Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RPG, Adventure oder dann doch eher Shooter?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das Beispiel mit MP war nur auf dieses Spiel bezogen. Allgemein denke ich, dass die Einordung in verschiedene Genres vom Inhalt der Spiele kommt. So ist Vexx halt ein Jump'n Run, weil es hauptsächlich um Geschicklichkeit geht. Rätsel können in jedem Genre vorkommen, von dem her hat es IMO nur etwas zu bedeuten, wenn die Rätsel einenHauptrolle im Spiel(prinzip) einnehmen.

Noch einmal das MP-Beispiel:
    In MP wird vornehmlich geschossen und die Rätsel stehen ebenfalls im Vordergrund. Das Springen ist eher Nebensache. Daher wirds als Action-Adventure und nicht als Shooter abgehakt. In einem Shooter sind die Rätsel nämlich auch nur Nebensache, der Kern des Spiels ist das Ballern.

Ich hoffe mal das versteht man soweit. Bin nämlich nicht gerade der Überflieger wenns um Definitionen geht. >.<

~EDIT~
    Stimmt, mit Vexx hab ich mich nie auseinandergesetzt, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, die Bezeichnung Jump'n Run würde zutreffen. Mein Fehler.
    Dennoch gibt es genug Spiele, deren Genre man mit diesem Schema ohne Probleme klären kann.

Geändert von Seph (19.04.2004 um 01:35 Uhr)