Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umsehen Problem ^^

Umsehen Problem ^^

Umsehen Problem ^^

Also ich habe ein Prob...ich habe ein Umsehn Specal in mein Gmae eingebaut ...Das hab ich so gemacht .
    Fork :Var ...ist below 6
    Enter Password: ohne wait ^^
    Fork:Enterpassword:same 1
    Set Var.runter +1
    Pan Screen:um 1 nach unten ^^
    Das habe ich bis Enter Password 4 gemacht ...
    So wenn ihr das verstanden habt , dann müsstet ihr wissen das der Bilschirm sich nicht weiter bewegt wenn die Var.001 höher als 6 ist .
    So es geht auch alles , nur das wenn ich auf links uaf 6 bin hängt alles ...bzw. man kann nicht mehr zurück ..das ist rechts aber nicht so .
    So nun hab ich überlegt das ich wenn ich links +1 auch rechts -1
    so wenn aber r3echts noch 0 ist dann ist das ja dann -1 aber ann kommt alls ins schloddern....was soll ich tun

Ich weiss total scheiße erklärt aber wie denn sonst ^^
    Kann mir jemand Helfen

also wenn man nach rechts drückt dann wird ne variable ja +1 gestellt. und wenn man ganz drüben ist (also über 6 die variable ist), dann kann man (logischerweise) nix mehr machen, weil alles in der fork ist, if above 6...

um nun zum punkt zu kommen: du musst für jede richtugn eine eigene variable nehmen (ahh, doch nicht, sondern nur 2 brauchst du^^ eine für y und eine für x). und dann auch nicht mehr den ganzen code in eine fork coden, sondern du fragst die richtung ab, in die du drückts, wenn sie rechts ist, dann fragst du ab, ob die variable schon über 6 ist. wenn ja, dann darf nix mehr passieren. und das machst du in alle richtungen, dann muss es gehen.

cya
    mephi

edit: ach ja, und beim linksdrücken musst du natürlich abfragen, ob die x variable above -6 ist^^

Wie meinst du das mit X und Y ?
    Das versteh ich nicht
    EDIT:
    Achso ...jetzt hats gefunkt ^^
    Danke ich probiers ma

du brachst du für die x und die y koordinaten (also das mit über 6 dings) je eine variable. denn wenn du nur 1 für alle beiden achsen hernummst iss es ja klar, dass es nicht gehen kann.

also nochmal:
    wenn du nach rechts drückst, dann wird die variable x +1 gerechnet. wenn du nach links drückst, dann wird die variable x -1 gerechnet.
    wenn du nach oben drückst, dann wird die variable y +1 gerechnet.
    wenn du nach unten drückst, dann wird die variable y -1 gerechnet.

und vor dem rechnungsdings musst du abfragen, ob es nicht schon über 6, bzw. unter -6 ist

Jup jetzt hab ich ^^
    Danke Mephisto ...ich hab für jede richtung 1 Var. genommen ^^ganz schön blöd wa