Zitat Zitat
Original geschrieben von NeM
Von dir mal einen Beitrag zu sehen, der nicht herablassend oder ähnlich wirkt würde an ein Wunder grenzen, wa?
Ein Diskussion ohne Konfrontation ist für mich sinnlos.
Lese ich mir einen Thread durch antworte ich auf Posts, die mir nicht gefallen... was würde es mir auch bringen auf Posts zu antworten, mit denen ich übereinstimme? Oft wird ein "Dito" imo zum reinen Spam.
Das ich dabei provozierend bin, weiß ich auch, aber das ist ja auch kein Streichelzoo hier. Wenn du sagst, das wäre "herablassend" sagt das mehr über dich als über mich aus.

Zitat Zitat
Der Satanismus entstand (soweit ich das jetzt weiss) als irgendjemand angesehenes die Bibel als "Märchenbuch" bezeichnete, worauf die Kirche Angst bekam und erzählte, die Person würde Tiere opfern und Satan huldigen... tjoa. ^^
Menschen die die Bibel als Märchenbuch bezeichnen gibt es erst, seitdem jeder meint, er hätte sich damit wirklich beschäftigt (Bibelkritiker gab es dagegen schon immer). Früher wurden eher Wissenschaftler, Alchemisten oder Leute, die man (warum auch immer) loswerden wollte (z. B. "Hexen") zu Teufelsanbetern gemacht (was natürlich in den meisten Fällen reine Lüge war), weil sich die Kirche als Institution in Gefahr sah.

Natürlich will ich den von dir beschriebenen Satanismus nicht ausschließen, aber es gab und gibt auch immer noch Teufelsanbetung, was sich im schlimmsten Fall in Ritualmorden ausdrückt. Zu sagen, diese Menschen seien keine Satanisten, weil es Menschen gibt, die sich als Satanisten bezeichnen, diesen aber völlig anders ausleben, ist einfach falsch.

LaVey ist längst nicht der einzige einflussreiche Mensch, der sich Satanist nennt...

Könnt auch noch mal ins Lexikon schauen... oh verdammt... habe ich ja vergessen... da steht ja eh nur Mist drin