Zitat Zitat
Original geschrieben von Gothmog
danke für das nicht-verwarnen Gamabunta

damit das shiva in ff anders ist als in der "wirklichkeit" hab ich auf shivas element (das ja in den meisten fällen) eis ist, und shiva in der hinduistischen (oder buddhistischen?) mythologie ich glaub eher was allgemein mit krieg und zerstörung (aber auch fruchtbarkeit) zu tun hat (shiva der/die weltenzerstörer/in und so) deswegen hatte ich das ausgedrückt das die nich viel ähnlichkeit hatten.
aaalso, mit shiva habe ich mich auch schon mal vor längerer zeit befasst:

Zitat Zitat
Shiva
Gott der Zerstörung und der Wiedergeburt; Lehrer der Götter; meist mit dem Stier Naudi dargestellt.
dazu muss ich noch sagen, dass ER ein indischer Gott ist und verschiedene Darstellungen hat
ich habe hier eine zu liegen, welches ein Bildnis Lingas ist,
Zitat Zitat
Symbol des indischen Gottes Shiva als Gott der Fruchtbarkeit
in dieser darstellung hat er allerdings auch einen frauenähnlichen Tatsch (mit hochgesteckten Haaren), was allerdings viele zu der Zeit im asiatischen Raum hatten...

und:

Zitat Zitat
Shivaismus
Verehrung Shivas. Als große asketische Gottheit, Zerstörer und Schöpfer sowie Verkörperung ewiger Ruhe und unablässiger Tätigkeit (Nataraja, Herr des Tanzes) wird Shiva auch Mahadev genannt - der Große Gott. Seine Schöpferkraft wird in der Verehrung des phallusförmigen Lingam gefeiert, einer der verbreitesten heiligen Gegenstände in indischern Tempeln und Häusern.
also, ist shiva doch ziemlich weit gefächert, aber wird niemals als weiblich bezeichnet, aber immerhin an erster stelle einer der wichtigsten hinduistischen götter...

ich hoffe das war nicht zu viel () und konnte euch helfen ()

Quelle: ICH SAG DIR ALLES