Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Textbox durchsichtig machen

Textbox durchsichtig machen

Hy,
    ich hab da mal so ´ne Frage...wie macht man eigentlich den Hintergrund des Bildes durchsichtig. z.B. wollte ich in meinem Spiel eine durchsichtige Textbox machen...wie stellt man sowas ein, dass die Textbox durchsichtig wird und brauch man dafür ein bestimmtes Programm???

Aaaaaaaaaalso,
    um die Textbox durchsichtig machen zu können, musst du diese als Picture einsetzen.
    Dieses lässt du erscheinen, sobald der Text auftaucht und stellst dafür den Tranparency-/Tranparenz-Wert auf ca. 50% bis 66%.

Fäddsch

bis dahin

V-King

Einfache (schlechter aussehende) Möglichkeit: Mach nen screenshot, kopier ihn in ein Grafikprogramm, wähle die Textbox aus, kopier die, mach n neues Bild, füg sie ein, stell das Bild auf indizierte Farben und importiers. Dann mach 2 common Events, der eine macht
    message Style Transparent
    show Picture message (Wie du das Bild eben genannt hast) Transparency 25%
    Der 2.:
    Erase Picture 1
    Vor jedem Gespräch callst du einfach den ersten Common Event und nach dem gespräch den zweiten.
    Das dürfte eigentlich reichen. Es gibt zwar noch eine besser aussehende Möglichkeit aber dafür kuckst du dir am besten UiD an.
    edit: @V-King: 50- 66% ist aber ziemlich hoch, man sollte allerhöchstens 30% nehmen.

Wenn du mit dem RM2k3 arbeitest kannst du die Textbox auch in der Database direkt transparent setzen. Das erspart viel Arbeit

Soweit sind die vorschlaege eigentlich alles, was es zu dem thema zu sagen gibt, aber dennoch gehoehrt sowas in TECHNIK-Forum *verschieb*

Gruss Ineluki

Es wär vielleicht noch zu sagen, dass man keine 2 Call Events braucht sondern nur eines, das am Anfang einfach einen Trigger-Switch (ON/OFF Trigger) hat und nach diesem Switch fragt

Oder man stellt einfach message style ein und stellt den auf transparent... höhö... wenn du es so meinst *g*.