Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RPG, Adventure oder dann doch eher Shooter?

RPG, Adventure oder dann doch eher Shooter?

Hi
    Ich hab ein Problem mit Genres.
    Ich frag mich schon lange was macht ein Genre aus und vielleicht können ja einige hier was dazu beitragen.
    Hauptsächlich geht es um die Genres RPG, Adventure und Shooter wo ich die Linie ziemlich flüssig sehe.
    Wir nehmen mal 3 Paradebsp für jedes Genre her.
    RPG: Morrowind
    Adventure (Action): Zelda Windwaker
    Shooter: Halo

Es begann eigentlich alles damit Metroid Prime einzuordnen was uns bis heute nicht gelang aber ihr werdet sehen.
    Gut jetzt nehmen wir an wir spielen Morrowind nur mit Pfeil und Bogen und Zelda auch dann müsste es theoretisch ein Shooter werden.
    Warum isses das aber nicht?
    Wir sind irgendwie zu dem Schluss gekommen RPGs haben eine Social life und ein Economy life heisst man interagiert mit Leuten und kann handeln.
    So was macht aber ein Adventure aus?
    Denn Metroid wird meisst als Action-Adventure bezeichnet hat aber keine economy und Leute trifft man auch nicht.
    Also kam uns die Idee Action Adventures sind RPGs die sich auf einen charakter konzentrieren jedoch waren wir uns nicht sicher ob das stimmt.
    Und in Halo kann man mit Leuten interaggieren und in CS hat man ne sogenannte Economy (oder in anderen Shootern) und das wirft wieder alles durcheinadner.
    Also war dann meine Idee in einem RPG kann man sich jederzeit verstärken. Man kann Levels bekommen, Waffen bauen.
    In nem Adventure muss man immer mit den Sachen auskommen die einem das Spiel zur verfügung gibt man hat nie einen vorteil gegenüber einem Feind.
    So jetzt bitte ihr.
    Es gibt diese Thesen
    1) RPGs haben Economy und Social life deswegen unterscheiden sie sich von anderen Genres.
    2) Action Adventures sind RPGs wo man sich nur auf einen Chara konzentriert.
    3) In Rpgs kann man sich einen vorteil durch Levels oder Schmieden oder anderen upgrades verschaffen.

Ihr dürft gerne euren eigenen Thesen aufstellen aber bitte schon sehr konkret und nicht primitiv alla in Shootern schiest man in Rpgs kriegt man Levels denn man schiest auch in RPGS und Adventuren und Levels kann man auch in Shootern (Gunvalkyrie) und Strategie spielen bekommen.
    Ihr solltet auch drüber nachdenken was man wegnehmen müsste oder dazu geben müsste um das Genre zu ändern?
    Zb gabs mal ein spiel wo man nen Panzer aus der Egoperspektive gelenkt hat und somit befehle gegeben hat. Man hat mit leuten reden können man hat sachen kaufen können und man hat eine basis aufbauen können und selber kämpfen können. Welches Genre es dann war weiss ich nimmer. Und bitte nicht leicht machen in dem man sagt ist ne Mischung.

Aja und letzte Frage was ist Metroid Prime ein Shooter oder ein Action Adventure?
    cya blizz5

Ich kann dir jetzt nicht wirklich was zum Thema sagen bzw. vielleicht gleich wenn ich drüber nachgdacht habe XD aber ich glaube das ist das Falsche forum O_O'' eher spiele oder???

p.s.: aber ich kann den thread ja nicht verschieben xD

Ganz klar Konsolen-Forum.

@Topic
    Schubladendenken stinkt - mir ist es aber _sowas_ von egal, "was" ein Spiel eigentlich ist, solange es Spaß macht

also

also wenns um genre abschaffen geht bin ich einer der ersten der dafür ist.
    Ich finds halt interessant.
    Denn für mich ist Metroid ein Shooter und Zelda ein Action Adventure.
    Und weil mir das eigentliche Schubladendenken nicht so klar ist wollte ich das nachvollziehen.
    vielleicht denkt hier jemand so oder hat sich drüber gedanken gemacht
    cya blizz5

Metroid Prime hab ich nie weit gezockt, nur bei einem Freund das erste lvl und ein wenig zugeguckt. IMHO ein Adventure-Ego-Shooter

Och, es ist je länger je mehr so, dass die Genre-Grenzen verschwimmen. Wahrscheinlich wird sich die Spielebranche langsam Richtung Filmbranche entwickeln; will heissen, dass man in Zukunft weniger spezifische Sachen wie Shooter, RPGs, Jump'n'Runs und Adventures sondern Dinge wie Komödien, Thriller, Horror, Lovestories ect. kaufen wird. Nur Sport wird immer Sport bleiben, aber das liegt in der Natur der Dinge.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Wahrscheinlich wird sich die Spielebranche langsam Richtung Filmbranche entwickeln; will heissen, dass man in Zukunft weniger spezifische Sachen wie Shooter, RPGs, Jump'n'Runs und Adventures sondern Dinge wie Komödien, Thriller, Horror, Lovestories ect. kaufen wird.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ein Komödienspiel aussehen soll. o_O"
    Horror gibts ja schon, wenn man das so nennen will, in Japan gibt's auch Love-Adventures, aber Komödie??
    Im Prinzip hast du schon recht, das ganze wird sich wahrscheinlich in richtung interaktiver Film entwickeln, aber imo wird das nicht alle Spiele betreffen, dazu sind die vorhandenen Genres eigentlich viel zu beliebt.

@blizz5: IMO ist MP ein Action-Adventure. Im Prinzip sind Shooter ja auch nichts anderes als Action-Spiele und in Adventures wird auch nur gerätselt. -> MP ist Action mit Rätseln, folglich Action Adventure. xD

Zitat Zitat
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ein Komödienspiel aussehen soll. o_O"
    Hast du schon mal Ratchet & Clank gezockt oder Jak & Daxter? Diese beiden Spiele sind sehr sehr lustig mit vielen Wortspielen, aber als "Komödie" kann man das nicht bezeichnen, das stimmt.

Außerdem muss ich dazu sagen, das es schon solche an Filme angelegte Spiele gibt. Silent Hill ist gruselig, Max Payne ist wie ein guter Thriller. Ok, Lovestories gibt es nicht sehr viele, will ich auch gar nicht spielen, ehrlich gesagt.

Dating-Sims... naja, da hab ich bisher nur eine durchgespielt (und die war auch ein wenig hentai ). Aber z.B. Conkers Bad Fur Day ist ein Komödienspiel, welches vom Niveau her schon Richtung "Something about Mary" ect. geht.

Zitat Zitat
    Hast du schon mal Ratchet & Clank gezockt oder Jak & Daxter?
    Ja, hab ich. Auch Conker hab ich mal angespielt. Es stimmt zwar, das die Spiel wirklich viel Humor beinhalten und auch wirklich lustig sind, aber für mich bleiben sie trotzdem immer noch normale Jump'n Runs/ Action-Adventures, die vielleicht auch schon etwas in die von mir angesprochene Richtung gehen. Trotzdem liegt der Schwerpunkt dieser Spiele nicht auf diesem "Komödien-Element", weshalb ich sie auch nicht so bezeichenen würde.
    @Rübe: war wohl nur ein Verständigungsfehler

das

Also rätsel definieren es?
    Also weiss nicht ob du Vexx kennst.
    Wird als JumpN Run gesehen und hat sauviele denkrätsel drin.
    Und wodurch unterscheidet es sich von Metroid?
    Nur durchs schiessen.
    Den bei Metroid springt man auch.
    Also ich weiss nicht.
    Noch dazu gibts in Shootern denk ich auch rätsel.
    cya blizz

Geändert von blizz5 (18.04.2004 um 22:08 Uhr)

Ich denke, ein Spiel lässt sich schlecht durch einige Spiel-Elemente definieren, eher durch das jeweilige Spielgefühl, weswegen halt einige Metroid Prime als Shooter sehen, andere als Action-Adventure.

So kann man zwar Morrowind und Zelda mit Pfeil und Bogen durchspielen (zumindest versuchen ), das Spielgefühl wird aber völlig anders sein, da es in Morrowind zB lvl-ups, afaik noch mehr Handlungsfreiheit etc. . .

Das Beispiel mit MP war nur auf dieses Spiel bezogen. Allgemein denke ich, dass die Einordung in verschiedene Genres vom Inhalt der Spiele kommt. So ist Vexx halt ein Jump'n Run, weil es hauptsächlich um Geschicklichkeit geht. Rätsel können in jedem Genre vorkommen, von dem her hat es IMO nur etwas zu bedeuten, wenn die Rätsel einenHauptrolle im Spiel(prinzip) einnehmen.

Noch einmal das MP-Beispiel:
    In MP wird vornehmlich geschossen und die Rätsel stehen ebenfalls im Vordergrund. Das Springen ist eher Nebensache. Daher wirds als Action-Adventure und nicht als Shooter abgehakt. In einem Shooter sind die Rätsel nämlich auch nur Nebensache, der Kern des Spiels ist das Ballern.

Ich hoffe mal das versteht man soweit. Bin nämlich nicht gerade der Überflieger wenns um Definitionen geht. >.<

~EDIT~
    Stimmt, mit Vexx hab ich mich nie auseinandergesetzt, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, die Bezeichnung Jump'n Run würde zutreffen. Mein Fehler.
    Dennoch gibt es genug Spiele, deren Genre man mit diesem Schema ohne Probleme klären kann.

Geändert von Seph (19.04.2004 um 01:35 Uhr)

hm

da kennst du Vexx sehr schlecht.
    Aber von mir aus, obwohl ich mit dem nicht wirklich zufrieden bin.
    cya blizz5