Jaja, das leidige Thema der Gen-Manipulierung. Da ich zufälligerweise in einem Fachgeschäft für Obst&Gemüse arbeite, und wir jeden Tag neue Waren beziehen, weiß ich da einiges drüber.

So gleichen sich beispielsweise Tomaten und Paprikaschoten aus dem schönen Holland zwar wie ein Ei dem anderen, jedoch will natürlich keiner der Hersteller irgendetwas dazu sagen. Gerade bei losen Tomaten, die von den Kanarischen Inseln über Holland zu uns kommen, erhärtet sich immer zunehmender der Verdacht, hier sei Gen-Manipulierung im Spiel. Ich persönlich werde bestimmt drei bis vier mal am Tag von Kunden darauf angesprochen, wie belastet und überzüchtet alles doch sei.

Ist ja auch klar, wenn jede Frucht sich gleicht, in Geschmack, Größe, Beschaffenheit und Reifegrad.

Wie schon gesagt, beweisen kann man das natürlich nicht (jedenfalls seitens des Händlers), aber wenn uns ein Karton, mit 20 roten Paprikaschoten in die Hände fällt, in dem jede Paprika sich millimetergenau ähnelt, macht einen das schon stutzig.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man anbieten kann, was man will, es wird immer Kollisionen mit dem Kunden geben, da man eigentlich gegen jede Art der Züchtung was sagen kann. So finden manche Kunden, an jedem Land, irgendetwas unpassend.

Das nur mal ein Gedankenschweif, aus Sicht des Verkäufers