Zitat Zitat
Original geschrieben von Kefka
hmm.. kann man das als ausnutzen sehen?
Kann man, eindeutig. Zwar glaube ich, dass du auch ein paar in die Handlungen hereininterpretierst (wie Whity schon gesagt hat), aber irgendwoher muss ja sowas kommen. Imo gerade aus solchen schlechten Erfahrungen, wie du sie zu Hauf gemacht hast (sie hören sich sogar so arg an, dass ich manchmal nicht glaube, dass es wirklich so gewesen ist; ist aber was anderes). Ich kann dir auch in etlichen Punkten zustimmen, da ich selbst ein paar Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe (nur bei weitem nicht so harte).

@Topic:
Meiner Meinung nach ist ein Geben/Nehmen Verhältnis normal, nicht nur in der Freundschaft. Bei allen Kontakten gibt es sowas, so wie man auch überall ausgenutzt werden kann. Bei einer echten Freundschaft gibt es sowas nicht, nur bei Schein-Freundschaften. Wenn der eine sich dauernd durch den anderen bedient, ihm aber keinen kleinen Gefallen erfüllt. Soetwas habe ich damals in der Schule oft erlebt, als ich noch auf dem Gymnasium war. Aber das schlimme daran war, dass ich diese Leute aus meiner Klasse jeden Tag sehen musste und ich durch das ausnutzen (zum aufbauen des eigenen Egos desjenigen) zur Zielscheibe wurde. Besonders toll war es dann, wenn Gruppenarbeit drankam. Dabei war ich nämlich immer derjenige, der am meisten machen sollte - hätte ich es nicht getan, dann würde mir vorgeworfen werden gar nichts gemacht zu haben (was ja dennoch nicht der Fall ist). Nuja, irgendwann war es mir auch zu viel und ich habe die Schule gewechselt - zum einen wegen meinen Mitschülern (die mich ausgenutzt haben, wo sie nur konnten) und zum anderen wegen meinen Noten in den mündlichen Fächern ( ).