Ích hatte das mit der Esper-Seele bei Yadis immer so verstanden, dass damit Arche gemeint ist... Da ich ihn aber nie besiegt habe und insgesamt nur zweimal bei ihm war, kann ich mich auch täuschen.

Die Beudeutung der Weapons in FF 7 ist klar, die sind ja storytechnisch eingebunden. In FF 8 war Ultima in meinen Augen immer analog zu den Weapons im Vorgänger... Die Forscher auf der Insel haben Bohrugen angestellt und dabei den Beschützer des Planeten "ausgegraben". Sozusagen als versteckte Anspielung auf die Monster aus FF 7, aber ohne tiefere Bedeutung. Bei Omega kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen... Ich spekulier mal ein bisschen in der Gegend rum ^^: Der "Schoßhund" von Artemisia, der Bruder von Ultima liegt in seinem Körbchen (Der Nebel in der Kapelle, von mir aus andere Dimension oder Teleporter ). Läutest du mit der Glocke, dann kommt er. Ist halt gut erzogen

In FF X sind sie ja auch (mehr schlecht als recht) eingebunden, zumindest erzählt Auron ein bisschen was über sie.