-
Schwertmeister
Tjö, wenn du den RPG-Maker erst seit kurzem hast, würde ich dir Empfehlen mal in der Skript-Sektion vorbei zu schauen.
Wenn ich versuchen würde dir das was ich oben meinte genau zu erklähren, du jedoch noch nicht so viel Ahnung von den Grundbefehlen des RPG-Makers hast, wird das wohl nur zu weiteren Verwirrungen führen. Desshalb: *KLICK*
Ich würde micht gleich mit den ganz schweren Dingen anfangen, aber da sind bestimmt ein paar dinge drin, die du verstehst. Zur Not gibt es auch noch das Forgotten E-Book. (Sorry wenn ich es falsch geschrieben habe, hib kinne annungh fon di rectscribbung ^^)
Falls du das E-Book nich kennen solltest: Da sind ein paar nützliche Tippst drin. (Naja, was heist ein paar...)
Jedenfalls: Wenn du dir nun die Grundbefehle des RPG-Makers angeeingnet hast, könntest du es mal probieren.
Ich fände es allerdings ganz gut, wenn du mir ein paar Infos zu deinem Projek geben kannst, so dass ich etwas mehr darüber weiß.
Wenn du jetzt wirklich noch ein Noob bist (ACHTUNG: Noob ist nicht, wie leider viel zu viele Leute denken, ein Schimpfwort, also bitte nicht falsch verstehen!) würde ich dir raten erst mal mit etwas leichterem anzufangen und dich dann langsam rein zu steigern.
Am einfachsten ist es wohl zuerst, soetwas wie in Vampires Dawn II zu machen. Falls du es nicht kennen solltest: Dort gibt es ein nettes "kleines" Schloss, in dem überall Skelette herumstehen und sich ab und zu drehen oder bewegen. Sollte man auf Leicht spielen, sieht man sogar das Sichtfeld der Skelette auf dem Boden. Ein einfacher gerader Strich. Marlex Erklährung: Es sind beschworene Skelette, daher haben sie ein sehr starres Sichtfeld. (So in der Art zumindest) (Das meinte ich auch oben). So, das ist mit ein paar Variablen oder einigen Switchen leicht zu machen. Das hat zwar mit deinem System nicht viel zu tun, aber es ist recht hilfreich, wenn man mein System (nennen wir es ertmal Alarm-System (da der Gegner ja losrennt, wenn er einen sieht)) verstehen will.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Guck dir ein paar Skripte an und erlerne die Grundbefehle des Makers und es wird sehr viel leichter sein, dein Spiel zu vollenden.
PS: Wenn du die Grundbefehle des Makers schon kennst, nehme ich natürlich alle meine *tollen* Ratschläge zurück und ich versuche dir sofort das Alarm-System zu erklähren.
Na dann viel Spaß beim Üben ^^
mfg
Phönix Tear