Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KI !!! Wände.... wie sieht mich der gegner nicht????

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du, dass ein Gegner, der zwar direkt neben dir steht oder in ein bischen Entfernung, aber mit einer Wand dazwischen, weder schießt, noch auf einen zu läuft.
    Um das Problem mit dem schießen zu lösen, gibt es die einfache möglichkeit dem Schuss ein anderes Below Hero Event voran zu schicken, dass Testet, ob der Held überhaupt erreichbar ist. So.
    Ist er nicht erreichbar, schießt der Gegner einfach nicht.

    Mit dem auf den Held zulaufen wird dass schon etwas schwieriger.
    Ich denke, dass das mit den On-Hero Touch Events nicht so gut ist, da sich erstens der Gegner frei bewegt und somit auch auf die andere Seite wechseln kann und außerdem die ganze Map mit Events vollgepackt werden müsste.

    Ich versuch das mal in einem Bild darzustellen:

    (Roter Kreis: Gegner, Blauer Kreis: Held, Dunkel Rote Striche: Sichtfeld des Geggners. (Sorry wegen schlechtem Chip und schlechtem Char, hab gerade nichts besseres zur Hand.)



    So, hier hat der Gegner ein starres Sichtfeld. Wenn du es aber so haben willst:
    (Hm, irgendwie ist das Bild undeutlich, aber ich hoffe du kannst alles trotzdem erkennen^^)


    wird es sehr viel schwieriger.
    Nehmen wir an, Held und Gegner wären so positioniert:



    Bei geradem Sichtfeld, würde der Held nicht entdeckt, bei weitem schon. (Ich denke du willst eher ein weites Sichtfeld, da du warscheinlich keine Skelette benutzt und dadurch Marlex Ausrede wegen eingeschränktem Blickfeld nicht benutzen kannst. Aber das nur nebenbei^^)
    Jetzt wird es nur schwierig, das hinzubekommen. Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein etwas kompliziertes Abfragesystem am besten funktionieren würde. Dazu brauchst du allerdings mindestens drei Leere Events und ein bischen Geschick im Umgang mit Variablen.
    Die Drei Events werden sozusagen als "Umriss" vom Gegnersichtfeld benutzt. Dann brauchst du noch ein paar Variablen um die Positionen festzustellen. Danach muss dann noch ein bischen gerechnet werden. (Da ich das noch nicht selbst probiert habe, wird es wohl am Anfang noch ein paar Probleme geben, die sich aber bestimmt beheben lassen.)

    Also, wenn du immer noch nicht eingeschüchtert bist und du immer noch Lust hast das mal auszuprobieren, dann sag mir das einfach hier im Forum. Ich werd dann mal versuchen es möglichst genau zu erklähren. (Natürlich hätte es für mich keinen Sinn mir all die Mühe zu machen, wenn du schon eine Lösung gefunden hast^^.)

    Ach, ja. Noch ne Frage an Shades. Wohin genau sollte man denn die Events setzen, wenn die Karte beispielsweise so aussieht:


    ?

    (Nur so aus Interesse^^)

    Naja, ich hoffe das du bereits Hilfe gefunden hast, sonst sags mir.

    mfg
    Phönix Tear

    Geändert von Phönix Tear (20.04.2004 um 22:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •