Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 109

Thema: -MakerPro-the digital online magazine for the RPG-Maker 2000

Ich habe mir eure Zeitschrift auch gerade gegeben, und mich hat es ehrlich gesagt ziemlich gegruselt.

1. Gestaltung: Eure Zeitung sieht aus wie eine von diesen schlecht designten Webseiten (außer rpg-maker.com). Alles einfach untereinander gepackt, keine deutliche Abtrennung, Schriftformatierung scheinbar willkürlich und kein einheitlicher Stil. Selbst wenn der Inhalt gut wäre, aus diesem Grund alleine ist es schon schwierig, sich durch dein Text zu quälen. Die Makers Mind wartet da entgegen Deiner Aussage, ihr hättet euch dort orientiert, mit einem viel überdachteren und übersichtlicheren Design auf.

2. Inhalt: Wie schon angeklungen sehr subjektiv und auch für mich nicht nachvollziehbar. DCC wird scheinbar zwanghaft niedergemacht und das meiner Meinung nach mäßige weil auch veraltete Dreamland 1 erhält eine bessere Note. Auch andere Tests haben mir gezeigt, daß ich hinten und vorne nicht mit den Meinungen der Autoren übereinstimme, weil ich fast jedes Argument für eine bestimmte Wertung dürftig fand. Schade, daß man aus PDF nichts rauspasten kann*, sonst hätte ich auch ein paar Sachen aufgeführt. Die Mehrheit weiß aber was ich meine, denke ich mal.

3. Fazit: Ich gebe der Zeitschrift auf lange Sicht keine Chance. Die Tests sind aus meiner Sicht nicht sehr kompetent, und die Aufbereitung doch eher armselig. Nichts für mich!

* Wie ich soeben aus Österreich erfahren habe, geht es sehr wohl Aber ändert jetzt auch nichts mehr

Geändert von Ayanami (18.04.2004 um 20:38 Uhr)

Ein kleiner Tipp für den Wertungskasten:

Nimm keine Grafik dafür, sonder zeichne mit Corel Draw die Linien mit den zeichentools, dadurch werden die Linien immer an die Größe angepasst beim Zoom und sehen immer 100 % korrekt aus, da die Pixel neu berechnet werden. Also, kein Verpixeln und sowas. Da euer Wertungskasten relativ schlicht ist, sollte das kein Problem sein, die Linien in Corel nachzuziehen und das Bitmap danach rauszunehmen.

(Die erste Ausgabe der Makers Mind (Damals RPG-Maker Games) war auch grottig.^^)

EDIT:
    Zitat Zitat
    Schade, daß man aus PDF nichts rauspasten kann
    Kann man! Einfach das "T" aus der Toolbar wählen und damit kann man den Text markieren.

Geändert von Ynnus (18.04.2004 um 20:40 Uhr)

Zitat Zitat
    (Die erste Ausgabe der Makers Mind (Damals RPG-Maker Games) war auch grottig.^^)
    naja nicht grat grottig aber trotzdem. ich denke jetzt wissen wir was wir verbessern müssen und können eure vorschläge verarbeiten. vorher haben wir mehr oder weniger einfach mal so darfu losgearbeitet. es ist zwar nachvollziehbar aber nicht fair dass ihr die zukunftsprognosen sooo shclecht macht. wartet auf unsere 2te mag und dann entscheidet ihr und auch wir ob wir weitermachen. das kann ich eigentlich nur oft genug weiderholen. *sich an die arbeit mach*

hya moeb

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seiken

*bla* Ist Rpg_Goldenboy weniger Neuling nur weil er mehr Posts hat? Ich les halt mehr als das ich schreibe. Und ich war auch schon früher angemeldet als Februar 2003.
    Ne ich bin weniger neuling, weil ich schon viel länger dabei bin
    (im forum seit dem 22.10.02).
    Und ausserdem habe ich hier auch schon makermäßig was vorgezeigt und
    ich war auch schon auf ein paar CTs.

*mow*

Naja, hab sie mir jetzt auch mal näher angesehen und würde sagen, dass es als brauchbar zu bezeichnen ist.
    Was definitiv fehlt sind
    - ein verlinktes Inhaltsverzeichnis, das trägt zur Übersicht bei.
    - Die Links ebenfalls verlinken und nicht einfach nur dastehen lassen.
    - Bessere Rechtschreibung
    - Seitenweise Überschriften
    - Durch Seitenabsatz, Tabellarische Darstellung, und allgemein Absätze in Texten, um Übersicht zu wahren.

Wenn ihr für Punkt 3 Hilfe braucht, PN an mich.

Sagen wir mal, für die erste Ausgabe ist es in Ordnung.
    7 von 10 Punkten von mir!

leider weiss ich ent wie man verlinkt^^ ich habe zwar schon gegfunden wies geht.. doch als ich einstellen wollte hats net geklappt.. najo muss ich nochmal schaun >.>

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    leider weiss ich ent wie man verlinkt^^ ich habe zwar schon gegfunden wies geht.. doch als ich einstellen wollte hats net geklappt.. najo muss ich nochmal schaun >.>
    Objekt markieren, rechtsklicken und Eigenschaften wählen (ganz unten). Dann im neuen Fenster rechts auf Internet, dort kann man einen Hyperlink eingeben.

Auch auf die Gefahr hin, dass das Meiste hier schon gesagt wurde:

Ich bin ebenfalls Layouter und Chefredakteur eines Online Magazins... zwar nichts Großes, aber ich muss sagen - eins habt ihr wirklich gut gemacht: Alle Regeln des Layout und der Magazingestaltung geschickt zu umgehen.

Die Gliederung des Magazins ist extrem schlecht gelungen bzw. nicht vorhanden - der Leser weiß zu keiner Zeit wo er sich befindet. Die Grammatik, sowie die Rechtschreibung ist irgendwie katastrophal .

Es gibt keine Art von visuellem Anspruch, einfach nur ein paar gleich gestaltete und bebilderte Seiten.

Desweiteren sind diese Bewertungskasten fast 1:1 von denen der Screenfun übernommen worden - Hallo, Leute? Habt ihr eigene Ideen?

Ich kann euch nur einen Rat geben - wenn ihr in Zukunft irgendwie erfolgreich sein wollt, schafft euch einen Layouter an, der für euch Layoutet. Seid eine Redaktion und kein Haufen, der Artikel schreibt und dann lieblos aneinanderpappt. Lasst eure Artikel vor der Veröffentlichung korrigieren.

Ich meine, wenn eine billige Forenzeitschrift, die gerade mal 10 Seiten hat, allein von der Planung, vom Layout und vom Detail her zehn mal besser ist als euer Magazin, dann frag ich mich, ob ihr immer auf dem Stand bleiben wollt oder nicht oO!

Ansonsten, viel Glück - aufdass die zweite Ausgabe erheblich besser ist. Aufdass die rechte Seite nicht zu 90 % freibleibt, aufdass ihr eine Schriftart als Times New Roman benutzt - auf dass eure Rechtschreibung und Grammatik sich verbessert und aufdass ihr sowas wie ein Magazin und nicht eine lose Ansammlung von Berichten seid.

Bitte, ändert was dran. Zum Wohle der Community.

Denn 27 ein Viertel Seiten bebilderter Rohtext liest niemand wirklich gerne.

ich weiss zwar net was du meinst mit " hallo eigene ideen?" -,-°
    wir wollten erst einen prozentualsatz errechnen aber dachten uns.. das wird dem leser zuviel.. er willne schnelle antwort : sprich ne note von 1-6 sehen.. da macht man sich besser nen bild als: ist 83% noch gut oder nicht?
    dann überlegten wir uns die unterthemen.. und ja ich habe die screenfun aufgeschlagen und mir die box angeguckt.. und dann dachte ich.. das chema ist simpel, leicht zu verstehen und schnell zubearbeiten! ausserdem sind die meisten damit vertraut... und die unterpunkte in der mag die du gelesen hast in sachenw as zum mapping dazugehört und zum sound usw. zeigt, das wir net einfach nachgeahmt haben sondern uns damit beschäftigt und es ausgebaut haben bevor dumme fragen enstehen...
    und was ist dein problem daran? ich meine leichter als es die screeny gemacht hat und wir jetzt kann man es dem leser nicht machen.. leute die aud athmosphäre stehen gucken am anfang auf die sound und mapping note.. andere die auf story stehn und das mappin wurscht ist gucken auf den dauerspaß usw. und die endnote besteht für die leute.. die entweder alles zusammenhaben wollen oder wissen wollen wie sehr die schlechte soudnote ( beispielsweise ) das gesamtergebniss behindert... also erst nachdenken, dann posten.. so billig die mag auch aussieht.. in jedem punkt haben wir uns gedacken gemacht.. und sorry aber zu zweit ist das layout auch schwer zu realisieren!

Tach auch!

Ich finde auch das ihr an dem systematischen Aufbau nochmal was tun solltet.
    Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis wäre wirklich nicht schlecht!
    Manchmal wusste ich wirklich nicht ob das jetzt ein Test oder sonstwas war. *mal-eben-übertreib*
    Die Texte waren, bis auf die paar Rechtschreibfehler, nicht schlecht!

Allerdings hätte das Interview ein bisl länger sein können!
    (Fand ich schade)

Ne Release-liste fände ich auch net schlecht!

Fazit:
    Sollte auf jedenfall überarbeitet und verbessert werden!

Gesamtnote: 3-

Machts gut!

Zitat Zitat
    ich weiss zwar net was du meinst mit " hallo eigene ideen?" -,-°
    wir wollten erst einen prozentualsatz errechnen aber dachten uns.. das wird dem leser zuviel.. er willne schnelle antwort : sprich ne note von 1-6 sehen.. da macht man sich besser nen bild als: ist 83% noch gut oder nicht?
    dann überlegten wir uns die unterthemen.. und ja ich habe die screenfun aufgeschlagen und mir die box angeguckt.. und dann dachte ich.. das chema ist simpel, leicht zu verstehen und schnell zubearbeiten! ausserdem sind die meisten damit vertraut... und die unterpunkte in der mag die du gelesen hast in sachenw as zum mapping dazugehört und zum sound usw. zeigt, das wir net einfach nachgeahmt haben sondern uns damit beschäftigt und es ausgebaut haben bevor dumme fragen enstehen...
    und was ist dein problem daran? ich meine leichter als es die screeny gemacht hat und wir jetzt kann man es dem leser nicht machen.. leute die aud athmosphäre stehen gucken am anfang auf die sound und mapping note.. andere die auf story stehn und das mappin wurscht ist gucken auf den dauerspaß usw. und die endnote besteht für die leute.. die entweder alles zusammenhaben wollen oder wissen wollen wie sehr die schlechte soudnote ( beispielsweise ) das gesamtergebniss behindert... also erst nachdenken, dann posten.. so billig die mag auch aussieht.. in jedem punkt haben wir uns gedacken gemacht.. und sorry aber zu zweit ist das layout auch schwer zu realisieren!
    Zum Thema Layout: In besagter Boardzeitschrift ist eine Person Chefredakteur, Organisator und Layouter zugleich. Und zwischen den beiden Magazinen liegen layouttechnisch Welten, obgleich das angesprochene Magazin ebenfalls kein wirklich gutes Layout besitzt und ebenfalls nur eine Ausgabe erschienen ist.

Wie gesagt, ich sage nichts darüber, dass ihr das Schema von der Screenfun verwendet habt, aber mir fehlt bei eurem Magazin ein individueller Impuls - eine Eigenkreation. Etwas, was eurem Magazin eine spezielle Note gibt und es wiedererkennbar macht.

Ich bezweifle auch keine Minute, dass diese Box sinnvoll ist - aber man hätte hier auch wieder ausbauen können. In eurer Grafik lässt sich z.B. keine Bewertung der Story finden. Sound erscheint mir im Vergleich zu solchen Sachen wie Story und Dauerspaß auch eher unwichtig.

Es ist euer Magazin - aber eine Sache noch, die euch zu Gemüte führen will: Wenn ihr wisst, dass euer Layout zu nichts zu gebrauchen ist, dann veröffentlicht das Magazin erst gar nicht, bis es layouttechnisch akzeptabel ist.

Denn wenn jemand das Layout übernimmt, der nicht layouten kann - dann nutzt man ein etwaiges Potential der Zeitschrift nicht aus - und das führt dann zu negativer Resonanz.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das das nächste Mal beherzigen würdet.

wir sind 2mann.. zurzeit.. wir haben es veröffentlicht weil es schon so verspätung gab.. wenn wirs noch länger behalten hätten müssen wären keiner der news noch aktuell gewesen.. und der sound ist auch vom prozentualsatz viel niedriger als dauerspaß und mapping !

Hiho Leute,
    also, erstmal einen herzlichen Glückwunsch von meiner Seite für euer Magazin und das ihr es geschafft habt

Die größten Kritikpunkte wurde bereits genannt, und ich bin sicher, das ihr euch die Ratschläge zu Herzen nehmen werdet.

Was ich vielleicht noch gerne anmerken würde, wäre vielleicht, das meiner Meinung nach ein Wertungskasten mit Prozenten bis zu 100% eine weitaus präzisere Wertung zulässt, als ein Schulnotensystem, vielleicht wäre das ein Grund, das zu wechseln?

Ansonsten kann ich euch nur alles Gute wünschen und bin gespannt, auf eure nächste Ausgabe

Viele Grüße,
    Daen

Zitat Zitat
    wir sind 2mann.. zurzeit.. wir haben es veröffentlicht weil es schon so verspätung gab.. wenn wirs noch länger behalten hätten müssen wären keiner der news noch aktuell gewesen.. und der sound ist auch vom prozentualsatz viel niedriger als dauerspaß und mapping !
    Du scheinst die Tatsache zu unterschätzen, dass es hier darum geht, ein Magazin zu erstellen, dass öffentlich in einem Forum publiziert wird. Es wurden sogar Konkurrenzgedanken zur Makers Mind laut, allerdings weiß ich nicht - wie ihr das so schaffen wollt.

Wenn ihr nur zwei Leute sind, von denen keiner nur irgendetwas über Layout weiß, dann halte ich es für eine ziemliche Schnapsidee ein Magazin anzuzetteln. Ich meine - gut, wenn es euch Spaß macht, dann ist es ja okay ^^.

Aber eine wirklich Konkurrenz zur Maker's Mind oder eine wirklich gute Zeitschrift könnt ihr nur sein, wenn ihr das Potential, was ihr besitzt, richtig ausnutzt. Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht andere Mittel gibt, ein Magazin aufzuziehen, als mit zwei Leuten irgendetwas auf gut Glück zusammenzuschustern.

Und für ein 'nur so zum Spaß'-Projekt sieht mir das ganze zu Ernst aus.

Dabei unterstell ich euch auch nicht, dass ihr euch keine Gedanken gemacht habt und sowas, nein - wie du selbst erklärt hast, hinter eurem Magazin steckt ein Konzept - das Problem ist, dass ihr es nicht ausnutzen könnt, weil ihr beide dringend jemanden benötigt, der euch ein Layout bastelt und für euch die grafische Arbeit tätigt.

Jeder sollte die Arbeit machen, die ihm liegt - und wenn euch beiden ein Teil absolut nicht liegt, müsst ihr jemanden suchen, der euch ergänzt.

Ich weiß selbst, wie hart es ist ein Magazin aufzuziehen, aber versucht doch einfach mal, nächstes Mal ein paar mehr Leute aufzutreiben, die euch da dienlich sind.

Viel Erfolg weiterhin.

EDIT: Ist ja schon gut >_< *änder*

Geändert von nocius (19.04.2004 um 03:15 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber eine wirklich Konkurrenz zur Maker's Mind oder eine wirklich gute Zeitschrift könnt ihr nicht sein, wenn ihr das Potential, was ihr besitzt, richtig ausnutzt.
    Da ist dir wohl ein kleiner Logikfehler unterlaufen Müsste es nicht eigentlich lauten :

Aber eine wirklich Konkurrenz zur Maker's Mind oder eine wirklich gute Zeitschrift könnt ihr nur sein, wenn ihr das Potential, was ihr besitzt, richtig ausnutzt.

Ich möchte hier noch erwähnen, dass ich es schon super finde, dass das Magazin überhaupt zustande gekommen ist. Es gab nämlich schonmal so ein Projekt (woran Moeb_Mensch und ich auch beteiligt waren ) und das ist gehörig schief gegangen. Sprich da ist nicht viel draus geworden.
    Sucht euch noch Leute, die z.B. eure Sachen korekturlesen oder das Layout machen. Dann wird aus der Sachen vielleicht sogar mal irgendwann was (Das sollte jetzt nicht entmutigen )

mfg Manni

@nocius: das war nur als spaß gemeint.. niemand von uns sieht die mm als konkurenz...
    und das mit dem layout.. wie gesagt wie oft soll ich dir das noch sagen... wir sind zu zweit und waren froh das sie fertig. ist.. ich will dich mal sehn wenn einer testet und einer die ganzen fehler raussucht ( hab ich gemacht.. habe ent alle gefunden wies scheint -,- ) das du ein super mag hinbekommst.. also erspars uns... und in sachen layout.. wir können mal nen contest über screendesign machen.. dann schauste alt aus! also schlag die märchenkiste wieder zu wenn du die fakten net kennst!
    @manni_the_dark: heisst das das du bock hast mitzumachen? bis jetzt haben wir nur einen fürs layout.. könntest ja mit helfen

Okokokookkookookokookokookokok ich msus auch noch was sagen!
    Also...das Meiste wurde ja eigentlich schon genannt, imho ists aber doch ziemlich seltsam, wenn man sich durch diesen Haufen von angesammelten Texten ohne Layout kämpfen muss. Ein Layout muss her, ein Index und....den Rest hab ich grad vergessen. ^^°

Ich sags ehrlich, ich hab alles nur überflogen, es demotiviert einfach nur, wenn man ellenlange Texte ohne ordentlichen optischen Absetzer hinpappt.

Njooo, einfach alles beherzigen und für die nächste Ausgabe nehmen.
    Nur solltet ihr auf jeden Fall Fehler vermeiden, die die Recherchen betreffen (Kenji mit Genji vertauschen (und letzteren Falschschreiben) können das Genick brechen).......
    jo grafisch halt auch einiges ändern, der Zusammenfassungskasten ist pixelig, unübersichtlich, und fast nicht lesbar. o_O

Jooo.

Moin.

habe mir Euer heftchen auch mal zu gemüte geführt und hier mein feedback:

+ ideen: zum beispiel der vergleichstest ist eine sehr gute idee, mehr davon
    + mut: obwohl ironischerweise ausser von den leuten der Makersmind Euch kaum unterstützung zu kommt, habt Ihr Euer ding gemacht. lasst Euch nicht entmutigen
    (edit da vorhin vergessen)
    + wertungsbox: gut gelungen, mit etwas optimierung sicher sehr gut
    (/edit)

- umsetzung: anstatt einer verspäteten osterüberraschung hättet Ihr lieber eine pfingstüberraschung daraus machen sollen. alleine die menge an rechtschreibfehlern und layoutpatzern (bilder wild plaziert, nicht nachvollziehbare schriftgrößenänderungen und fettschreibung, ...) wäre durch eine sorgfältigere arbeit sicher geringer gewesen.
    - struktur: eine struktur ist für den leser nicht erkennbar (was nicht heisst das da keine ist, aber für mich als leser ist die ausgabe unstrukturiert)
    - inhalt: es mag schön sein reißerisch zu klingen, aber von einem heft das MIR dabei helfen soll, mich über spiele zu informieren und mir tipps zu geben, bei welchem sich der download lohnt, erwarte ich objektive berichte und nix marke "Dieter Bohlen preist den Makromarkt an". beispiel "Vice Night": davon gabs bisher zu sehen ein paar screens und eine animation, die zugeben wirklich klasse sind, aber nichts in richtung demo und story. stattdessen versprechungen die runter korrigiert werden genau wie die spiellänge von anfangs glaub ich 5 auf mittlerweile 1-2 stunden geschrumpft ist. das als "maßstabssetzend" zu bezeichnen und als Duke Nukem Forever der makerspiele anzuhimmeln, ich weiß ja net

tipps: besorgt Euch ein paar andere zeitschriften aus dem spielegenre und holt Euch da anregungen betreffend das layout, am anfang lieber gut klauen und später dann besser selber machen. des weiteren wäre eine komplette überarbeitung der ausgabe 1 sicher ein richtiger schritt in richtung qualitative verbesserung. und lasst Euch zeit. lieber eine anfangs in großen zeitabständen erscheinende qualitativ hochwertige ausgabe als was dahingefuschtes. wenn Ihr Euch eingespielt habt und routine habt, dann könnt ihr die zeit zwischen zwei ausgaben immer noch verkürzen.

llap
    TF

Geändert von Traumfinder (19.04.2004 um 18:40 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Original geschrieben von mgx
    Außerdem ist mir aufgefallen das eure (zukünftige)Truppe fast nur aus Neulingen besteht (Ausnahme: Rpg-Goldenboy) und von diesen auch noch einige hier ziemlich negativ aufgefallen sind (Das nur so nebenbei).

Das ist ne anspielung.....

Das is ein Spam.
    Mach nur weiter so, mal sehn, wie lange es dich hier noch hält - Bär

naja, so schlimm ists auch nicht, aber ICH werd ja natürlich wieder mal verwarnt - Wizzard

Geändert von KingWiZZard1 (20.04.2004 um 19:37 Uhr)

Seit wann bin ich ein Neuing?
    Also ich kennn alle und alle kennen mich ^^
    Nöp mich kennen viel oder ?
    Moebi is kein neuling ....Raiden is keiner und alle anderen auch net