Also für mich persönlich passen die Begriffe Ausnützen und Freundschaft irgendwie nicht richtig zusammen. Ich würde einen Freund nicht ausnützen, denn bei einer richtigen Freundschaft die ich führe, ist es ein stetiges Geben/Nehmen Verhältnis, dass sich auch immer die Waage hält/halten muss, da sonst die Freundschaft früher oder später den Bach runter geht.
Sicherlich habe ich auch schon mal einen Menschen bewusst ausgenützt, das war dann aber eine Person, die ich nicht wirklich als Freund bezeichnen würde.
Ich versuche jedenfalls so gut es geht in einer Freundschaft auch immer etwas zurückzugeben, damit das Verhältnis eben stimmt. Solange dies gelingt ist es auch eine gute Freundschaft. Das Problem sehe ich eher darin, dass sich die Menschen eben doch immer weiter entwicklen, und verändern, so dass sich die Freunde evtl. in andere Richtungen entwickeln und das Verhältnis unbewusst in Ungleichgewicht gerät. Dann ist diese Beziehung für mich aber keine richtige Freundschaft mehr, und erst dann kann man IMHO von Ausnützen sprechen.