Erstmal möchte ich sagen, dass dieses Topic höchst interessant ist - lässt ziemlich viel Diskussion zu, denn von Person zu Person ist die Vorstellung unterschiedlich wie ein Held wirkt, was einen Helden ausmacht...wer ein Held ist...usw.
Zuvor @Hylian
Ich zitiere "Für mich sind helden in Storylastigen RPG`s höchstens zweitrangig, ich will eine Geschichte die mich betroffen macht, und da kann vom mir aus auch ein dieb oder sogar Mörder zum Hauptcharakter werden."
Du widersprichst dir da ein wenig...denn du sagst ja betroffen können dich auch Mörder oder Diebe machen....das bedeutet nicht dass diese dann keine Helden sind :-)! Diesen Typ von Held den du gerade anprichst gibt es sehrwohl das ist dann meistens der berühmte "Antiheld". Ich definiere schnell Antiheld (aus dem Wörterbuch ganz exakt)
Was ist ein Antiheld? Nun ja meistens eine "Hauptfigur" welche "nicht mit positiven Attributen ausgestattet ist" ODER (!) "nicht als typischer Held wirkt, der herkömmlichen Vorstellung von einem Helden nicht entspricht".
ALSO folglich: Wenn dich ein Mörder betroffen macht oder wenn du diesem die Daumen drückst *lol*dann hat das berechtigte Gründe!
Schönes sehr extremes Beispiel eines modernen Antihelden ist Hannibal (Anthony Hopkins im Film "Hannibal"). Viele die diesen Film gesehen haben müssen zugeben, dass sie ...nun ja...zum Serienmörder halten...sie fiebern mit ob er die Flucht wiederum schafft, ob er endlich mit Clarice zusammenkommt ( *darkest love story ever*) und so weiter...
@white chocobo:... und hier kann man dann auch sehen, dass man wenn man es ein wenig geschickt anstellt, einen Bösen, Unsympathischen oder einen Mensch mit Makel durchaus fesselnd finden kann, man mit dieser Person mitfiebert, zu ihr hält, mitleidet...fast selbst böse wird...*unsere Abgründe!!! mwa haha*.
Wieder zurück zu Final Fantasy:
Wenn ich also nach "Antihelden" und "heimlichen Helden" frage sind das zwei Paar Schuhe:
Ich behandle erstmal das Thema Aeris: Sie ist kein Antiheld denn:
1.sie ist die "gute" Aeris, rein...voll vernünftiger Gesinnung (keine (nichtmal kaum) negativen Eigenschaften)
2. man kann nicht wirklich sagen, das sie gegen das Bild eines typischen Held verstößt, denn JA...in der heutigen Zeit versteht man unter Held nicht mehr nur "Mann mit Schwert" oder "Mann mit Muskeln"
Aeris könnte nämlich ganz klar als "heimliche Heldin" - "eigentliche Heldin" beschrieben werden. Denn sie ist Gutmütigkeit in Person, sie stirbt den berühmten Heldentod, sie rettet die Welt usw. ...und vor allem das "heimlich" wird begründet durch die Tatsache das sie die Fäden im Hintergrund zieht.
Trotz allem kann man auch Cloud als Helden durchaus akzeptieren. Aber nicht als heimlichen Helden und auch nicht wirklich als den typischen Antihelden (although he has a dark history)...
In herkömmlicher Weise kann man Zidane sehr wohl als Antihelden nehmen! Sein Beruf müsste da auf den ersten Blick als Makel reichen - er ist Dieb (das ist ja gerade die Persiflage bei FF9, man entführt die Prinzessin, man stiehlt...alles eigentlich BÖSE Taten *mwa haha*)...doch je mehr man ihn kennenlernt und seine Gründe erfährt...muss man sagen dass er trotz weiterer womöglicher Makel (Frauenheld u.a.) einfach zu "gut" ist - er ist ein moderner Robin Hood...kein Antiheld...sondern ein Held.
Garnet würde ich aber sehrwohl als Heldin (nochmals: keineswegs Antiheldin), sowie teils auch Yuna ... ich finde sie sind auch nicht heimliche Helden - dafür stehen diese beiden zu sehr im Mittelpunkt. Besonders bei Garnet kommt es mir so vor, dass man ihre Lebensphasen förmlich miterlebt (hervorragendes Bild dafür "das Haare abschneiden, verändern"...das ist ein äußerlich erkennbares Innenbild....*seufz*...FF9 ist wirklich genial, muss ich hier einfach nochmal betonen) . Yunas Entwicklung schreitet vor allem in FF X-2 voran, denn erst durch das Ende von FF X verändert sie sich wirklich.
Mein Schlußwort ist jedoch: A story can have more than ONE hero! And it always comes down to the question: Who is your PERSONAL hero?....and just this counts...and then this is the truth...the truth - for you. 8)