Hi
Ich hab ein Problem mit Genres.
Ich frag mich schon lange was macht ein Genre aus und vielleicht können ja einige hier was dazu beitragen.
Hauptsächlich geht es um die Genres RPG, Adventure und Shooter wo ich die Linie ziemlich flüssig sehe.
Wir nehmen mal 3 Paradebsp für jedes Genre her.
RPG: Morrowind
Adventure (Action): Zelda Windwaker
Shooter: Halo
Es begann eigentlich alles damit Metroid Prime einzuordnen was uns bis heute nicht gelang aber ihr werdet sehen.
Gut jetzt nehmen wir an wir spielen Morrowind nur mit Pfeil und Bogen und Zelda auch dann müsste es theoretisch ein Shooter werden.
Warum isses das aber nicht?
Wir sind irgendwie zu dem Schluss gekommen RPGs haben eine Social life und ein Economy life heisst man interagiert mit Leuten und kann handeln.
So was macht aber ein Adventure aus?
Denn Metroid wird meisst als Action-Adventure bezeichnet hat aber keine economy und Leute trifft man auch nicht.
Also kam uns die Idee Action Adventures sind RPGs die sich auf einen charakter konzentrieren jedoch waren wir uns nicht sicher ob das stimmt.
Und in Halo kann man mit Leuten interaggieren und in CS hat man ne sogenannte Economy (oder in anderen Shootern) und das wirft wieder alles durcheinadner.
Also war dann meine Idee in einem RPG kann man sich jederzeit verstärken. Man kann Levels bekommen, Waffen bauen.
In nem Adventure muss man immer mit den Sachen auskommen die einem das Spiel zur verfügung gibt man hat nie einen vorteil gegenüber einem Feind.
So jetzt bitte ihr.
Es gibt diese Thesen
1) RPGs haben Economy und Social life deswegen unterscheiden sie sich von anderen Genres.
2) Action Adventures sind RPGs wo man sich nur auf einen Chara konzentriert.
3) In Rpgs kann man sich einen vorteil durch Levels oder Schmieden oder anderen upgrades verschaffen.
Ihr dürft gerne euren eigenen Thesen aufstellen aber bitte schon sehr konkret und nicht primitiv alla in Shootern schiest man in Rpgs kriegt man Levels denn man schiest auch in RPGS und Adventuren und Levels kann man auch in Shootern (Gunvalkyrie) und Strategie spielen bekommen.
Ihr solltet auch drüber nachdenken was man wegnehmen müsste oder dazu geben müsste um das Genre zu ändern?
Zb gabs mal ein spiel wo man nen Panzer aus der Egoperspektive gelenkt hat und somit befehle gegeben hat. Man hat mit leuten reden können man hat sachen kaufen können und man hat eine basis aufbauen können und selber kämpfen können. Welches Genre es dann war weiss ich nimmer. Und bitte nicht leicht machen in dem man sagt ist ne Mischung.
Aja und letzte Frage was ist Metroid Prime ein Shooter oder ein Action Adventure?
cya blizz5