-
Waldläufer
Ich denke, ich brauche gar nicht erst zu erwähnen, dass jegliche Art von Verbrennung unserer Ressourcen und auch die Nutzug von Atomkraftwerken im Idealfall gänzlich zum erliegen kommen müssten.
Meiner Meinung nach wäre die Brennstoffzelle eine sehr geeignete Methode, um einen entscheidenden Schritt in diese Richtung machen zu können. Prinzipiell funktioniert solch eine Brenstoffzelle folgender maßen.
Durch Energiezufuhr kann man Wasser in seine Bestandteile aufspalten. Man bekommt Wasser- und Sauerstoff. Diese Energie hat man demnach zugeführt damit diese Reaktion überhaupt abläuft. Wenn man die Reaktion in umgekehrter Richtung ablaufen lässt, wird diese Energie selbstverständlich wieder frei.
Dass bedeutet also, dass man Energie in Wasserstoff speichern kann.
Auf den ersten Blick klingt das vielleicht nicht so toll, da man auch Energie hineinstecken muss, um überhaupt aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, aber wenn man diese Energie zum Beispiel aus Solarzellen gewinnt, hat man eine effiziente Methode um Solarenergie umzuwandeln und zu speichern.
Wasserstoff wird somit zum Energieträger. Mit einer Brennstoffzelle macht man daraus dann wieder Wasser und erhält die freigewordene Energie, welche man dann nutzen kann.
Wasserstoff zu transportieren sollte auch kein Problem sein. Man kann es in flüssiger Form einfach in riesigen Tanks verschiffen oder sonstwo lagern. Man sollte nur darauf achten, dass sich Wasserstoff nicht mit Sauerstoff mischt, da es sonst ein explosives Gemisch gibt. Aber Öl oder Benzin sind da genauso gefährlich, nur dass diese zudem auch noch bei ihrer Verbrennung umweltgefährdend sind.
Wenn man also in unbewohnten Erdteilen, wo man auch viel Solarenergie gewinnen kann, riesige Anlagen aufbaut und dort diese Solarenergie in Wasserstoff speichert, kann man sie in die ganze Welt verschiffen und anschließend benutzen.
Das halte ich persöhnlich für eine ziemlich gute Sache, allerdings wird es erstmal Milliarden verschlingen, unser System auf die Brennstoffzelle umzustellen. Ganz zu schweigen davon, dass sich einige hohe Leute, sich einfach quer stellen werden, um ihren finanziellen Gewinn nicht zu gefährden.