Zitat Zitat
Original geschrieben von Gamesware
[..] Gut, man braucht den nötigen Intelligenzqutienten, um den Sinn herauszufinden, aber He![..]
Der Intelligenzquotient sagt im Grunde nichts aus, vor allem wenn es um Glaubenssachen geht, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn ein Text einen "hohen Intelligenzquotienten" erfordert, also viel subjektive Interpretation, impliziert dass nicht automatisch das man besoders "Intelligent" ist, und andere es deswegen nicht verstehen!

Zur Logik:
Das ist eine gefährliche Sachen, eine - sagen wir mal - vorgefertiget Logik "präsentiert" zu bekommen.
Natürlich ist diese Ideologie in sich genommen logisch, sonst würde sie ja keiner aufnehmen bzw. annehmen (NS, Kommunismus etc.)!
Wenn man eine Ideologoie aufgenommen hat, sollte man nie im Stillstand verweilen, sondern versuchen über deren Grenzen hinwegzuschauen und niermals aufhören sich Fragen zu stellen, selbst wenn man glaubt der Erleuchtung nahe gekommen zu sein!

Veränderung bedeutet "Leben",
Stillstand den "Tod".

Das gilt auch für den Geist!

zum Bösen:
Jeder hat unterschiedliche Vorstellung zum Bösen, ich glaube zum Beispiel daran, das das Böse in jeden von uns steckt, und es so den ständigen Kampf gegen Gut und Böse gibt (Stw.: Ying Yang)- um es mal so zu benennen -.
Manche glauben an das personifizierte Böse, wo du auch - nehme ich jetzt mal an - dazu gehörst, wenn du an Satan glaubst.

Es gibt nur ein Problem, das du hast.

Du hast das Böse mehr als einmal in der Vergangenheit verraten, und Vergebung gehört nicht zu den Tugenden des Bösen, wie du eigentlich wissen solltest.
Du hast einmal in deiner Kindheit an Gott geglaubt, sogar gebetet.
Glaubst du, diesen Verrat hätte das Böse vergessen?
Glaubst du, du könntest diesen "Schandfleck" einfach so verschwinden lassen, glaubst du das Böse hätte dir wirklich "vergeben"?
Wenn du das glaubst, also hoffst, benutzt du wieder eine Tugend die das Böse nicht besitzt.
Du bist also schwach, und Schäche ertragt das Böse nicht, denn nur die Stärksten werden genommen.
Das Böse arbeitet mit Illusionen, und auch zu glauben, das Böse hätte dich aufgenommen, kann eine Illusion sein...

Natürlich siehst du das alles anders, klar, musst du ja auch, sonst würdest du nicht Willensstark gegenüber deinen Glauben sein!
Wenn du denkst, je mehr "gegen dich sind", desto "richtiger" ist dein Glauben (also nicht etwa "verzweifelt", weil das wäre ja wieder eine sehr sehr "typische" Böse Tugend)
halte ich dich nicht auf.

Aber zurück zur Logik, wenn du fast der einzige bist, wie hoch schätzt du objektiv ein, dass du einer der wenigen bist, die recht haben?
Anders gefragt, wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

PS.:
Ich bin kein Katholik der auf Kreuzzug ist