Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Super KI

Super KI

Ich habe hier eine Frage an die Profis unter euch ^^, die lautet:
    Ich will eine Ki oder sowas in der art ..in mein Game einbauen .
    Wenn der Gegner den Held sieht ..sucht er Dekung ruft hilfe und beginnt dann den Helden abzuschießen ^^
    Das is ganz schön schwer, ich hab es auch schon geschafft aber das ist zu aufwendig für mehr als 5 Gegner im Spiel
    Kann mir da jemand Helfen oder sogar nen Skript machen

So ich versuch es mal:

Wenn er den held sieht
    So hier musst du ersteinmal ein sichtfeld erstellen das kanst du einmal so machen das du die X,Y pos des Gegners und des helden abfragst und sie miteinander vergleichst Beispiel: Kukt der Gegner nach rechts prüfst du ob der X wert vom held genauso ist wie der des gegners und ob der Y wert grösser ist als die des gegners.

Sucht er deckung
    Dabei gibt es bestimmt viele möglichkeiten mir fällt immoment nur ein das du die maps in "zonen" aufteilst dann fragst du ab wo der Gegner und wo du stehst.dann setzt du events auf der map wo er hinlaufen soll wenn der Hero in sieht,dafür prüfst du die X,Y werte des Events und des Gegnerst und lässt ihn dort hinlaufen(dafür wäre ein skript noch gut geeignet wo der Gegner erkennt ob er gegen eine wand leuft).

Der Gegner ruft nach hilfe
    Das ist jetzt eigentlich recht einfach du prüfst die X,Y werte aller Gegner auf der map ist er in einem bestimmten radius wird er zu hilfe gerufen also er leuft zu ihm .

dann beginnt er auf den helden zu schiessen
    Also das ist wohl das einfachste wenn die oben genannten schritte ausgeführt sind machse einen switch on und lässt ihn auf dich ballern,das ballern machst du folgendermaasenu fragst ab ob der held in der schuss richtung des Gegnerst steht (siehe "wenn er den held sieht"),wenn er da steht wird das event des projektils vor den Gegner gesetzt(set event place )je nachdem wo der Gegner hinschaut fliegt das projektil auf den Helden zu,Dann fragst du die X,Y wert der Kugel und des helden ab sind diese gleich kriegt der held schaden(projektil bewegung mit "Slip Trough" austatten).Dann stellst du einen switch on der die Gegner Ki vorleufig auschaltet zumindest das schiessen,damit nicht ununterbrochen auf den helden gefeuert wird.

So das waren nur so nen paar ideen die ich hatte....

btw: sorry für die rechtschreibfehler und die fehlenden satzzeichen

Geändert von bloody (19.04.2004 um 00:57 Uhr)

Cool Danke Bloody ^^
    Haste mir ma wieder geholfen
    Zum glück bist du mein Mentor

Für das mit den Zonen habe ich mal ein Script gemacht. Es gibt sogar einen Tread in diesem Forum dazu. Er heißt "AKS Tester gesucht" oder so ähnlich. Da ist der Link zu meinem Script *Schleichwerbung*

Ich kann dein Therad nicht Finden ?

@Bloody: Könntest du das mir mal durch ein Skript zeigen(ich kann nich gut skripten und bei mir geht immer alles schief)...
    Kriegst auch einen Creditseintrag!!!

@Dave-d öhmm.... sorry aber ich habe mächtig viel zu tun wenn du willst kann ich dir das normale schiessen als leichtes skript machen aber das andere ist mir jetzt zu aufwendig soory