mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    Die Final Fantasy Bösewichte- Motive & Weltbilder

    Hallo Leute.

    Ich sehe ja öfters (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren^^) das über Bösewichte geschwärmt wird, wie z.B. über ihre besondere Fähigkeiten oder ihr tolles Aussehen, aber habt ihr euch eigentlich schonmal näher mit ihnen beschäftigt und euch wirklich mit ihren Motiven und Weltbildern auseinandergesetzt? Erst hier stecken nämlich die richtig Interessanten Diskussionen über einen Bösewichtcharakter drin, und da ich finde das dieses Forum mal wieder ein richtig interessantes und vielleicht eher seltener oder noch gar nicht diskutiertes Thema braucht, und ich euch auch mal wieder längere Texte aus euren Gedanken entlocken will, wollte ich euch mal vorschlagen ob wir nicht genau über solche "Hintertüren" diskutieren wollen? Gefragt sind alle in diesem Forum, die mal Lust auf eine längere Diskussionsrunde haben. Und ich muss bitten sinnlosen SPAM von hier fernzuhalten, für unser aller Wohl^^

    (Ich finde gespammt wurde nämlich schon ein bisschen viel in dem FF-Forum Das merke ich schon an Wolfi und Knuckels, die sich hier schon großteils raushalten, wahrscheinlich weil die Themen auch teilweise etwas altgekaut sind- das ist keine Kritik gegen dieses Forum, ich mag es sonst würde ich nicht hier rein posten )


    Ok dann fang ich mal selbst an^^


    Ich möchte etwas euch etwas über Seymour, den bösen Buben aus FF X erzählen. Ich fand ihn in seiner Rolle alles andere als schlecht, für mich hat er sogar doch einiges rübergebracht, leider bekam ich besonders bei ihm schon von Anfang an das Gefühl das er einfach nur schlecht sein kann. Allein sein stechender Blick, was mich ja noch nicht davon überzeugt hätte dies anzunehmen, aber dann sein düsteres unheilvolles Musik-Theme im Hintergrund... Ich habe als Spieler sofort gewusst Seymour ist ein Feind der Truppe. Das der überraschungseffekt mir auf diese Weise gestohlen wurde, fand ich doch etwas schade, denn besonders wenn man es schafft mich gänzlich zu überraschen bin ich sehr angetan von dieser Spielfigur. Die Hintergrundgeschichte von Seymour fand ich sehr interessant- als Kind ist seine Mutter gestorben damit sie als Aeon von ihm wiederbeschworen werden konnte- und das und die Machtgier hat wohl im Laufe der Zeit seinen Charakter verdorben und ihn verrückt gemacht. In meinen Augen war er schon irgendwie ein schwacher Mensch, sonst hätte er sich nicht so einfach dem Wahnsinn hingegeben- und sein Motiv rechtfertigt nicht sein Ziel.


    Überrascht war ich hingegen aber sehr von der böse Version des "Puffy" aus Terranigma, denn das sich der kleine plötzlich gegen den Helden stellt kam für mich doch ziemlich unerwartet. Puffy trägt vielleicht keine wirkliche Bösewichtrolle, aber es gibt zwei Seiten von ihm. Eine Böse und eine Gute. Getrennt durch Unter- und Oberwelt eben. Das Gefühl das man überhaupt für ihn und den Weisen diese ganzen Sachen gemacht hat, und man als Spieler und Held die ganze Zeit nur benutzt wurde trat hier für mich am stärksten auf. Ein Gefühl dieser Art hab ich auch nicht nochmal erlebt. Deshalb ist Terranigma für mich auch ein ganz besonderes Spiel. Ich weiß auch das Puffy kein FF-Bösewicht ist, (gomen, sorry, was auch immer, ich konnts mir nicht verkneifen, das Beispiel, dieser Gegensatz war einfach zu Treffend )


    So, ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist heute begrenzt und ich möchte auch noch in andere Threads meinen Senf hineinposten

  2. #2

    Re: Die Final Fantasy Bösewichte- Motive & Weltbilder

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    Der heisst Fluffy bzw. Yomi /Ausserdem sind da leichte Spoiler enthalten ^^.
    ™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!

  3. #3
    Ich weiss jetzt nicht, ob das in dieses Thema reinpasst. Sonst entschuldige ich mich für diesen Spam, aber da Laguna gerade von Terranigma und Bösewichten sprach:

    Mir ist aufgefallen, dass Beruga und seine Jünger eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Hitler und seinen Anhängern haben. Zum Beispiel, dass sie ein Gemälde von Beruga in ihren Häusern hängen haben. Und das sich keiner traut, was gegen ihn zu sagen etc.
    Naja, dass wollte ich nur kurz erwähnen *g*



    Nun zu Final Fantasy:
    Für mich ist ein Bösewicht gelungen, wenn er mehrere Kriterien erfüllt:


    • Glaubwürdigkeit
    • Grund
    • Verhalten


    Glaubwürdigkeit
    Ganz wichtig für mich. Aus diesem Grund kann Kefka aus Final Fantasy 6 für mich auch kein richtig furchterregender Bösewicht sein. Tut mir leid, aber jemand mit Theatershcminke und Clownskostm ist nicht furchterregend... *g* Für mich muss sein Aussehen und sein Verhalten einfach zusammenpassen. Eine Erscheinung, bei der mir eine Gänsehaut über den Rücken läuft und
    der meine persönlichen Ängste auch anspricht. Kefka kam mir mit seinem tollpatschigen und oft seltsamen Verhalten eher wie eine Witzfigur vor.

    Grund
    Warum ist der Bösewicht ein Bösewicht? Was sind seine Beweggründe alles zerstören zu wollen? Etwa aus einer Laune heraus? Ein Paradebeispiel für einen tollen Bösewicht in dieser Hinsicht ist für mich Sephiroth. Man erfährt richtig seine Entwicklung, wie er sich langsam in ein regelrechtes Ungeheuer verwandelt, der aus Trauer (ja, er meint, er tut es nicht wegen der Trauer, aber dennoch...) die ganze Welt besitzen bzw. zerstören will.

    Verhalten
    Skrupelloses Verhalten, absolute Kaltblütigkeit, aber dennoch menschliche Züge finde ich persönlich sehr wichtig bei einem Bösewicht. Es muss das Gefühl entstehen, dass hinter dem Bösen auch das Menschliche steckt. Der aber dennoch total kaltbütig und herzlos reagiert, wenn es um einen selbst geht. Der ohne Gewissensbisse über Leichen geht, sich dass nimmt, was man will... das bringt mich auf die Attraktivität der Bösewichte:

    Ich persönlich finde bestimmte Bösewichte sehr anziehend. Sie scheinen alles unter Kontrolle zu haben, nehmen sich einfach das, was man will. Und es muss ein tolles Gefühl sein, wenn man zu so einem respekt- und angsteinflößenenden Mann (oder auch Frau) gehört. Für mich stellt der Bösewicht immer eine Art "Mafia" dar: Du solltest ihn dir nicht zum Feind machen, aber wenn du dazu gehörst, bist du auf der sicheren Seite. Ich weiss nicht warum, aber für mich hat die dunkle Seite irgendwas Anziehendes, Verbotenes...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mascara
    Mir ist aufgefallen, dass Beruga und seine Jünger eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Hitler und seinen Anhängern haben. Zum Beispiel, dass sie ein Gemälde von Beruga in ihren Häusern hängen haben. Und das sich keiner traut, was gegen ihn zu sagen etc.
    Naja, dass wollte ich nur kurz erwähnen *g*
    Same goes for :
    Joseph Stalin
    Mao Tes Tung
    Fidel Castro
    Saddam Husein
    George Bush
    Die Royal Family
    sämtlich Ex-Ostblock-Staatschefs
    Jesus Christus
    etc.

    Beruga ist ausserdem eher Sektenführer .
    ™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!

  5. #5
    Hm... Schon wieder so ein Thema, wo man viel schreiben muss, und nicht spammen darf. OK, ich fang mal an mit Sephiroth aus FFVII, weil er mir eben gefällt(siehe Nickname):
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    Hm... Schon wieder so ein Thema, wo man viel schreiben muss, und nicht spammen darf. OK, ich fang mal an mit Sephiroth aus FFVII, weil er mir eben gefällt(siehe Nickname):
    Huargh ?
    Angriff der Klonkrieger oder wie ?
    Wie kann man eine Story so brutal daneben missinterpretieren .
    ™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!

  7. #7
    Nun ja, kommen wir zu einem der genialsten Obermotze aller Zeiten und zwar dem den Lunar Teilen ( wer sich die Spannung erhalten will sollte nicht weiter lesen !! )

    Sein Name ist : Ghaleon

    Sein auferten ist immer cool und überlegt, er ist der Gruppe fast immer einen Schritt voraus.
    Er ist verdammt kaltblütig und zieht aus jedem seinen Nutzen, so z.B Xenobia die ihn wirklich geliebt zu haben scheint...

    Seine Hintergründe:

    Als Althena damals den Weg der Menschen wählte brach für ihn eine Welt zusammen. Sein Freund Dyne hatte ihn "verraten", deshalb reifte in ihm der Entschluss die Welt zu ihren Wurzeln, eben unter Kontrolle von Althena , zurückzuführen.
    Sein Plan war perfide ins letzte Detail genau ausgearbeitet!

    Auserdem der Satz den Alex ganz am Ende sagt, dass er ihn nicht hasst, in ihm aber nur einen eifersüchtigen kleinen Mann sieht...

    Dann der Kracher in Lunar2!

    Ghaleon lebt! Als Dragonmaster!
    Später erfährt man das Zophar in zurückgeholt hat um die Drachen zu Versiegeln (?) . Ghaleon verfolgte aber seinen eignen Plan und zwar seine Fehler zu korigieren.
    Ich glaube zuerst wollte er Hiro wirklich töten, aber erkennt dan seinen starken Willen, bin mir nicht ganz sicher...

    Jedenfalls ist Ghaleon eine der stärksten Persönlichkeiten im Umfeld aller Bösewichte. Die Stimme von John Truit (?) passt auch genial gut zu ihm und verleiht ihm einen lebendigen Charakter!

    Die ganze Darstellung ist ein bischen schwammig, sicher kanns jemand besser machen

    @Rosa Wolke:

    Anstatt ständig Kommentare abzugeben, könntest du auch mal selbst was schreiben
    Geändert von haebman (12.03.2003 um 02:49 Uhr)

  8. #8
    Also ich finde Sephiroth am besten!!!Der is so cool!!!und der hat so was düsteres in seinen Blicken!!!Und sein Schwert!!!WOW!!!Vom Aussehen her finde ich ihn auch am besten!!!

  9. #9
    @Rosa Wolke:
    Naja, wenn du meinst... Nur mal so: Deine drei Postings hier sind reiner Spam aber zum Thema:
    Hat du überhaupt eine logische Erklärung dafür? Außerdem bin ich nicht der einzige, der so denkt, und deshalb wollte ich mal sagen, du solltest nicht einfach ohne Begründung ein unnützes Posting machen, was nur eine Aussage hat: Du findest meine Argumentation Scheiße. Antworte beim nächsten mal mit Begründung, dann kann ichs dir vielleicht genauer erklären.
    Geändert von Dark Paladin (12.03.2003 um 02:55 Uhr)
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  10. #10
    ...endlich wieder ein guter thread, hab mich ja vorhin schon beschwert...
    Zitat Zitat
    Zitat von Rosa Wolke
    Angriff der Klonkrieger oder wie ?
    wie kann man eine story nur so brutal daneben interprätieren.
    Im endeffekt hat er recht. Seph selbst war die ganze zeit im krater. das andere waren DEFINITIV nur klone. aber ob sie von jenova gesteuert wurden, ist fraglich. Ich persönlich bevorzuge ja seph als bösewicht, auch wenn mir seine beweggründe fraglich bleiben. IMO hatte er einfach nur einen kurzzeitigen schaden im hirn, was ja nicht verwunderlich ist wenn man erfährt, dass man nur ein widerliches experiment ist, was jenova wiederum die chance gab die kontrolle über ihn zu übernehmen und ihn für ihre zewecke einzusetzten.
    ERGO: Jenova ist IMO der eigentliche bösewicht aus FF7.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    Nur mal so: Deine zwei Postings hier sind reiner Spam aber zum Thema:
    Üble unterstellung.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    Hat du überhaupt eine logische Erklärung dafür?
    Achja Klone sind logisch ,
    wie stehts mit Hyperkinetischen Kräften ?
    Ich weiss jetzt nicht genau ,was du mir sagen willst ?
    Das jedes auftauchen von Sephiroth nur das auftauchen von einem Klon ist ? *hrhrhr*
    Was kommst du auch überhaupt mir logik ?
    3 Versuche :
    Rate warum das Spiel Final Fantasy heisst .
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    Außerdem bin ich nicht der einzige, der so denkt,
    Schön für dich .
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    und deshalb wollte ich mal sagen, du solltest nicht einfach ohne Begründung ein unnützes Posting machen, was nur eine Aussage hat: Du findest meine Argumentation Scheiße. Antworte beim nächsten mal mit Begründung, dann kann ichs dir vielleicht genauer erklären.
    *hrrrrrrrr* Muss man seit neusten auf jeden GeistigenDiaroe eingehen ,wenn man von vorneherein erkennt ,um was für eine Art von
    Mentaler Ejakulation es sich handelt ?
    ~_~

    @Rufus
    Ganz toll das Jenova der Bösewicht ist wird warscheinlich jeder 5Jährige ,vorrausgesetzt er hat das Spiel, gemerkt haben ,was ist daran so weltbewegend ? Das mit dem Badass im Hintergrund ist FF-Tradition , das hat nichts mit Klonen zu tun ...
    Ist deine Sichtweise so eingeschränkt?
    Müssen den übernatürliche Fähigkeiten wie die von Sephiroth Sinn machen ? *ack*
    Ausserdem gings hier um was anderes ^^

    @haebmann
    argh fette Lunar Spoiler !
    Geändert von Rosa Wolke (12.03.2003 um 03:08 Uhr)
    ™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!

  12. #12
    @ Rosa Wolke:

    Zitat Zitat
    *hrrrrrrrr* Muss man seit neusten auf jeden GeistigenDiaroe eingehen ,wenn man von vorneherein erkennt ,um was für eine Art von
    JA, wenn du jemanden zitierst solltest du schon drauf eingehen und ne Begründung liefern!

    Und jetzt hört ALLE mit dem Spammen auf und postet eure schönen Theorien ok ?


  13. #13
    Du hast auch grad gespammt, haebman
    ich muss aber leider, auch wenns dich enttäuscht, rosa wolke, sephiroth23 recht geben. ausserdem habe ich das gefühl du widersprichst dir selbst.
    aber zum thema: nehmen wir mal artemisia. sie ist die typische böse hexe. ihr ideal ist Macht, die sie immer nur vergrössern will. dafür bedient sie sich aller mittel die ihr möglich sind, schreckt dabei auch nicht davor zurück die menschheit zu vernichten. sie ist der typisch machtbesessene, grössenwahnsinnige bösewicht

  14. #14
    Nun mal eine kleine Frage:
    Kann man eurer meinung nach über einen einzigen FF-Bösewicht sagen, er hätte nur böse Seiten?
    Natürlich, den Meisten scheint mehr an der Weltherrschaft etc. zu liegen als an annderen Lebewesen, aber sie sind doch durch irgendeinen Zwischenfall meist erst so böse geworden oder zeigten am Ende ihre gute Seite. Kuja aus FFIX zum Bleistift, er war mir anfangs total unsympatisch, aber als er am Ende dann besiegt war konnte er einem richtig leid tun. Und Tidus' Vater, der wurde doch immer als der große böse Kerl dagestellt, war es im Endeffekt aber garnich. Das gegenteil dazu is Seymor, der nach dem Tod seiner Mutter erst zum Bösen "mutiert". Bei FFVIII wird ja ein böser vom anderen manipuliert, also erst "böse gemacht", durch die vielen Threads zum Thema Rinoa=Artemisia glaube ich nich einmal mehr dass der scheinbar echte Schurke in diesem FF, Artemisia, wirklich böse is. IMO sind die Handlanger, die freiwillig hinter ihrem "bösen großen Meister" herrennen am ehesten die, die man wirklich als grundböse bezeichnen sollte.

  15. #15
    Also ich stimme haebman voll und ganz zu.
    Ghaleon ist wohl einer der am meisten durchdachten und charismatischten Bösen überhaupt.
    Sogar seine motive werden bis ins Detail erklärt (was haebman ja im groben gemacht hat).

    Ich finde so etwas macht einen Bösewicht aus. Wenn er nicht einfach nur ein Ziel hat und dieses halt umsetzen will. Basta aus.
    Dadurch das man die Gründe des Handelns eines "Bösen" kennt denke ich wird auch der grad zwischen gut und böse etwas verwischt, vielleicht kann ein Spieler ja sogar die Gründe nachvollziehen, und sich so zu dem Bösewicht verbunden fühlen, bzw. sich mit ihm identifizieren.
    Geändert von Zeikfried (12.03.2003 um 03:25 Uhr)
    "I'm a Rose blooming in the Desert"
    _X Japan - Endless Rain_

    Ja, PCs können 25 Stunden am Tag online seien !!!

    Mom am zocken: nix

  16. #16
    Zitat Zitat
    Kann man eurer meinung nach über einen einzigen FF-Bösewicht sagen, er hätte nur böse Seiten?
    Ich würde sagen Kefka!

    An dem gibt es doch wirklich nix menschliches mehr.
    Er vergiftet mal mir nix dir nix ganz Doma und zerstört die Welt!!
    Und das beste, er spürt kein bischen Reue!
    Was micht mal interesiert, erfährt man eigentlich mla was über seine Vergangenheit? Ich hab bei all meinen FF6 durchgängen nix in Erfahrung bringen können...

    Oja, die Lache sagt ja alles

    Dann gibt es noch Zeromus aus FF4, wo man sich aber auch streiten kann, weil er ja erst gaaaaanz am Schluss auftaucht(mit nem coolen Battletheme)

    @Rufus ShinRa:

    Das war ein"Not-Spamm" ok

  17. #17
    Einer meiner liebsten Atagonisten der FF-Serie ist Delita
    aus FFT (obwohl da ja ziemlich viele bunt gemischte Fronten sind und Bösewichte nicht so leicht zu definieren sind).

    (Spoilering ahead)

    Die ihm in den Geschichtsbüchern fälschlicherweise zugeschriebene Rolle als Beender der LionWars und die damit verbundene Unterschlagung von Ramza Beoulve ist ja eines der HauptMotive in FFT.
    Es ist ziemlich interesant Delita´s "Leidensweg" und seine charakterliche Wandlung zu verfolgen .
    Wie er vom treuen Freund und Untergebenen zu einer ,doch noch eigenbrötlerischen, Marionette der politischen Konflikte wird und am Ende zum ,durch Intrigen an die Macht gekommenen, König (Und die Aktion Ende mit Ovelia ...)
    Dabei stellt sich ja gegen Anfang ein gewisses Mitgefühl für ihn ein ,da er ja ein sehr tragisches Schicksal hat (Teta).
    Insgesamt ist er ,mit den mit ihm Verbundenen Storyperpektiven ein ziemlicher "Flau im Magen-Situation Bescherer"-Chara ,was ihn letztendlich aber auch nur interesanter macht.






    Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman
    JA, wenn du jemanden zitierst solltest du schon drauf eingehen und ne Begründung liefern!
    Begründung gab es. ^^
    ™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman


    Dann gibt es noch Zeromus aus FF4, wo man sich aber auch streiten kann, weil er ja erst gaaaaanz am Schluss auftaucht(mit nem coolen Battletheme)
    Man erfährt ja nicht wirklihc etwas über ihn. Eigentlich nur das er böse ist. Weiter wird zu ihm ja nichts gesagt. Aber ähnlich wie Artemisia und Edea in FF8 hat Zerimus ja den vorherigen Bösewicht Golbez ja kontrolliert.




    Und zu Kefka: Ich glaube nichtdas man etwas über seine Vergangenheit erfährt. Das macht ihn ja grade so schlciht und ergreifend "böse". Man kennt ihn ja nicht anders.
    "I'm a Rose blooming in the Desert"
    _X Japan - Endless Rain_

    Ja, PCs können 25 Stunden am Tag online seien !!!

    Mom am zocken: nix

  19. #19
    Ich finde Sephiroth auch cool(wegen den schon genannten Punkten z.B.).
    Aber Cifer fand ich cooler.Er verhält sich immer ganz cool und macht einen auf badboy4life(siehe Dollet z.B."ich habe langeweile,lass uns ein paar plätten gehn") aber hat doch einen (guten) Charackter.War das nicht so,das er hinterher auch eingesehen hat,das er mist gebaut hat?(oder eher gesagt,es kam so rüber,oder?)Ich meine Fujin und Reijin wollten ihn aufhalten und der sagte nur " ich kann nicht mehr zurück,es ist zu spät.Danke für alles*lädt die gunblade durch*".Und in der letzten Filmsequenz sah man doch glaub ich den garden?!Ich finde,als Cifer zum Garden schaute,hatte der irgendwie so einen Blick drauf der irgendwie sagt "schön das sie es noch geschaft haben" oder irgendwie sowas.Aber eigendlich war der ja eh nicht der
    "badboy4life" in dem game*lol*.

    Davon abgesehen kann man nicht sagen wer von denen böse ist.Das kommt immer drauf an,auf wessen Seite man steht.Würde man z.B. Sephiroth/Cifer spielen,wäre ja Cloud/Squall der böse.

  20. #20
    Ja, Cifer ist ein gutes Beispiel für einen Bösen der eigentlich gar nihct böse ist.
    Er war ja am ende wieder mit Fu-Jin und Rei-jin zusammen, und sah eigentlich ziemlich fröhlich (ok, bis auf den Ausraster..), was man ja nciht unbedingt erwarten sollte wenn er wirklich böse gewesen wäre, da sein "Meister" ja besiegt wurde...
    "I'm a Rose blooming in the Desert"
    _X Japan - Endless Rain_

    Ja, PCs können 25 Stunden am Tag online seien !!!

    Mom am zocken: nix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •