Also, ehrlich gesagt ist das Magazin nicht soo schlecht wie man von einigen Postings hier herauslesen könnte.

Es wurde zwar schon oft gesagt, trotzdem möchte ich noch anmerken, dass Ihr euch alleine wegen der (kaum vorhandenen) Strukturierung leider einen großen Minuspunkt fabriziert habt . Denn die dortigen Tests und Specials sind wirklich nicht "Nooby"-Schlecht, im Gegenteil, und lesen sich auch recht angenehm.

Mein Tipp für zukünftige Spieletests: Schreibt euch auch dort eine kleinere Strukturierung auf, etwa "Geschichte | Technische Details | Besonderheiten | kleines Fazit" zum Beispiel, und arbeitet diese dann als gesamten Artikel aus. Ein paar von den MM-Redakteuren (auch ich) machen dadurch eine klare Strukturierung und würde sich bestimmt noch angenehmer lesen . Den Punkt habe ich deshalb erwähnt, da mir durchaus ein klein wenig "Unordnung" bei einem Spieletest aufgefallen ist. Übrigens: Auch kommerzielle Zeitschriften, etwa die "Screenfun" haben ebenfalls eine klare Strukturierung, auch wenn sie dort nicht so ganz rauszulesen ist. Auch z.B. "ComputerBildSpiele" hat eine deutlich sichtbare Strukturierung, vielleicht könntet ihr ja ein wenig von denen abschauen.

Was ich auch noch schade fand, ist die Tatsache, dass auf Besonderheiten nicht hingewiesen wurde. Beispielsweise wurde von einem Spiel beschrieben, dass es "Quicktasten" gibt, leider stand dort nirgendwo, dass dafür der Tastenpatch von Ineluki erforderlich ist. Es stimmt schon, man könnte meinen, es ist nur eine Kleinigkeit, aber gerade diese unscheinbaren Punkte machen den Unterschied aus, ob sich eure Zeitschrift "nur" in der Profi-Szene der Makerer herumspricht oder auch eine unerfahrene, aber größere Masse darauf angesprochen wird.

Zweitens: Neue Themen sollten nicht auf "Alten" Seiten erwähnt werden. Beispielsweise habt Ihr den Charapose-Contest ausgerechnet zwischen den Tests "Mother Earth" und "Destiny's Call Complete" erwähnt und auch keine Extraseite dafür "verschwendet". Das war leider der wohl schlechteste Platz, den man für den Contest hergeben konnte .

Die Sache mit den Wertungskasten und Layout-Problemen will ich nicht ansprechen, das haben andere User vor mir schon viel besser gesagt ^^.

Mein Fazit: Ich hoffe, dass ihr euch die Kritikpunkte zu Herzen nehmt und euch in der zweiten Ausgabe deutlich steigern werdet. Ich werde mir auf jedenfall noch die zweite Ausgabe herunterladen, um zu sehen, ob ihr euch wirklich verbessern konntet. Und falls ja, werde ich mir auch noch die künftigen Ausgaben ansehen. Seht das nicht als "sanften Druck", sondern als Motivationsschub .