-
Provinzheld
Also ich muss sagen, dass der Hauptcharakter eigentlich immer der ist, den man steuert und mit man von anfang an "verschmilzt" wie Cloud, Squall..., aber eigentlich sind es immer nur außenstehende personen, die nur zufällig in eine weitaus größere, von ihnen unabhängige geschichte geraten... also zum beispiel ist squall nur zufällig in der schule und hat sonst nichts mit dem rest zu tun, außer dass er vielleicht der freund/feind von cifer ist, der aber auch andere hat, somit hätte auch raijin der maincharacter sein könen. In FFX ist Tidus eigentlich auch nicht so wichtig, das Problem [Sin] bestand schon vorher auch ohne ihn, er wurde wiederum nur zufällig in die geschichte als protagonist eingebettet und kämpft somit auch ("nur") an vorderster stelle..., obwohl..., naja durch seinen vater jekkt (in Sin) hat er dann doch mehr bedeutung.
in FFVII ist das schon problematischer, weil eine beziehung zwischen dem Pro- und Antigonisten besteht...
somit sind die richtig wichtigen charaktere für mich immer die Antigonisten, ohne die der konflikt der geschichte ja gar nicht besteht und es überhaupt keine story in dem sinne geben würde...
so im nachhinein fällt mir dann aber doch auf, dass man das bei FF's nicht so leicht behaupten kann, wenn die mainharacters (à la cloud etc.) in direkter beziehung zu dem "Bösewicht" oder anderen, die mit diesen etwas zu tun haben, steht, dann ist der Hauptprotagonist schon nicht mehr unabdingbar...
aber in den meistn RPG's ist dieser imho verachlassbar, wenn er nur so eigefügt ist, als charakter, mit dem man die story beginnt, die sich dann eigentlich doch um die anderen involvierten (
) personen dreht... wie zum beispiel bei diesem einen RPG (name verloren), in dem der protagonist keine bedeutung hat und nicht einmal spricht, sondern quasi nur als dritte person von außern der story zu geguckt... und dann vielleicht nur den kämpfen beiwohnt...
das ist nicht schön...