mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 81
    Yevon hat Druck auf ganz Spira mit SIN ausgeübt.. über 1000 Jahre hinweg hat er immer wieder angegriffen - sicher auch Bevelle.
    Deswegen wurde ja der Yevon-Orden gegründet.. so wurde Yevon/SIN wenigstens ein wenig besänftig.
    Sorry.. ich weiß, dass jeder seine eigenen Ansichten über verschiedene Dinge haben kann, und das akzeptier ich auch immer - aber in diesem Fall ist das nun mal die offizielle Storyline von FF X.
    Der Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand war ja auch nicht vo 1800 Jahren, sondern vor 1000.. und als Zanarkand zesrtstört wurde, wurde
    1. SIN von Yevon beschworen
    2. Traumzanarkand von den übrigen Beschwörern und Bewohnern (als Fayth) Zankarkands beschworen.

Ich meine.. deine Storyansicht ist IMHO sogar ganz gut.. hätte das Spiel so vielleicht interessanter machen können, so ein kleines Zeitreisespielchen.
    Aber so wars nun mal nicht

hm

seltsam
    denn 1) hab ich grad gelesen das Ju-Yeon ein Beschwörer von Zanarkand war und nicht aus Bevelle und das steht im Gamefaqs forum.(nicht das ich sagen will die haben recht nur weiss anscheinend niemand was von "deiner" offiziellen version).
    2) gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen
    Und warum Bevelle seit mindestens 20 Jahren nicht angegriffen wurde ist deshalb weil das lied der Fayth Sin beruhigt hat.
    cya blizz5
    Geändert von blizz5 (25.04.2004 um 18:32 Uhr)
    nicht für jeden ist ff7 der beste teil
    nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
    nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
    akzeptiert das

Re: hm

Zitat Zitat
    Original geschrieben von blizz5
    gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen
    sicher gibt es eine offizielle Storyline, ausserdem finde ich nicht dass Final Fantasy X grade viel Platz für Eigeninterpretationen lässt.
    Wenn man aufgepasst hat sollte die Story doch relativ klar sein, ich jedenfalls musste das Spiel nicht nocheinmal durchspielen um Zusammenhänge, Handlungsstränge etc. richtig zu verstehen.
    Wieso tut ihr euch mit einem im Vergleich storymässig so durchschaubarem Spiel so schwer ?

ist mir vollkommen unklar.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

bitte

weil FFX sehr wohl eigeninterpretation lässt nur das willst du nicht sehen da du FFX nicht so magst (Annahme).
    Wo ist die offizielle Storyline, bitte nen link.
    Die story ist für mich auch relativ klar und für psy auch nur unterscheiden sich unsere ansichten.
    Und wenn es eine offizielle story gibt und sie so leicht zu durchschauen ist warum wird in jedem forum diskutiert wie die FFX story war?Und man sollte schon ein spiel 2 mal spielen um alle zusammenhänge zu sehen denn solche sachen wie das man am anfang den Al bhed hilft das Flugschiff zu bergen mit dem man später fliegt ist nicht beim ersten mal spielen ersichtlich.
    cya blizz5
    Geändert von blizz5 (25.04.2004 um 18:42 Uhr)
    akzeptiert das

Re: bitte

Zitat Zitat
    Wo ist die offizielle Storyline, bitte nen link.
    ähm also ich weiss nicht ob das ganze jetzt irgentwie nicht so verstanden habe, aber muss diese offizielle Storyline auch irgentwo im Netz geschrieben stehen damit sie offiziell ist ?

Mjah, FF X mochte ich eigentlich ganz gut leiden, naja nicht das beste, aber durchaus gut, die Story war im vergleich allerdings Simpel, was ja kein negativer anhaltspunkt ist, und hatt wenig offen gelassen, daher ist imo nicht viel platz für eigeninterpretationen.
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    seltsam
    denn 1) hab ich grad gelesen das Ju-Yeon ein Beschwörer von Zanarkand war und nicht aus Bevelle und das steht im Gamefaqs forum.(nicht das ich sagen will die haben recht nur weiss anscheinend niemand was von "deiner" offiziellen version).
    Öh.. wo hab ich denn gesagt, dass er ein Beschwörer aus Bevelle ist? AFAIK gabs zu der Zeit in Bevelle gar keine Beschwörer..
    Nochmal:
    Zanarkand wird im Krieg "Machina vs. Aeons" aka "Soldaten vs. Beschwörer" aka "Bevelle vs. Zanarkand" zerstört.
    Einige der übriggebliebenen Beschwörer aus Zanarkand beschwören mit den anderen Überlebenden (die als Fayth fungieren) Traumzanarkand.
    Yevon beschwört SIN..
    SIN terrorisiert Spira über 1000 Jahre hinweg und wird immer wieder mal von den Final Aeons gestoppt.

Zitat Zitat

2) gibt es keine offizielle Story. hab nix auf www.square-enix.com gesehen
    Und warum Bevelle seit mindestens 20 Jahren nicht angegriffen wurde ist deshalb weil das lied der Fayth Sin beruhigt hat.
    Die offizielle Story ist die, die mit allen Details im Spiel vermittelt wird.. die ist in FF X so wie geschildert, wenn man aufmerksam spielt..
    und lässt, wie Hylian sagt KAUM Platz für Interpretationen.. ein bisschen an manchen Stellen.. aber im Großen und Ganzen ist alles fix..

offiziel

offiziell heisst von Square bestätigt du kannst mir im grunde auch ein buch oder eine zeitung zeigen. Es muss halt nur von Square bestätigt sein das es richtig ist.
    Alles andere ist Spekulation.
    Ich sag auch nicht das meine Sichtweise die offizielle ist.
    Ich hab die Story halt so mitgekriegt und da ich nirgendwo gesehen habe im spiel das es bezweifelt wurde das Tidus 1000 Jahre später aufwacht und fast überall erwähnt wird das Yunas Versuch sin zu töten 1000 Jahre später statt findet habe ich auch nie an meiner Sichtweise gezweifelt noch dazu hab ich viele leute getroffen die die gleiche sichtweise hatten wie ich.

Also wenn ich nach deiner Geschichte gehe existierte Sin gleich nach Zanarkands zerstörung. Jedoch lebte Tidus nach Zanarkands Zerstörung in DreamZanarkand und hat noch nie was von Sin gehört?
    Wo ist da dann Sin hin verschwunden? Denn ich denke beim Blitzballspiel wo Tidus spielt taucht Sin zum ersten mal auf.
    cya blizz5
    Geändert von blizz5 (25.04.2004 um 19:01 Uhr)
    akzeptiert das

Zitat Zitat

Also wenn ich nach deiner Geschichte gehe existierte Sin gleich nach Zanarkands zerstörung. Jedoch lebte Tidus nach Zanarkands Zerstörung in DreamZanarkand und hat noch nie was von Sin gehört?
    Wo ist da dann Sin hin verschwunden? Denn ich denke beim Blitzballspiel wo Tidus spielt taucht Sin zum ersten mal auf.
    cya blizz5
    Also nochmal *g*:

Etwas mehr als 1000 Jahr vor Beginn der Story begann der Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle.
    Bevell gewann mit seinen Machina und zerstörte Zanarkand beinahe gänzlich..
    Die überlebenden Beschwörer und Bewohner beschworen Traumzanarkand.
    Yevon beschwor SIN.
    SIN terrisiert Spira über 1000 Jahre, wird immer wieder gestoppt und von Yevon neu beschworen.
    Nach etwa 980 Jahren wird Jekkt - bestandteil von Traumzanarkand, das quasi paralell zur echten Welt in Spira existiert, irgendwie nach Spira gezogen..
    Er zieht mit Auron und Braska los um den damaligen SIN zu stoppen..
    Jekkt wird zur Fayth des Final Aeon von Braska und Braska stirbt bei der Beschwörung.
    Jekkt wird der neue Fayth von SIN (Yevon benutzt ihn um SIN neu zu beschwören) - der übliche Kreislauf eben.

Etwa 20 Jahre später (Jekkt ist eben jetzt SIN) dringt SIN ins Traumzanarkand ein und holt Tidus ins echte Spria..
    Von der Timeline gesehen, geschieht dies eben 1000 Jahre nach dem Krieg.

Dreamzanarkand kannte SIN vorher noch nicht.. Und auch Tidus gab es als solchen im echten Zanarkand noch nicht...
    Er ist ein erfundener Charakter der Träumer, nicht mehr und nicht weniger..
    Dreamzanarkand ist nichts weiter als ein Gebilde aus Fantasie und Erinnerungen der träumenden Fayth (ehemalige Bewohner des echten Zanarkand)...

Und - so sehr ich dir deine Theorie auch wirklich gönne - das ist der Plot der im Spiel erzählt wird..

hm

ist auch interessant.
    Nur kann ich mich nicht erinnern das irgendwo in der story erwähnt wird das es 2 Welten gibt oder das Tidus Welt nicht real ist.
    Es wird erwähnt das die Fayth ein neues Zanarkand zu träumen begonnen haben.
    Leider wird halt nicht erwähnt ob das jetzt nur in den Köpfen der Fayth sich abspielt oder ob an der Stelle vom zerstörten Zanarkand ein "erträumtes Zanarkand" aufgetaucht ist.
    Und das ist jetzt die Frage.
    Wobei beide Sachen fragen aufwerfen.
    Hm
    Naja ich werd mal recherchieren.
    Den bei beiden Sachen gibt es ungereimtheiten.
    cya blizz5

edit:
    das "irgendwie wird Jekkt in die reale Welt gezogen" irritiert mich.
    Geändert von blizz5 (25.04.2004 um 20:46 Uhr)
    akzeptiert das

Zitat Zitat
    ist auch interessant.
    Nur kann ich mich nicht erinnern das irgendwo in der story erwähnt wird das es 2 Welten gibt oder das Tidus Welt nicht real ist.
    Es wird erwähnt das die Fayth ein neues Zanarkand zu träumen begonnen haben.
    Leider wird halt nicht erwähnt ob das jetzt nur in den Köpfen der Fayth sich abspielt oder ob an der Stelle vom zerstörten Zanarkand ein "erträumtes Zanarkand" aufgetaucht ist.
    Und das ist jetzt die Frage.
    Wobei beide Sachen fragen aufwerfen.
    Hm
    Naja ich werd mal recherchieren.
    Den bei beiden Sachen gibt es ungereimtheiten.
    cya blizz5

edit:
    das "irgendwie wird Jekkt in die reale Welt gezogen" irritiert mich.
    AFAIR fuhr Jekkt mit dem Boot aufs offene Meer und "verunglückte" irgendwie.. da wurde er wohl in die reale Welt gesogen-
    Dass das erträumte Zanarkand nicht als einfach begehbarer Platz in Spira erscheint ist wohl dadurch klar, dass man ja die Ruinen des echten Zanarkands betritt im Spiel.
    Dass Tidus und seine Welt nicht real sind wird aber ganz eindeutig erwähnt.. der spätere Verlauf des Spiels dreht sich ja auch darum, was mit Tidus passiert wenn SIN (bzw. Yevon) verschwindet.
    Er verschwindet ja auch daraufhin .
    Zu sehen ist das ganze in dem Abschnitt als Tidus auf dem Weg nach Zanarkand die Astramasse am Mt. Gargazet anfasst..

also

Zitat Zitat
    AFAIR fuhr Jekkt mit dem Boot aufs offene Meer und "verunglückte" irgendwie.. da wurde er wohl in die reale Welt gesogen-
    heisst jeder der aufm Meer verunglückt wird in die reale welt gesogen?
    Warum grad er?
    ähm
    also da passt was nicht

Zitat Zitat
    Dass das erträumte Zanarkand nicht als einfach begehbarer Platz in Spira erscheint ist wohl dadurch klar, dass man ja die Ruinen des echten Zanarkands betritt im Spiel.
    Nein ist nicht klar. Da Sin ja in meinen Augen das zweite Zanarkand zerstört hatte und man sozusagen dann in Traumruinen herumgeht und ich schätze mal das Sin nicht nur beeinflusst das die Fayth nicht aufwachen können sondern auch keine kontrolle haben über ihren Traum.

Zitat Zitat
    Dass Tidus und seine Welt nicht real sind wird aber ganz eindeutig erwähnt.. der spätere Verlauf des Spiels dreht sich ja auch darum, was mit Tidus passiert wenn SIN (bzw. Yevon) verschwindet.
    Nein es wird gesagt das Zanarkand ein Traum ist nirgends im ganzem Spiel wird erwähnt das tidus Welt unreal ist und in meinen Augen schliest sich das nicht aus.
    Du musst dir das so vorstellen wie die Aeons.
    Die Aeons sind ja auch von den Fayth nur erträumt und sind in der realen Welt.

Zitat Zitat
    Zu sehen ist das ganze in dem Abschnitt als Tidus auf dem Weg nach Zanarkand die Astramasse am Mt. Gargazet anfasst..
    Ja ich schau mir die Szene grad 3 mal an und finde nichts was darauf hindeutet.

AUS DEM SPIEL
    Fayth: The remaining summoners and the townspeople that survived the war... They all became fayth-fayth for the summoning.

Tidus: The summoning... You mean Sin?

Fayth: No. I mean this place. A Zanarkand that never sleeps.

Tidus: What?

Fayth: The dreams of the fayth summoned the memories of the city. They summoned all the buildings, all the people who lived there.

Dadurch bin ich ja auf die idee gekommen.
    Denn summoned heisst ja in der Realität.
    Ju-Yevon summoned ja auch und sin ist real und nicht in seinem Traum.
    also ich weiss nicht.
    Ich denke die offizielle story kann man nur wissen wenn man die original japanische vers gespielt hat.
    da die Umsetzung sicher nicht perfekt ist.
    cya blizz5
    akzeptiert das

So, muss mich auch mal einmischen *g*
    Erstmal, eigentlich habe ich es bis jetzt immer so verstanden, wie Psyduck es hier sagt- also das Tidus' Zanarkand ein Traum der Asthra ist, der im "Jetzt" liegt- also dass die Asthra schon seit gut 1.000 Jahren träumen.
    Ehrlich gesagt finde ich diese Variante auch interessanter als die Zeitreisegeschichte, aber das nur nebenbei

Zitat Zitat
    heisst jeder der aufm Meer verunglückt wird in die reale welt gesogen?
    Hast du denn bei deiner "Zeitreise" Version ne Erklärung dafür?

Zitat Zitat
    Nein ist nicht klar. Da Sin ja in meinen Augen das zweite Zanarkand zerstört hatte und man sozusagen dann in Traumruinen herumgeht und ich schätze mal das Sin nicht nur beeinflusst das die Fayth nicht aufwachen können sondern auch keine kontrolle haben über ihren Traum.
    Irgendwie finde ich die VOrstellung auch seltsam, dass die Asthra da gut 1.000 Jahre nen kaputten Ort beschworen haben sollen- das würde doch das Ziel dieser Beschwörung- das Zanarkand auf irgendeiner Weise in seinem unbeschadeten Zustand bleibt, an einem Ort, an dem dies auch garantiert ist- vollkommen verfehlen O_o
    Jedenfalls ist das der Sinn davon, den ich verstanden habe^^

Zitat Zitat
    Ju-Yevons denkt alle Menschen sind glücklicher wenn sie Tod sind und beschwört deshalb Sin.
    Und jetzt sage mir: Weshalb hat Ju-Yevon auf einmal- ohne Grund- gut 800 Jahre nach dem Angriff von Bevelle, Sin beschworen? Komm, weil er gedacht hat, dass alle Menschen im Tode glücklicher sind ist billig und es gibt doch kein einziges Anzeichen, dass Ju-Yevon sowas gedacht haben soll

Zitat Zitat
    Wobei genauso wenig erwähnt wird, dass er in die Zukunft gereist ist^^°

Zitat Zitat
    Wo ist da dann Sin hin verschwunden?
    Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können.
    Deshalb meine ich, dass er den Befehl gegeben hat, ein Zanarkand zu beschwören, was außerhalb der Reichweite Sins liegt.
    Einzige Problemstelle wäre dann die Frage, wie Sin doch nach Zanarkand gekommen ist...
    Aber vielleicht ist da ein Zusammenhang mit der Tatsache, dass Jekkt ja aus diesem Traumzanarkand kommt.

Zitat Zitat
    Sin ist ja zu der zeit nicht Jekkt.
    Diese Aussage gefällt mir übrigens am Besten, weil so enorm viel, was Auron Tidus sagt, unglaublich wenig Sinn ergeben würde^^
    Und Auron ist doch nicht kurz mit Jekkt(Sin) zurückgekehrt, um Tidus abzuholen und wieder weg^^
    Auron war doch eine längere Zeit da, sonst würde Tidus ihn ja nicht kennen (vielleicht hatte ich die Stelle bei dir auch falsch verstanden ^^).
    Denn Aurons Sätze am Anfang und die Tatsache, dass Sin Tidus in diese Welt geholt hat, damit er ihn besiegt würde ja keinen Sinn ergeben, wenn der Sin am Anfang ein anderer gewesen wäre^^°
    Und dein "Zeitparadoxon" oder so ist für mich ein Fall von Überinterpretation, denn es gibt IMO dafür doch kein Anzeichen...
    Ach ja, und warum sollte man die Angelegenheit eigentlich noch komplizierter machen wollen?
    Sin kann anscheinend Menschen aus dem Traum der Asthra nach Spira holen (wie auch immer)- da noch eine Zeitreise einzubauen, für die es keine Anzeichen gibt, macht die Sache doch viel zu "beladen".

Ach ja, ich weiß, dass ich einiges von dem, was du geschrieben hast, nicht mehr ganz im Kopf habe, also korrigiere mich bitte, wenn du Sachen schon erwähnt hast^^

Nebenbei: Am Anfang von FFX dachte ich auch, es würde sich um eine Reise in die Zukunft handeln, weil alles einfach darauf hindeutet.
    Und ich meine, das Square das absichtlich so gemacht hat, damit man dann von der "Auflösung" um so überraschter ist.
    Denn nach den anfänglichen Ereignissen dachten wohl 90% der Spieler an das "Zeitreisekonzept"^^

edit: (Zu spät gesehen)
    @Hylian
    Zitat Zitat
    Wieso tut ihr euch mit einem im Vergleich storymässig so durchschaubarem Spiel so schwer ?
    Ähmmm... rumprahlen kann jeder... wenn du sowas ablässt, dann äußere entweder, wie es denn so offensichtlich richtig ist oder schließe dich zumindest einer Seite an
    Denn anscheinend gibt es 2 Interpretationen mit recht guten Argumenten
    Obwohl zumindest ich an meiner Interpretation der Hauptgeschichte nicht gezweifelt habe^^°
    Ein paar der Nebenpersonen ließen aber schon ein wenig "Spielraum" frei (der dann mit FFX-2 zerstört wurde... ARGH!^^)
    Geändert von General_Zwinger (25.04.2004 um 22:28 Uhr)

also

Zitat Zitat
    Hast du denn bei deiner "Zeitreise" Version ne Erklärung dafür?
    Weil Jekkt gehofft hat Tidus könnte Sin töten.
    Deswegen reist Tidus in die Zukunft.
    Jekkt wäre dann Teil des Paradoxons.

Zitat Zitat
    Irgendwie finde ich die VOrstellung auch seltsam, dass die Asthra da gut 1.000 Jahre nen kaputten Ort beschworen haben sollen- das würde doch das Ziel dieser Beschwörung- das Zanarkand auf irgendeiner Weise in seinem unbeschadeten Zustand bleibt, an einem Ort, an dem dies auch garantiert ist- vollkommen verfehlen O_o
    Die Astrha haben Zanarkand 2000 Jahre lang beschwört jedoch nach 1000 Jahren kam Sin und verhinderte das sie ihre Beschwörung kontrollieren können somit konnte Sin Zanarkand zerstören.

Zitat Zitat
    Und jetzt sage mir: Weshalb hat Ju-Yevon auf einmal- ohne Grund- gut 800 Jahre nach dem Angriff von Bevelle, Sin beschworen? Komm, weil er gedacht hat, dass alle Menschen im Tode glücklicher sind ist billig und es gibt doch kein einziges Anzeichen, dass Ju-Yevon sowas gedacht haben soll
    Genau das gleiche kann ich dich Fragen?
    Warum sollte Ju-Yevon ein Wesen erschaffen das ganz Spira vernichtet und nicht nur Bevelle. Das geht doch weit an Rache vorbei und er tötet genauso Überlebende von Zanarkand und:
    Bestia stehen ja in unmittelbaren Zusammenhang mit den Beschwörern aus Zanarkand, wieso sollten grad DIE helfen Sin zu besiegen?
    Sin ist ja die Rache der Leute aus Zanarkand nach eurer Theorie und wenn Sin wirklich die Rache sein soll dann ist das gewaltig in die Hose gegangen da Bevelle ja eigentlich die sicherste Stadt ist.
    Also irgendwas passt da nicht.

Zitat Zitat
    Wobei genauso wenig erwähnt wird, dass er in die Zukunft gereist ist^^°
    Zitat Zitat
    Am Anfang von FFX dachte ich auch, es würde sich um eine Reise in die Zukunft handeln, weil alles einfach darauf hindeutet.
    Ähm wiederspruch?
    Wie kann es keine Anzeichen geben wenn alles darauf hindeutet?

Zitat Zitat
    Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können
    Nach meiner Theorie ist Ju-Yevon kein Zanarkandianer, so einfach ist das.
    Denn für einen Zanarkandianer ist sinn nicht wirklich eine Rache an Bevelle da ja Bevelle einer der sichersten Städte ist. Es würde mehr Sinn machen wenn Ju-Yevon Beveller wäre was er aber wahrscheinlich nicht ist, er ist einfach ein Machthungriger Beschwörer der Sinn beschwört um alle Menschen zu erlösen was Seymour ja dann auch vorhat.

Zitat Zitat
    Diese Aussage gefällt mir übrigens am Besten, weil so enorm viel, was Auron Tidus sagt, unglaublich wenig Sinn ergeben würde^^
    Ja Auron stellt ein Problem dar in meiner und in eurer Theorie.
    Denn wie kann er in der Vergangenheit sein und wie kann er in einer erträumten Welt sein wenn er real ist oder umgekehrt?
    Zwei theorien.
    Tidus kennt nur den toten Auron und wollte Jekkts Wunsch erfüllen sodas er sich in der Vergangenheit materialisiert hat und wurde dann von Sin mitgenommen.
    Sin schickt Auron vor um vertrauen aufzubauen und damit Auron sieht ob er bereit ist, dann kommt Sin und schickt die beiden in die Zukunft.

Eure Theorie ist genauso unwahrscheinlich denn die Fayth sagen das man nur real ist wenn man Sin berührt da Auron Sin nie berührt hat kann er nicht real sein wenn er ein Traum ist und wenn er schon real ist wie kommt er dann in die Traumwelt?
    Die Fayth reden immer nur von Jekkt und Tidus als Träume somit muss Auron real sein, wie kommt er dann in die Traumwelt der Fayth?

Zitat Zitat
    Und dein "Zeitparadoxon" oder so ist für mich ein Fall von Überinterpretation, denn es gibt IMO dafür doch kein Anzeichen...
    Ach ja, und warum sollte man die Angelegenheit eigentlich noch komplizierter machen wollen?
    Weil für mich gilt je komplizierter eine Story desto interessanter ist sie.
    FFVIII hab ich auch gemocht da es ein Zeitparadoxon hatte, warum sollte FFX keins haben?

PS:
    Wenn dir deine Variante besser gefällt dann bleib bei ihr. Mir gefällt meine besser und deswegen find ich hat FFX auch eine gute Story. Warum sollte ich jetzt eine schlechtere Story wählen wenn beide Stories möglich sind?
    Ich bleibe bei meiner und mache FFX nicht unnötig schlechter als es ist, sonst wäre es ja nicht mein Lieblings FF.
    cya blizz5
    akzeptiert das

Es könnte drei Gründe geben, wieso Jekkt in die reale Welt gekommen ist:
    1. Er ist so weit hinausgefahren, dass er die Grenzen der Traumwelt erreicht hat und in die reale Welt hinübergewechselt ist. (halte ich aber für unwahrscheinlich)
    2. Die Fayth haben bestimmt, dass er in die reale Welt katapultiert wird. (halte ich für wahrscheinlich)
    3. Er hat im Meer Sin berührt und ist so in die reale Welt gewechselt. (kann auch sein)

Zu der Frage, wie Auron es geschafft hat in die Traumwelt zu kommen...
    Ich denke er hat sich, nachdem er Kimahri damit beaftragt hat auf Yuna aufzupassen (und natürlich nachdem er gestorben ist), aufgemacht, um zu der Wand wo die Körper der Fayth eingeschlossen sind zu gelangen. Da er ja tot ist, denke ich mal, dass es da keine Schwierigkeiten gegeben hat, in die Traumwelt der Fayth einzudringen. Dort hat er dann 10 Jahre auf Tidus aufgepasst.

Zu der Sache mit dem ersten Sin und wieso Yu-Jevon Zanarkand zerstört hat, gibt es eine IMO logische Erklärung von Enkidu in seinem RPGH. Ich zitiere mal:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    Was Tidus noch nicht weiß: Vor 1000 Jahren brach ein Krieg mit gigantischen Ausmaßen zwischen den Riesenstädten Bevelle und Zanarkand aus. Gekämpft wurde mit technisch hoch entwickelten Waffen, jedoch waren die von Bevelle wesentlich weiter entwickelt als die von Zanarkand. Yu Yevon, das Oberhaupt von Zanarkand, wusste wie all die Bewohner, dass sie Bevelles Übermacht vollkommen unterlegen sind, diese Schlacht nicht gewinnen können und sterben würden.
    Er forderte die Menschen auf sich zu opfern, damit sie sich in Fayth verwandeln und beschworen werden könnten. Fayth sind die Seelen der Verstorbenen, die ständig träumen und die Macht besitzen, Dinge wahr werden zu lassen, die eigentlich nicht existieren. Yevon selbst vereinte sich mit dieser Macht und erschuf eine scheinbar unbesiegbare Rüstung um ihn, dauerhaft in der Form eines Monsters, genannt Sin, gehalten, bei dessen Entstehung auch Zanarkand vernichtet wurde.
    In dieser Erscheinung dezimierte er die Armeen von Bevelle und benutzte die Fayth, um aus deren Erinnerungen ein Traum-Zanarkand zu beschwören, das sich im selben Zustand wie vor der Zerstörung befand und für immer in dieser makellosen Form erhalten bleiben würde.
    btw. es kann ja sein, dass Jevon nicht immer so war, dass er am Anfang sich nur verteidigen wollte, und mit der Zeit sich zum schelchten entwickelt hat.

@ General_Zwinger

ich habe keine Lust die ganze Storyline von FF X aufzuschreiben, hingegen sehr wohl lust habe ich meine Meinung zu erläutern und zu sagen das FFX kaum platz für Fanphantasien, Eigeninterpretationen lässt.

ausserdem wieso zum geier sollte ich mich einer Seite anschliessen, es kahm ganz deutlich hervor was ich denke und das reicht als dritte Seite, nähmlich die Seite welche denkt das man FFX nicht überinterprieren sollte.
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Weil Jekkt gehofft hat Tidus könnte Sin töten.
    Deswegen reist Tidus in die Zukunft. Jekkt wäre dann Teil des Paradoxons.
    Zitat Zitat
    Sin beschliesst in die Vergangenheit zu reisen um Tidus zu holen damit er Sin aufhält.
    Er nimmt Auron mit damit Tidus vertrauen hat.
    Er schickt Auron und Tidus in die Zukunft und ist sozusagen DER ERSTE SIN.
    Also im Grunde genommen hätte er Sin verhindert wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre.
    Naja ich werd mal drüber nachdenken.
    So, dein Paradoxon nochmal zitiert^^
    Aber das gibt doch überhaupt nicht wieder, wie Jekkt "in die Zukunft" gereist ist O_o
    Und dein 1. Satz ist wohl das, was allen hier klar sein sollte, sonst kann man das diskutieren ja gleich lassen^^

Zitat Zitat
    Die Astrha haben Zanarkand 2000 Jahre lang beschwört jedoch nach 1000 Jahren kam Sin und verhinderte das sie ihre Beschwörung kontrollieren können somit konnte Sin Zanarkand zerstören.
    Ähmmm... hilf mir mal auf die Sprünge- wird irgendwo erwähnt, dass Zanarkand schon vor dem Krieg gegen Bevelle- der vor 1.000 Jahren war- beschwört wurde?
    Denn das der Krieg vor 1.000 Jahren war ist AFAIK ein Fakt. Und Zanarkand ist seit 1.000 Jahren kaputt, wird AFAIK am Anfang des Spiels gesagt.
    Dann wäre aber der Krieg gegen Bevelle nochmal 1.000 Jahre früher gewesen, also vor 2.000 Jahren, wenn die Asthra Zanarkand 2.000 Jahre lang schon beschwören O_o
    ABer warte mal, darauf baut deine Theorie ja sogar ^^°
    Wenn ich dich falsch verstanden habe bitte ich um eine Erläuterung^^
    So, ich erinnere mich jetzt an den Dialog mit Mei'Chen, den man vor Berg Gagazet führt.
    Ich gebe nur den etwaigen Inhalt wieder, nichts wortwörtliches, aber AFAIK kann man den zu jeder Zeit am Ende selbst nachlesen:

Bevor Sin auftauchte, berkiegten sich Bevelle und Zanarkand; als Bevelles Truppen über den Gagazet kamen, hörten sie ein Lied und Sin erschien hinter den fliehenden Truppen; Bevelles Truppen sahen dann die Zerstörung Zanarkands (durch Sin); die Stadt wurde vom Erdboden gefegt; Dort war eine große Asthramasse, die alle gesungen haben: Dies ist das Lied der Astrahn Lied; viele flohen durch die seltsame Stimmen; und Sin erschien (ins unreine geschrieben, aber egal^^).

So, damit hätten wir die Tatsache, dass Bevelle angriff UND Sin kurz VOR dem Angriff besiegt wurde (ich denke, so inhaltich falsch kann meins nicht sein^^) UND dass Sin Zanarkand zerstört hat^^°

Ach ja, es geht noch weiter, dass Yevon, der Beschwörer, der Vater Yunalescas ist, was es eigentlich unmöglich macht, dass sie Sin erst 600 Jahre später besiegt hat^^°

Und es ist AFAIK auch Fakt, dass Yevon aus Zanarkand kommt, denn das Lied der Asthra selbst kommt ja aus Zanarkand.
    Und wieso sollte das beschworene Zanarkand ein Lied kennen, welches von Bevelle "erfunden" wurde.

Alle diese 3 Fakten kann man mehr oder weniger genau bei dem Gespräch mit Mei'Chen nachlesen (was IMO eines der wichtigsten im ganzen Spiel ist, und dann kann man das so leicht verpassen )

Zitat Zitat
    Warum sollte Ju-Yevon ein Wesen erschaffen das ganz Spira vernichtet und nicht nur Bevelle. Das geht doch weit an Rache vorbei und er tötet genauso Überlebende von Zanarkand und
    Ich denke mal, dass er vorhatte, Sin so zu beschwören, dass es eben nicht Zanarkand und ganz Spira vernichtet, sondern er einfach nach der Beschwörung von Sin nicht mehr Herr über sich selber noch Sin war.
    Wird ja auch AFAIK gesagt, dass Ju-Yevon nur noch beschwört und nichts menschliches mehr an sich hat.
    Und die Tatsache, dass Sin Zanarkand zerstört, ist da ja zweitrangig, weil er sowieso sein "Traumzanarkand" erschaffen hat.

Hmmm... irgendwie bin ihc mir siche,r dass ich hiermit irgendwas anderes ausdrücken wollte ^_O

Zitat Zitat
    Bestia stehen ja in unmittelbaren Zusammenhang mit den Beschwörern aus Zanarkand, wieso sollten grad DIE helfen Sin zu besiegen?
    Sagen sie das nicht selber? Weil sie schon so lange träumen und vollkommen erschöpft sind. Sie wollen, dass Ju-Yevon verschwindet, er sie wohl dazu bringt, nicht mehr mit dem Träumen aufhören zu können.

Zitat Zitat
    Ähm wiederspruch?
    Wie kann es keine Anzeichen geben wenn alles darauf hindeutet?
    Argh^^
    Ich wollte damit aussagen, dass anfangs eben alles den Anschein nach einer Zeitreise gemacht hat, aber letzendlich dazu kein einziger Beweis mehr vorliegt, der dafür spricht, weil man viel mehr anderes erfährt, z.B. über das Traumzanarkand oder eben von Mei'chen.

Zitat Zitat
    Nach der Theorie ist Sin in der "realen" Welt Spira- was IMO auch Sinn macht, denn ich denke nicht, dass Ju-Yevon Sin beschworen hat mit der Gefahr im Hinterkopf, dass Sin selbst Zanarkand zerstört- dann hätte ers gleich den Feinden überlassen können
    Das nehme ich übrigens wieder zurück^^
    Vielleicht dachte Yevon auch nur, dass er Sin kontrollieren könnte, who knows^^

Ich vermute, dass das mit Auron daran liegt, dass er ein Leibloser ist, und so gesehen überhaupt nicht mehr auf die Welt Spira gehört.
    Damit ist er eigentlich ungefähr auf dem selben Level wie die Träume in Zanarkand und übrigens auch der einzige, der von Spira nach Zanarkand und wieder zurückkommt, was ihn ja schon speziell macht.
    Und das einzige spezielle an ihm ist eben, dass er ein Leibloser ist.
    Z.B. Jekkt und Tidus haben ja beide eingesehen, dass sie nach der Berührung mit Sin, nach der sie wohl "realer" geworden sind als die anderen Träume, nciht merh zurückkommen können.
    IMO stellt Auron also kein Problem dar, vermutlich in keiner der beiden Theorien^^

Und über Yevons Motivation kann man AFAIK nur spekulieren, weil die soweit ich weiß nirgendwo Erwähnung findet.

Zitat Zitat
    FFVIII hab ich auch gemocht da es ein Zeitparadoxon hatte, warum sollte FFX keins haben?
    Dann frage ich mal so: Warum sollte ein FF SCHON wieder sowas haben^^°
    Selbst die komplexeste Story verliert doch an Reiz, wenn Teile wiederholt werden, oder?

Zitat Zitat
    Wenn dir deine Variante besser gefällt dann bleib bei ihr. Mir gefällt meine besser und deswegen find ich hat FFX auch eine gute Story.
    Klar, das ist meistens so. Und ich denke auch, dass FFX eine gute Story hat^^

@Gamabunta:
    Ist dieser Text von Enkidu irgendwie fast eine 1:1 Übersetzung von dem, was zu der Story im FF Compendium bei "vor 1.000 Jahren" steht^^
    Gerade die 2. Hälfte macht jedenfalls den Eindruck auf mich^^°
    Geändert von General_Zwinger (26.04.2004 um 00:50 Uhr)

also

Zitat Zitat
    So, dein Paradoxon nochmal zitiert^^
    Aber das gibt doch überhaupt nicht wieder, wie Jekkt "in die Zukunft" gereist ist O_o
    Und dein 1. Satz ist wohl das, was allen hier klar sein sollte, sonst kann man das diskutieren ja gleich lassen^^
    Blöd ist nur das nie erwähnt wird wie Jekkt überhaupt rausgekommen ist aus der Traumwelt oder durch die Zeit gereist ist.
    Also Jekkt hilft uns da nicht weiter.

Zitat Zitat
    Ähmmm... hilf mir mal auf die Sprünge- wird irgendwo erwähnt, dass Zanarkand schon vor dem Krieg gegen Bevelle- der vor 1.000 Jahren war- beschwört wurde?
    Denn das der Krieg vor 1.000 Jahren war ist AFAIK ein Fakt. Und Zanarkand ist seit 1.000 Jahren kaputt, wird AFAIK am Anfang des Spiels gesagt.
    AHHHH hör mit deinem FAKT auf.
    Alle im Spiel selbst mihen sagt Der Machina war fand vor langer Zeit statt, nie wird erwähnt das er vor 1000 Jahren stattfindet. Es wird nur erwähnt das Zanarkand vor 1000 Jahren zerstört wird.

Zitat Zitat
    So, ich erinnere mich jetzt an den Dialog mit Mei'Chen, den man vor Berg Gagazet führt.
    Ich gebe nur den etwaigen Inhalt wieder, nichts wortwörtliches, aber AFAIK kann man den zu jeder Zeit am Ende selbst nachlesen:
    1) die Übersetzung kann gelitten haben
    2) Erinnern und aus dem Script schreiben ist was anderes denn ich kann mich nicht an diese Worte erinnern von Mihen.

Mein Faktum(um es mit deinem Wort auszudrücken) hast du aber weggelassen. Es wird gesagt ZANARKAND WAS SUMMONED.
    Und sag mir ein Summoning das nicht real ist?
    Und ich glaube den Fayth mehr als Mei'chen.
    Und Enikidus Passage macht in meinen Augen auch nicht wirklich sinn.
    Da es ja heisst Bevelle hat den Krieg gewonnen wo kommt da jetzt der Sieg Bevelles vor?
    Die Zanarkandianer sehen das sie keine Chance gegen Bevelle haben und opfern sich. Würden sie nicht so oder so sterben? So hätten sie Bevelle wenigstens noch etwas entgegensetzen können. und Yojinbo ist ein gefallener Krieger heisst auch wenn man im Kampf stribt kann man eine Fayth werden.
    Und Ju-Yevon Führer von Zanarkand ruft Sin das Zanarkand zerstört.
    Wäre es nicht weit effizienter wenn sich Ju-Yevon einfach ergeben hätte?
    Alle Menschen würden Leben. Zanarkand wäre intakt.
    Also irgendwie sehe ich in eurer Theorie keinen Sinn.

Aber ok wie du willst du hast recht ich nicht.
    Ich denke Square hat zwar absichtlich FFX so offen gestaltet das man sich sozusagen seine eigene Story machen kann denn die wichtigsten sachen Auron, Jekkt, Ju-Yevon die es auflösen würden auf die wird kaum eingegangen im Spiel.
    Ich werd halt weiter denken FFX hatte diese Story weil es führt zu nichts.
    Ich werd dich nicht überzeugen und du mich nicht und es gibt in meinen Augen keinen definitiven Beweis.
    also
    peace out
    cya blizz5
    Geändert von blizz5 (26.04.2004 um 16:32 Uhr)
    akzeptiert das

Ich kann dir nicht sagen an welcher Stelle genau.. aber der Krieg war vor 1000 Jahren, da bin ich mir sicher.
    Zwing mich nicht jetzt nochmal FF X zu spielen *g*

Mit "nicht" real meine ich erträumt.
    Dass diese Träume eine reale Daseinsform haben, steht eh ausser Zweifel.. sonst gäbs tatsächlich keine Aeons und auch Tidus und Jekkt könnten nie nach Spira.
    Den Begriff "real" darfst du nicht zu überbewerten, bei meinen vorangegangegen Posts.. er bezieht sich eben lediglich auf den Gegensatz zur "echten Welt" Spira

Man könnte sagen "reale Träume"..

Es wird nunmal nirgends von einer Zeitreise gesprochen..
    Tidus spricht immer nur von "seinem" Zanarkand und "dieser Welt Spira".

ARGH! Ich will dir ja deine Illussion wirklich nicht zerstören (General_Zwinger sicher auch nicht)..
    Aber diese Version der Geschichte wird dir so ziemlich von jedem FF (X) Spieler bestätigt werden, denke ich..
    Weil eben alle Dialoge und Handlungen im Spiel genau darauf hinarbeiten. Es war nie die Rede von einer Zeitreise..
    Und der SIN der in Dreamzanarkand erschien war auch sicher Jekkt.

hm

Also zerstören kannst dus meine Sichtweise eh nicht keine Sorge.
    Also ich kann mich nicht erinnern das irgendwo erwähnt wird das der Krieg 1000 Jahre her ist.
    Ja er sagt sein Zanarkand darauf verweist er auf eine friedliche, lebenslustige Stadt.
    Und mit diese Welt Spira meint er das sich die Welt in 1000 Jahren so verändert hat das es nicht mehr seine ist denn er kennt nur den Frieden und nicht die Angst vor einem Monster das alles zerstört.
    Ich sehe es eher wie
    Die arabische Welt und die westliche Welt.
    Wir leben in der gleichen Welt oder? trotzdem ist das gängiger gebrauch.
    Und mit den leuten mit denen ichs gespielt habe, die haben es genauso gesehen.
    Ich höre eure Ansicht zum ersten mal und ihr meine.

Aja eins noch:
    Zeitparadoxons in FFVIII und FFX.
    Also ich denke das macht mehr sinn, denn denk mal nach was FFVII und FFIX gemeinsam haben:
    Klone.
    Zufall?
    Denke nicht.
    Und Bof hat in allen 5 Teilen Drachen, trotzdem ist die Story in den neueren Teilen besser.

cya blizz5
    akzeptiert das

Hm.. ich denke es ist besser wir beenden die Diskussion.. führt nicht wirklich zu einem Ziel - jeder hat seine Ansciht darüber
    Nur eins noch: Wenn du auf komplexere Stories stehst, versteh ich aber nicht wieso du dann die von FF VII nicht magst *g*