das ist ja auch der generelle "Vorteil" den ein CRPG einem P&P-RPG gegenüber hat, daß man sich die Welt nicht mehr selber vorstellen braucht. (Gut das hat natürlich auch gewisse Nachteile..)
Teilweise liegt es aber auch an den Autoren, wenn kaum jemand einen Monsterpost liest. Einfach weil teilweise eine Ordnung fehlt sowie eine vernünftige Formatierung. Sich zwei DinA4-Seiten an einem Stück, fast ohne Absätze und ohne Zwischenüberschriften durchzulesen ist nunmal nicht besonders einfach.
"Ich hab jetz kein Bock die Story durchzulesen, deswegen bewerte ich mal die Screens!!!
Also dazu kann ich nur eins sagen: GEIL!!!!!/
"
So in etwa sieht ein Standard-Spam in einem Storythread aus, in dem zur Verschönerung noch ein paar Screens gepostet wurden... -.-"
@Daen: Wir sind keine Community für Rollenspiele. Wir sind eine Community, die ein Tool zur Entwicklung von Rollenspielen missbraucht, um damit zu tun was sie wollen ^^
Ok, aber zum Großteil sinds wirklich RPGs, da haste recht
Ich kann mich eigentlich Mikus allererster Liste anschließen. Genauso würde ich auch festlegen, was wichtig ist.
Wegen der Grafik: Es ist nicht wichtig, dass die Grafik an sich gut ist, aber zumindest müssen die Chipsets gut zueinanderpassen. Meiner Meinung nach. (Da rege ich mich gerade übrigens bei FFVI auf... ich lauf da durch ein Gebirge, das wie gerendert aussieht, wo ich vorher durch ganz gewöhnliche SNES-Landschaften lief o_O - passt nicht)
Ich find die vorstellung auch wichtig!
Mfg
Senv
--~~~~~~~~~~~~~
-=][USNS][=-Raiden
~~~~Mahmut~~~~
Hi,
Für mich sind Story, grafik, atmosphäre und technik wichtig doch was vor allem zählt ist das Gameplay. Ein game kann noch so gute Grafik haben und technik, wenn es kein spaß macht, dann spiele ich es auch nicht.
In diesem Sinne
gruß
ryudo
--Keine Sig viel zu langweilig
ersteindruch sollte grafik sein (zT. bei einigen spielen (mal auch abgesehen von makerspielen) schade:
Das typische Moto der (scheiß...) Zocker:
Grafik=Spielspaß
RPG-Maker Spiele (niedrige Aufllösung..usw)=Scheiße
Als erst eindruck wie gesagt grafik, sobald man spielt kann man aber über diese hinwegesehen und sich dem spielspaß widmen (also rästel, fun)
was immer gut kommt (bei mir jedenfalls)
Schöner (verdammt tiefer XD weil ich keine X.1 Anlage habe XD; dafür halt ne 200Watt Stereo XD) Bass
gute Musik (wenn möglich Golden Sun + Zelda änlich *schwärm*)
"Richtiger" Spielspaß (also, gut Athmosphäre (auch mal ohne gute Grafik)
Interessante Story (naja mehr oder weniger - mir gefiel sogar das mit "scheiß Story" beschimpfte Unreal II)
leichte Gegner wenns ein RPG ist ;-)
Dennis
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
..Was ist das wichtigste an einem RPG....wenn man es genau wüsster hätten wir Millionen von super-RPGs. Viele wissen vorher gar nicht obi ihr Spiel gut wird....Ich finde Atmosphäre ziemlich wichtig...und irgendwie auch Grafik...wie Dan schon sagte....aber im Grunde genommen spekulieren wir hier nur...ich glaube übrigens auch, dass Artworks ziemlich wichtig sind...fast alle haben sich nur gefreut, weil UiD sonne coolen Zwischensequenzen hat.
--Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?
Natürlich das Brötchen: Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...
data says: Das Zusammenspiel aller Faktoren muß stimmen, um ein gutes Spiel zu erzeugen. Die beste Grafik ist für die Katz, wenn das Spiel eine so langweilige Handlung bietet, daß es einfach keinen Spaß macht, sie zu verfolgen und der Spieler sich in Rekord-Dialoge-Wegklicken bemüht. Die tollste Handlung bringt aber ebenfalls nichts, wenn das Gameplay so langatmig ist, daß man nur schleichend vorankommt und auch irgendwie gar keine Lust mehr hat, weiterzumachen, obschon man gerne die Story verfolgen würde. Und das beste Gameplay hat ebenfalls keinen Sinn, wenn die Grafik so häßlich ist, daß es einfach keinen Spaß macht, sie anzusehen und man sich beleidigt fühlt.
Sprich: es muß alles stimmen und das Spiel muß letztenendes einfach nur Spaß machen, damit es in seinen Bann ziehen kann. Wobei es natürlich logisch ist, daß einige Faktoren mehr ins Gewicht schlagen, als das andere tun. Ich akzeptiere zum Beispiel lieber Einbußen in der Grafik und nehme dafür eine spannende Handlung, als daß ich mir eine langweilige Geschichte erzählen lasse, die mich nicht im geringsten reizt aber dafür tolle Bilder zu sehen bekomme. Ebenfalls so im Gameplay: ein CBS ist zwar eine feine Sache, aber wenn die Technik auf Kosten der anderen Punkte gemacht wird und man zwar nachher ein bahnbrechendes System am Laufen hat aber irgendwie keine anderen Sachen, dann macht es keinen Spaß.
Was ich sagen will: Es gibt Spiele, an denen stimmt alles. Aber das muß es gar nicht. Auch einzelne Bereiche können ein Spiel für sich interessant machen. Andererseits gibt es natürlich auch Spiele, die komplett uninteressant oder einfach schlecht sind. Aber auch das ist ein Extrembeispiel, denn auch einzelne Faktoren können einem ansonsten guten Spiel schon seinen Reiz nehmen.
Ein paar Beispiele, um meine These zu verdeutlichen. Sowohl positive, als auch negative.
A Blurred Line ist, wie einige wissen mögen, mein Lieblingsspiel. Dies liegt an der tollen Atmosphäre und den detailliert ausgearbeiteten Charakteren, welche das Spiel gekoppelt mit einer spannenden Handlung liefert. Daß die Grafik eher durchschnittlich ist und nur die Standard-Systeme vom RM2k benutzt wurden, stört mich in dieser Hinsicht nicht. Ich hatte einfach jede Menge Spaß damit, weil es mich gereizt hat, alle Wege auszuprobieren und die Handlung in neuen Perspektiven erzählt zu bekommen.
In A Butterfly's Song zum Beispiel, hat man bisher noch nicht viel von der Handlung erfahren und das, was man weiß, ich nichts, wo man mit offenen Augen vorsitzt, weil es so innovativ ist. Aber das Spiel hat einfach eine liebevolle Grafik mit vielen tollen Details bei denen man erkennt, daß der Autor sich Mühe gegeben hat. Und die Atmosphäre, die einfach nur dadurch entsteht, hat mich beeindruckt und zum Weiterspielen animiert. Ich wollte immer wieder neue Orte entdecken und mehr von der Atmosphäre sehen.
Im Prinzip finde ich zum Beispiel auch Aurora's Tear ein sehr schönes Spiel, was hübsche Grafik und spannende Atmosphäre bietet. Die alte Version mit dem Standard-BS habe ich genossen und mehrmals gespielt. Nachdem jedoch die neue Demo kam, und ein CBS implementiert wurde, habe ich keinen Spaß mehr an dem Spiel. Warum? Weil das CBS sich so schleppt und so langsam ist und mir den Spielspaß einfach verderben kann. Und das, obwohl alle anderen Sachen im Prinzip stimmig sind.
Genau andersrum ist es bei Tara's Adventure. Das Spiel hat eine wirklich grandiose Technik und das CBS hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe lange einfach nur so gekämpft, um alle Funktionen auszutesten. Allerdings habe ich das eigentliche Spiel nie weit gespielt, denn die Handlung fand ich absolut nicht reizvoll und die Atmosphäre war lau -- es hat mir keinen Spaß gemacht, die Story zu verfolgen.
Entschuldigt, daß der Beitrag so lang ist, aber ich hatte keine Zeit.![]()
Also ich gehöre zu den Leuten, die sich die Möglichkeit des "schnellen Posts" nicht gerne entgehen lassen. Lange Storys durchzulesen nimmt recht viel Zeit in Anspruch, und das ist etwas, von dem man ohnehin viel zu wenig hat. Meist lese ich mir nur den Anfang durch. Wenn mich die Geschichte dann nicht sofort fesselt, suche ich nach Bildern oder Features. Denn Bilder lügen nicht. Eine Story kann, selbst wenn sie gut ist, durch mangelhafte Umsetzung total versaut werden, aber Bilder eines Spiels zeigen nun einmal genau das, was man von einem Spiel zu erwarten hat. Gleichzeitig kann eine miese Story natürlich auch das grafisch anspruchsvollste Spiel zu einem Reinfall werden lassen.
@Topic:
(1) Grafik (Chips, Chars, Faces)
(2) Story (Story, Charaktereigenschaften der Helden)
(3) Technik (eigenes KS, Menü, andere Scripts)
(4) Musik (passend zur Situation)
Ich muss zugeben, Technik und Graphik stehen bei mir gaanz weit hinten (Könnte daran liegen, dass ich selbst nicht kann *hüstel*^^)
Aber zum Thema:
1. Charaktere (Enorm wichtig für mich^^)
2. Musik/Atmosphäre (Ich muss mich ins Spiel einfühlen können,und Musik schafft das am besten. *schwärm*)
3. Story (Ist ja logisch, dass die wichtig ist, aber ohne Charas mit Persönlichkeit nutzt sie nicht viel.)
4. Technik und son Kram. (Wie gesagt, das ist Technik. Ich spiele ein RPG garantiert nicht, nur um tolle Technik zu bewundern.)
--
Ich beobachte dich schon eine ganze Weile...
"Du bist FAUL!"
"The Featherwind SaGa nenne ich jetzt "Tagebuch des Windes weil TFS sich doof anhörte, denn TDW ist hübscher als TFS.^^"
Imho ist das Problem, dass wenn Spiele hier vorgestellt werden, sie einfach nicht auf die gleiche Art bewerten kann, als wenn man sie spielt. Gameplay fällt schonmal von vorn herein weg, weil man nur durch eine Auflistung von Features nicht wirklich einen genauen Eindruck davon bekommt. Die Atmosphäre kann man ebenfalls nicht richtig über Screenshost bewerten, höchstens über Videos, aber auch dort sieht man meistens nur eine Moment aufnahmen...
Übrig bleibt Story und Grafik...
Ich spreche mal aus meiner Meinung...
Ich bin einfach der Typ den eine Story rein vom Lesen wenig begeistern kann. Zumindest tuh ich mich schwer damit, sowas erst durchzulesen, vorallem wenn es lang ist (ja ich bin allgemein lesefaul).
Das heißt aber nicht, dass mir die Geschichte komplett egal ist.
Flames of Rebellion, A blurred Line... Die Spiele haben vorallem durch ihre Geschichte und Hanldung geglänzt und es sind zwei meiner Lieblingsspiele oO
Ich nehme die Story in erster Linie wahr, wenn ich das Spiel SPIELE.
Ich kann nicht behaupten das es bei jedem so ist, aber wenn hier schon die These kommt, das die Leute sich zu wenig auf die Story konzentrieren, weil sie die Geschichte in Spielevorstellungen angeblich nicht durchlesen, dann will ich halt nur anmerken, dass dies nicht zwangsläufig bedeuten soll, das einem die Geschichte komplett egal ist.
Naja, Geschichte... ich unterteile da ja gerne in 2 Punkte.
Die Handlung und die Geschichte an sich.
Die Geschichte ist einfach das, was die Handlung begründet, die Hintergrundinformationen gibt und das ganze (mehr oder weniger logisch) zusammenknüpft. Es kann sein, das viele weniger auf die Geschichte achten, sondern ehr auf die Handlung. So werden sie von den ganzen Ereignissen gefesselt und wie diese zusammenhängen ist ihnen gar nicht mal so wichtig.
Bei mir war das vorallem früher so (da mir immer öfter auffällt, das ich viele Details von Geschichten der RPGs, die ich früher gespielt habe, teilweise gar nicht mehr kenne und allgemein nur selten ausgiebig über die Geschichte bereits gespielter RPGs reden kann, obwohl ich trotz allem bei den RPGs wahrgenommen haben, das micht die Handlung gefesselt hat...)
Ist vielleicht jetzt ne gewagte These (irgendwie kopier ich hier Daen, oh mann XD), aber ich denke da kann was dran sein.
Naja, das desinteresse an Story führt halt dazu, dass bei Spielevorstellungen auf das andere Kriterium zurückgegriffen wird...
Die Grafik. Wie gesagt, alles andere kann man nur schwer bewerten, denn wie soll man Gemplay, Atmosphäre (und eigentlich auch Hanldung) anhand von Text und Screenshots genau darstellen?
Also nehmt jetzt nicht nur das in Betracht, was die Leute bei Spielevorstellungen sagen, das ist vielleicht nur ein Teil ihrer eigentlichen Meinung zu RPGs...
Ich persönlich, finde bei RPGs die Story nicht unbedingt viel wichtiger als das Gameplay. Beides sind die Sachen, die ein RPG in erster Linie spielenswert machen.
Wenn eines von beidem komplett fehlt oder vernachlässigt wird, ist das Spiel nicht spielenswert. Zum Gameplay sei gesagt, dass man es hier eigentlich einfacher hat, da die Grundengine des RPG-Makers einen gewissen vorsprung gibt und man so auf diesem Gebiet nur schwer komplett versagen kann, was bei der Story nicht der fall ist.
(ich denke deswegen schätz man den Wert des Gameplays auch ehr weniger...)
Xenogears zum Beispiel... so genial die Story auch sein mag, stellenweise hat mich das Gameplay dermaßen angewiedert, dass es mir schwer fiehl das Spiel weiter zu spielen (zum Glück hat die geniale Story überwogen o_o, aber durch hab ichs trotzdem nicht XD)
Ein gutes Kampfsystem ist imho genauso wichtig wie gute Charaktere, denn während das eine das Gameplay unterstützt, tut es das andere bei der Story. (angemerkt sei, dass das Standard-KS auch hier wieder von Start an dabei ist und man deswegen im bereich KS nur dann komplett versagen kann, wenn man ein eigenes KS macht, das nicht spielbar ist... Ich will damit also NICHT aussagen, dass eine eigenes KS WICHTIG/PFLICHT ist)
Der Begriff der Athmosphäre scheint mir nicht besonders genau definiert. Die meisten verbinden ihn mehr oder weniger direkt mit der Story, während ich glaube, dass es einfach nur die Grafik und der Sound sind, die die Atmosphäre bestimmen. Athmosphäre ist für mich etwas, was die Handlung und Geschichte unterstützt.
Ein Spiel mit sehr schöner Atmosphäre und einer langweiligen Handlung und nen lamen Gameplay kann imho auch nicht überzeugen.
Genau dies war imho bei Final Fantasy Cristal Chronicles der Fall...
Das Spiel hatte imho eine sehr schöne Atmosphäre (vorallem wenn ich an die Szene denke, wo man mit dem Schiff gefahren ist), aber es war trotzdem langweilig und konnte mich nicht überzeugen.
Ich denke umgekehrt klappt es besser. Ein Spiel mit toller Story und ehr weniger gute Atmosphäre kann schon ehr fesseln (deswegen überzeugen mich auch Spiele wie Flames of Rebellion und A blurred Line, auch wenn hier die Atmosphäre nicht wirklich so schlecht war, aber sie hätte teilweise besser sein können)
Mal zusammengefasst... am wichtigstens find ich Gameplay (Technik, Spielbalance) und Story [Geschichte(Chataktere, Genaue Beschreibung der Spielwelt), Handlung(Effektiv umgesetzte Szenen, schöne Dialoge) unterstützt von Athmosphäre (Grafik, Sound)]
Der Geschmack kann natürlich bei jedem anders sein, aber ich bezweifle das die Leute ein Spiel spielen würden, das wirklich nur in Sachen Grafik überzeugt...
Naja soviel von meiner Seite (Mannoman, der Text ist wieder schön unstruckturiert XD....)
C ya
Lachsen