Das von dir angesprochene ist für mich allerdings kein ausnutzen, sondern die von dir schon so schön beschriebene beziehung von geben und nehmen, die einfach zu einer freundschaft dazugehört und die eben auch wieder ausgeglichen ist (wie du schon sagtest, du nutzt die qualitäten / connections deines freundes und er nutzt im gegenzug wiederrum deineZitat
).
Wenn diese beziehung nur einseitig vorhanden ist, oder sie ins ungleichgewicht gerät, z.b. wenn der eine nur nimmt, aber nichts gibt, dann finde ich kann man von ausnutzen sprechen.
also klar, man hat in gewisser weise schon einen Nutzen von den fähigkeiten des freundes und nutzt sie auch irgendwo aus, aber ich finde das wort ausnutzen passt dazu wirklich nicht so gut, da es imo schon etwas anderes ist und man da differenzieren muss.
Sog. "Freunde" , die soetwas tun, wollen eben einfach nur einen nutzen von dir haben und sehen in dir auch nichts anderes als ein werkzeug, denke ich.. jedenfalls wenn sie es BEWUSST tun.
Auch wenn ich nicht glaube, dass man es in der Form wie bei kefka zb wirklich noch unbewusst tun kann..
oh gott.. ich werde niewieder einen post abschicken bevor ich ihn mir nich vorher nochmal durchgelesen habe :>
der 10. edit schon heute![]()