@psyduck: deine erklärung ist voll und ganz richtig. einiege behaupten ja, sephiroth wolle jenovas willen vollstrecken, doch ist es sein eigener, was cloud ja auch mehrere male betont.
@psyduck: deine erklärung ist voll und ganz richtig. einiege behaupten ja, sephiroth wolle jenovas willen vollstrecken, doch ist es sein eigener, was cloud ja auch mehrere male betont.
Ich stimmt das nur teils teils zu. Sephiroth ist wirklich böse geworden, jedoch war er ja dann Tot, und so hat Jenova seine Rolle weitergespielt. Sephiroth wollte eins mit den Planeten werden, Jenova nur den Planeten zerstören. Das ist auf jedenfall meine Meinung.Zitat
also die diskusion was jetzt wirklich böse ist lass ich mal von vorne rein weg.
aber auch wenn wir das ganze etwas banaler anschauen, war Sepiroth alles andere als wirklich böse.
Sephiroth wurde damals von Cloud in den Mako Strom gestossen, und somit hat man das ganze Spiel lang wie du schon erwähnt hast Jenova verfolgt nur halt in Sephiroth Gestalt.
Sagt mir bitte warum Sephiroth böse ist wenn er aufgrund fellinformationen ausrastet ? Definitiv hat er keine reine Weste, er ist allerdings alles andere als wirklich böse.
Jemand der sagt Sephiroth wäre wirklich böse hat schlicht unrecht.
deshalb auch mein :
Das stimmt so nicht.
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
Da hast du Recht. Aber du kannst nicht leugnen das Sephi nach seiner Erkentniss etwas "Böse" geworden ist, auch wenn es nur eine kurze Phase war (danach ist er ja gestorben).
Also hab ich doch Recht, auch wenn ich mich etwas besser ausdrücken hätte sollen.![]()
![]()
natürlich iste er "böse". er wird es durch seine annahme, das er nichts weiter als ein forschungsprojekt ist. er ist von vornherein ein hartgesottener kerl, flippt aber dann völlig aus. oder wie nennst du das, wenn einer ein dorf abfackelt und hunderte menschen abschlachtet und einen planeten von allem menschlichen leben reiniegen will. ist das nicht "böse"?
Da musst du jetzt auch irgentwie entscheiden was für dich böse ist. Bei mir war halt dieses "wirklich" das auschlaggebende. Im prinzip ist jemand welcher aufgrund von fehlinformation durchdreht, verrückt wird was auch immer keinesfalls wirklich böse, ich meine was würdest du machen wen ndu erfahren würdest das du nur ein Experiment bist, das du wertlos bist, schon irgentwie ein bisschen entwürdigendes Gefühl, oder?
Alle folgen welche danach kahmen sind mir schlichtweg egal, das Sephiroth dort eh nicht mehr ganz bei bessinung war und nicht wusste was er da tat.
ich weiss nicht wie weit deine Vorstellung von "böse sein" reicht, jemand der allerdings sagt Sephiroth sei wirklich böse nur weil er etwas schlimmes getan hat, denkt IMO etwas banal in dieser hinsicht. Wenn mann sich mit den nötigen hintergründen etwas ausseinandergesetzt hat, sollte man verstehen was ich probiere krampfhaft zu definieren.
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
Ich versteh irgendwie nicht auf was du hinaus willst, Hylian? Sephiroth mag zwar nicht direkt durch und durch böse sein, aber er hat böses getan indem er eine ganze Stadt abgefackelt hat, hunderte von Menschen getötet hat und närrisch daran geglaubt hat die Welt zestören zu können. Nur weil übergeschnappt ist, heißt es nicht das alles Gerechtfertigt ist was er getan hat.
PS: Ich weiß garnicht warum wir uns so den Kopf über ein Spiel zerbrechen.![]()
![]()
Nix da tot.. schwer verwundet, in den Lebenstfluss gefallen, zum Nordkrater geschwemmt und geschlafen bis Jenova kam und ihn wiedererweckt hat, damit er den Plan fortsetzt.Zitat
Jenova selbst konnte es wohl alleine nicht, weshalb sie all ihre - von Shinra geschaffenen - Abbilder mobilisierte. Allen voran natürlich Seph.
Er war es aber dann, der Meteor gerufen hat ect.
Nun.. man mag nun drüber Diskutieren was wirklich böse ist..
Ich glaue jeder Mensch kann -egal wie verbittert er ist- nicht einfach hergehen und andere (Unschuldige!) dafür büßen lassen. Es sein denn, er hat nicht wirklich ein Gewissen und ist eben böse.
Außerdem glaub ich ja, dass Bosheit in den Genen steckt und Seph deshalb ja gar nichts anderes sein konnte *g*
Du verschätzt, was Sephiroth wirklich getan hat. Was den Nibelheim Vorfall anbelangt stimmen nur die Informationen ganz sicher, die man mit Tifa und Cloud im Mako erhält. Es stimmt, dass Sephiroth die Stadt abgefackelt hat (sie wurde nämlich wiederaufgebaut) und dass er etliche Bewohner der Stadt getötet hat. Aber es stimmt nicht, dass Sephiroth selber den Planeten von allem menschlichen Leben reinigen will. Es ist so, dass er schon damals im Namen von Jenova handelte. Kurz darauf wurde er von Cloud in den Lebensstrom geschleudert, womit seine Handlung endete. Alles was zeitlich in der Story danach kam, war Jenova. Jenova war es auch, die Sephiroth dazu brachte, Meteor zu beschwören. Sephiroth hatte dabei nicht mehr seine Finger im Spiel, er wurde lediglich gesteuert. Jenova war das ganze Spiel über der wahre Antagonist.Zitat
Zusammengefasst würde dies bedeuten, dass Sephiroth 5 Jahre vor dem Beginn der Story in Nibelheim stunk gemacht hat und am Ende des Spiels in seiner halb göttlichen Form (in der er womöglicherweise nicht mehr denkfähig war?), mit der er gegen Cloud antrat.
Ich würde dies nicht als böse bezeichnen, sondern einfach als eine Art "Austicker". Sein Motiv war in dem Moment Rache, kurz darauf das Ziel seiner "Mutter" Jenova zu erfüllen (als seine Psyche geschwächt war). Er wurde einfach wahnsinnig, aber nicht böse.
Hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, aber das hat sich imo bereits geklärt.
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Also Leute..... was glaubt ihr denn was es ist wenn man ein dorf niederbrennt und dabei leute mit einem 3,5 m langem schwert aufschlizt???? Das ist BÖSE und nur weil er neben böse auch noch VERRÜCKT geworden ist, rechtfertigt das lange nicht seine aktionen !
![]()
Sicher ist das man während des spiels immer jenova ist seph gestalt nachrennt, aber sicher ist auch das sephi den Meteor beschwört um die menschen auszurotten. Und wenn das nicht böse ist..dann haben wir hier wohl unterschiedliche auffassungen was das angeht o_O
Ich jedenfalls erkenne nichts lobenswertes daran ein dorf nieder zubrennen. Auch nicht wenn man sogenannte "fehlinformationen" erhält. Na und ? Who cares ? ist doch nicht die schuld von denen gewesen..und wenn er mit sich und seiner umwelt nicht mehr klar kommt und deshalb unschuldige tötet ist das sehr wohl böse.
Geändert von Níniel (18.04.2004 um 18:42 Uhr)
Zitat
Kann durchaus sein.. aber was macht dich SO sicher?
So sicher, dass Seph wirklich nur kontrolliert wurde?
Zitat
![]()
Ich denke in jedem Spiel gibt es einen guten und einen bösen.
In jedem Square spiel gibt es eine Marionette um die Story interessanter zu machen.
Jeder böse hat so ziemlich das gleiche ziel: unbegrenzte Macht ob das jetzt durch ne Verwandlung in sin oder durch die Lebenskraft des Planeten ist ist egal.
Es gibt in grunde nur 2 fundamentale Unterschiede.
1) Man weiss soziemlich von anfang an was man verfolgt und wer der Bösewicht ist (FFVII, FFX)
2) Man hat 2 Unabhängig von einander agierende Bösewichte die andere Ziele haben (FFVIII, FFIX)
Somit muss ich sagen das FFX und FFVII sich vom Shema her am meisten ähneln sowie FFvIII und FFIX
Übrigens hab ich das wohl verschlafen das Jenova ausm All kommt ich dachte sie war auch mal ne Cetra die man zu Forschungszwecken verwendet hat.
Naja ihr seit auch ja auch nicht so sicher wies nun wirklich war.
Deswegen will ich jetzt nicht in die tiefe gehen wer wessen Marionette war, dafür kam das bei FFVII zuwenig raus, wobei ich denke das Cloud und Sephiroth sehr wohl ne stärkere Beziehung hatten als nur Guter und Böser, Sephiroth war sein Lehrmeister und sein Idol. Somit könnte man es sehr wohl als Vaterfigur sehen weil das irgendjemand bezweifelt hat.
cya blizz5
nicht für jeden ist ff7 der beste teil
nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
akzeptiert das
Barret hat am Anfang des Spiels aus Rache einen Reaktor zerstört und damit ebenfalls etliche Menschen getötet. Ist das nicht böse?Zitat
Nein, Jenova wollte die Menschen ausrotten, ist aber wohl zu schwach ihn zu beschwören. Also brauchte sie ihre mächtigste Marionette - Sephiroth. Sephiroth wurde dabei lediglich gesteuert, während er beim Vorfall vor 5 Jahren auch schon das Ziel hatte, im Namen seiner Mutter zu handeln - aber dazu war er am Ende des Spiels vielleicht nicht mehr fähig und wurde nur noch gesteuert.Zitat
Und andere Auffassungen, was Sephiroth wirklich mit eigenem Willen getan hat.Zitat
Sephiroth ist beim Vorfall in Nibelheim vor fünf Jahren in den Lebensstrom gefallen. Man findet ihn während der Story im Nordkrater im Lebensstrom drin. Meinst du, er ist dort nur reingegangen, damit wir glauben, dass er dort die ganze Zeit war?Zitat
Geändert von Dark Paladin (18.04.2004 um 20:49 Uhr)
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
@Dark Paladin
Das Zitat
Kann durchaus sein.. aber was macht dich SO sicher?
So sicher, dass Seph wirklich nur kontrolliert wurde?
ist nicht von mir sondern von Psyduck.
Mir war die Story von FF7 zu konfuss also hab ich keine ahnung weiss nichtmal wer Sephiroths richtige mutter ist und ob vincent sein bruder ist.
Also bitte ausbessern
hm Definition von Böse
Hab ich jetzt bisschen nachgedacht
Etwas das aus egoistischen Mitteln gemacht wird, jemanden schadet und der allgemeinheit nicht hilft und wo es keinen anderen Weg gibt.
Ich denk mal das deckt alles ab, wer will kanns überarbeiten.
Denn jemand der jemanden tötet und dabei der Allgemeinheit hilft und es keinen anderen Weg gibt ist nicht böse, streitfrage ist halt richtig oder falsch.
Aber glaubt mir es hat Jahre gedauert um in unseren Gesetzten festzuhalten wer böse ist und wer nicht.
Und meins ist nur eine Überlegung.
cya blizz5
nicht für jeden ist ff7 der beste teil
nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
akzeptiert das
Das ist eben typisch Final Fantasy!
Bei FF4 beispielsweise wird ja auch Golbez von Zemus gesteuert...
Zwischen jedem Teil gibt es eine leichte Verbindung in dieser Art...
Auch wenn ich sagen muss, gerade bei FFX wurde das etwas blöd gemacht, da man da hinter Sin her ist, nicht hinter bsp. Kefka...
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Doch in diesem Fall ja. Sie ist 100% nicht von der Welt, auf dem die Charas leben.Zitat
Dann hast du wohl über längere Zeiträume nicht sehr auf die Story geachtet. Der Cloud (aus der Geschichte in Kalm) ist nicht Cloud, sondern Clouds bester Freund Zack. Also kann auch nicht die Rede davon sein, dass Cloud eine nähere Beziehung zu Sephiroth hatte. Der mit der stärkeren Beziehung zu Seph war Zack.Zitat
btw. dieser irgendjemand war ich.
Sephiroth richtige Mutter is Lukretia, und sein Vater Prof. Hojo. Ihm wurde vor seiner Geburt Jenova Zellen injiziert, weshalb er auch eine Bindung zu Jenova spürt und sie deshalb als Mutter sieht. Vincent ist nicht der Bruder von Sephiroth, er könnte höchstens sein Vater sein, aber ist es auch nicht. Vincent wollte vor Sephs Geburt mit Lukretia was anfangen und außerdem sie davon abhalten, bei Hojos Experimenten mitzumachen. Er wurde aber von Hojo als Versuchskaninchen missbraucht und dann in der Villa in Nibelheim eingesperrt.Zitat
War das auf alles bezogen, komplette FF7 Story.Zitat
Hatt er trotzdem Sephiroth als sein Idol gesehen, denk ich mal.
Wie gesagt sie ist mir zu konfuss, mag sein das du da alles recherchiert hast (und weiss wer wie oft du das spiel gespielt hast, bin mir nicht mal sicher ob alles was du da gesagt hast rauskommt im spiel).
naja
jedem das seine
cya blizz
nicht für jeden ist ff7 der beste teil
nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
akzeptiert das
@blizz5
Das 100% war eigentlich nur auf die erste Aussage bezoge, also das mit Jenova, aber du kannst es auch zu den zwei weiteren packen.
Bei der ersten Aussage bin ich mir nicht mehr sicher ob man die auf jeden Fall mitkriegt, AFAIK ja. Es wird auf einem der Videos von Prof. Gast gesagt.
Die zweite Aussage kann man eigentlich nicht übersehen. Sie gehört IMO zu einer der Schlüsselszenen in FF7. Das der damalige Soldier , der nach Nibelheim gekommen ist Zack war, wird gesagt, als Tifa und Cloud im Lebensstrom sind, und Tifa in den Gedanken von Cloud.
Die dritte Aussage kann man finden, muss man aber nicht (oder besser gesagt, man kann es verpassen). Wenn man mit dem U-Boot in Lukretias Höhle fährt und AFAIK wenn Vincent dabei ist, erzählt sie, dass Sephiroth ihr Sohn ist.
3 mal, 1 mal am PC, 2 mal an der PSX. Nach dem zweiten Durchspielen war mir von dem was ich gesagt habe alles klar und ich kann dir versichern, dass das alles stimmt. (es können dir auch andere bestätigen, dass es so ist, wenn du mir nicht glaubst)Zitat
Hey Leute!
Ich weiss ja nicht, ob die Diskussion schon ausgelutscht ist, aber da das noch keiner erwähnt hat, sag ichs. Ich hab da ne parallele bei 10 und 6:
Ich sehe nämlich eine zwischen Yojinbo (FFX) und Shadow(FFVI).
Yojinbo ist ein Geist, also muss Shadow tot sein, das nur vorweg.
-Yojinbo ist der einzige mir bekannte männliche wichtige Charakter (OK, storytechnisch nicht....) mit einem Hund, neben Shadow.
-Shadow und Yojinbo kämpfen beide nicht ohne Gegenleistung
-Sie benutzen beide japanische kampfarten / Waffen -> Ninja/Samurai
Ok, ninja sind attentäter und samurai so etwas wie ritter, aber dennoch finde ich die beiden irgendwie ähnlich. Kann sich einer noch an den menschlichen Geist in der Höhle erinnern (wenn man Yojinbo anheuert)?
Bitte mehr dazu von euch!
ALso... um zum Topic zurückzukehren:
Es gibt ne Verbindung zwischen FFVII und FF X(-2)! Nämlich das Shinra herausgefunden hat, dass man die lebensenergie (lebenstrom) stromtechnisch nutzen kann! Und ich kann mich glaub ich erinnern, eben wegen der städte und landmasssen, dass man gesagt hat er sei auf einen anderen Planeten geflogen! Der Planet auf den sich FFVII abspielt! Und das hört sich für mich ganz logisch an! (Wurde ja auch in einen Interview bestätigt) Natürlich haben die das beim proggen für FF7 noch nicht bedacht, aber es soll halt ein kleines Schmankerl für FF -Freaks sein!
Alle anderen Verbindungen halte ich für reine Spekulationen!
Zu der Sache mit Sephi:
Der ist doch wohl sehr böse! Auch wenn er verückt geworden ist! Das rechtfertigt noch gar nix! Immerhin ist jeder Mörder ein Verrückter! Und der ist doch auch böse! Natürlich kann man drüber streiten ob er durch un durch böse ist! Ich denke da wieder das kein Mensch wirklich durch un durch böse sein kann! Nichtmal die ärgsten Massenmörder! Da fällt mir ein guter Satz von einen beklannten ein: Jeder Mensch hat etwas liebenswertes an sich: Du musst nur genau hinschauen! Und das denke ich auch! z.B: bei Sephi...immerhin wollte er ja seine (nicht wirkliche) Mutter schützen (so weit och weiss war er ja erst nachdem er gestorben ist, kontrolliert von jenova!) Wobei eine lebensberechtigung hat dieser Mensch meiner meinung nach nicht (na gut...ihm gibt es ja auch net wirklich) Jetzt könnten natürlich leute sagen: wer gibt dir das recht übver andere zu richten! Sage ich: Indem er andere Menschen das leben nimmt!
Danke fürs Durchlesen!