Da hast Du vollkommen Recht: Atmosphäre wird zu einem großen Teil von Grafik und Sound bestimmt, jedoch nicht nur. Auch die Charaktere sind sehr wichtig, vor allem aber die Dialoge in entsprechenden Szenen. Es gibt Spiele, die wirken aufgrund ihrer lächerlichen Dialoge so unprofessionell, daß die ganze Atmosphäre mal spontan in die Binsen geht. Und das ist nicht nur bei RM2k Spielen der Fall, wer Romancing Saga 3 gespielt hat, wird wissen, was ich meine.Zitat
Ein gutes Beispiel für eine wunderschöne Atmosphäre ist beispielsweise die Szene im Zug bei QHeretics Kindred Saga. Die bedrückende Musik, die hervorragend mit der garfischen Szenerie harmoniert und die Dialoge, welche die Charaktere sprechen (vor allem die inneren Monologe und Gedanken) machen einiges her. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Was dort an Atmosphäre aufgefahren wird, ist im RM2k Bereich meines Erachtens nach noch nicht überboten worden. Und das, obschon das Spiel keine allzuinteressante Handlung zu bieten hat, zumindest nicht soweit, wie die Demo geht. Wie auch schon in Exile (was übrigens auch ein Geheimtip ist!) zeigt Q dort, daß man es im Bereich atmosphärischer Darstellungsweise nur sehr schwer mit ihm aufnehmen kann.
Schade, daß er nicht mehr im RM2k Bereich tätig ist, ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.
Du solltest es durchspielen, das empfehle ich Dir als bekennender Xenogears-Fanatiker. Am Ende zieht das Spiel nochmal alle Register in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Selbst, wenn Dir die Kämpfe oder das andere Gameplay keinen Spaß machen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, weil ich das Xenogears BS für grandios halte, lohnt es sich alleine für das tolle Ende und die interessante Auflösung aller Fäden.Zitat
Allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, empfehle ich, sich sofort bei eBay eine Kopie zu ordern und es anzutesten. An den exzellenten Charakteren dieser Perle kann man sich ein Beispiel nehmen.![]()