@Sunnchen: Ich denke, ich weiß, wo du das herhast^^

Ich bevorzuge ja statt dem Begriff "Held" den Begriff Protagonist oder Hauptcharakter^^
Und für mihc kommt das auch nicht aufs selbe raus

In FFVII war für mich Cloud der Protagonist, weil er so ziemlich das ganze Spiel dabei war und er auch am häufigsten und IMO stärksten in die Geschichte eingewoben wurde, bzw. seine Geschichte weit besser ausgearbeitet wurde, als die der anderen.
Aeris ist für mich aber wohl einer der wichtigsten Charaktere (was ich auch einsehen musste, obwohl ich sie nicht sonderlich mochte^^).
AFAIK ist der Abschluß der Geschichte nur wegen Aeris so möglich, was für mich schon eine tragende Rolle ist^^

Zitat Zitat
Garnet, Eiko und Vivi
Vivi... IMO ist er für eine der Aussagen des Spiels essentiel, aber für die Geschichte? Hmmm... mir fällt spontan nicht ein, wo er die Geschichte wirklich effektiv vorantreibt, beeinflußt oder etwas ähnliches ^_O
Eiko konnte ich nicht leiden. Aber IMO war sie auch keinesfalls wichtiger für die Geschichte als Zidane- sie konnte mit Garnet Alexander beschwören und gehörte zum selben Volk wie diese, aber sonst? IMO nur störendes Beiwerk
Bei Garnet stimme ich dir bis zur Hälfte des Spiels zu^^
Denn durch sie wird im großen Maße die Reiserichtung beeinflußt.
Doch nach Alexandria auf CD3 verliert sie AFAIK an Bedeutung für die Geschichte.

Zitat Zitat
In FF X ist eigentlich Yuna die Heldin find eich, ich weiss net warum, aber anyway finde ich trägt die mehr zur TSory bei, als Tidus
Yuna ist für mich hier nicht die Heldin, aber trägt IMO auch mehr zur Story bei^^
Liegt eigentlich einfach daran, weil TIdus neu ist in der Welt, was zur Folge hat, dass er weder die Reiserichtung vorgeben kann (die auch fest ist) noch irgendwelche Zusammenhänge kennt.
Ganz zu schweigen davon, dass sich die ganze Reise ja schon um Yuna dreht und sie im Zentrum der Truppe steht, Tidus in meinen Augen eigentlich nur "einer, von vielen" in der Truppe ist, über den man eben etwas mehr erfährt.

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass Aeris ihre Rolle als "heimliche Heldin" schon verdient hat, weil sie enorm wichtig ist für das Spiel und das Ende.