Hm also eure Idee ist auch lustig aber so hab ich die story verstanden und wir haben auch vor 4 Monaten in nem Post das besprochen und so ziemlich alle haben mir recht gegeben.

-1800
Bevelle und Zanarkand führen einen Krieg, Bevelle benutzt Machinas und Zanarkand verteidigt sich mit Beschwörungen. Zanarkand wird sozusagen vernichtet. Ein paar Beschwörer überleben.
Man trauert Zanarkand nach und die übergebliebenen Beschwörer schliessen sich zusammen und Beschwören "Zanarkand". Beschwörer heissen jetzt Fayth.
-1020
Jekkt verschwindet und taucht 1000 Jahre später auf
-1000
Ju-Yevon beschwört zum ersten mal Sin und Sin vernichtet Zanarkand es verhindert noch dazu das die Fayth aus ihrem Beschwörungsschlaf erwachen.
Sin beschwört ein Zeitportal und Tidus wird 1000 Jahre in die Zukunft geschleudert
-800
Die Crusader werden gegründet, sie sollen Sin von Städten ablenken.
-600? (bin mir nicht sicher)
Yunalesca schafft es zum ersten mal Sin zu besiegen in dem sie ihren damaligen Freund in das Final Aeon verwandelt. Ju-Yevon beschwört Sin und verwendet dazu das Final Aeon das es vernichtet hat nach 10 Jahren ist die Beschwörung zu Ende und Sin lebt wieder.
-20
Jekkt taucht wieder auf. Jekkt, Braska und Auron machen sich auf Sin zu töten. Braska beschwört Jekkt als Final Aeon und tötet Sin. Auron ist wütend auf Yunalesca und will sie töten, Yunalesca tötet Auron fast. Auron schafft es noch nach (hm Luca, Besaid? so lang her) zu kommen und vertraut Kimahri, Braskas Tochter Yuna an.
0
Tidus taucht aus und trifft Wakka, Lulu, Yuna, Kimahri. Sie machen sich auf Sin zu töten. Auf dem Weg treffen sie Auron und Rikku. Tidus erfährt das Yuna sich opfern muss um das Final Aeon zu beschwören und Rikku und Tidus suchen einen anderen Weg Sin zu töten.
Am Mount Gagazet erzählt ihm ein Fayth was vor 1800 Jahren passiert ist und das seither Zanarkand und alle Menschen in der Stadt ein Traum der Fayth, somit auch Tidus und Jekkt. Da Tidus mit Sin in berührung gekommen ist kann er jedoch Realität werden.
In Zanarkand angekommen entschliesst sich Yuna nicht das Final Aeon zu beschwören hingegen töten sie Yunalesca.
Sie finden heraus das Sin auch nur eine Beschwörung ist und das der Beschwörer Ju-Yevon in Sin drinnen ist.
Sie kämpfen sich in Sin rein und vernichten Ju-Yevon.
Die Fayth können endlich aufwachen und Tidus verschwindet.
Auron schwebt ins Totenreich.
Da Tidus Sin berührt hat wird er tatsächlich zur Realität und wacht im Meer auf Nahe Besaid Strand.

Also bin mir so ziemlich sicher das die Story so lautet. Weiss halt nicht mehr alle Details aber die Schlüsselszenen hab ich sogar auf video aufgenommen.

Im grunde genommen könnte Auron/Sin ein Paradoxon sein.
Denn eine Lösung wäre die:
Sin beschliesst in die Vergangenheit zu reisen um Tidus zu holen damit er Sin aufhält.
Er nimmt Auron mit damit Tidus vertrauen hat.
Er schickt Auron und Tidus in die Zukunft und ist sozusagen DER ERSTE SIN.
Also im Grunde genommen hätte er Sin verhindert wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre.
Naja ich werd mal drüber nachdenken.

Aja und ich identifizier mich mit Tidus weil ich ungefähr so wie er bin.
Und wollte wissen ob das generell so ist, deswegen hab ich gefragt. Nicht alles gleich als persönlichen Angriff sehen. thx

cya blizz5