Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Nickname=Heldname???

  1. #21
    Tach auch!

    In meinem Game gehts um Clive!
    Habe allerdings nicht meinen Nick gewählt, weil ich damit irgendwas bezwecken wollte.
    Finde Clive (Suikoden 1+2) cool und habe mich deswegen auch so genannt!
    Das mit der Widererkennung ist natürlich ein positiver Nebeneffekt!

    Machts gut!

  2. #22
    Desmond gibts ja schon in nem RPG, und zwar in Knights of Xentar .
    Finde aber auch, das der Name sehr gut in jedes Zeitalter passen würde.

    Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an wie man heißt. The Game zb wär in einem Spiel nicht gerade eine gute Idee, Daen zb eher.

  3. #23
    Ich muss gestehen auch mein Nickname, bzw der ältere Teil davon, (nämlich "Magor") ist ursprünglich als Heldenname meines ersten (gescheiterten) RPG-Versuches "Morgun" (damals noch in VB) entstanden.

    Erst einige Zeit später, als Morgun schon den Weg allen Seins gegangen ist, habe ich Magor als Nickname übernommen.

    Generell halte ich identische Namen eines Spielemachers im Internet und Heldenname im Spiel für problematisch. Ich zumindest, benutze meinen Nick in allen Foren, in denen ich tätig bin oder bei sonstigen Dingen im Internet wo eine Anmeldung erforderlich ist. In einem gewissen Sinne identifiziere ich mich mit dem Nick. Schließlich reagiere ich auch im RL darauf, wenn mich jemand mit "Magor" anspricht.
    Wenn ich nun ein Spiel machen würde und den Hauptcharakter Magor nennen würde hätte ich das Problem, daß diese Figur nicht unbedingt denselben Charakter hat wie ich selber. Dennoch würde diese Figur den Namen tragen, den ich vor allem mit mir und meiner Person verbinde. Das beinhaltet zwangsweise die Gefahr einer Verwechslung von meiner "Internet"-Person und der Spielfigur. Um diese Gefahr auszuschließen und um meinem Nick auch nur eine Bedeutung zu geben, verzichte ich auf die Benennnung von Spielfiguren nach mir.

    Wie gesagt ist meistens zuerst der Name der Figur da, der dann als Nick übernommen wird. Trotzdem rate ich jedem den Namen der Figur, dann eventuell zu ändern. Wenn Macher und Held denselben Namen tragen scheint es mir manchmal wie ein zwanghaftes in-den-Vordergrund-drängen des Autors. Das ist sicherlich nicht immer der Fall, vielleicht sogar nur eine seltene Ausnahme, aber nicht destotrotz erweckt es manchmal diesen Anschein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •