Zu den 8 Bit Remakes kann man sich ja mal als Beispiel das Phantasy Star Remake anschauen. (Link für den Artikel des Originals mit Bilder ist in meiner Sig). Das kam in Japan für die PS2 neu aufgelegt heraus besitzt keine Cell Shading Grafik uns sieht ganz toll aus.
Das die damaligen Spiele so knallig waren liegt IMO wie Hylian schon meinte an der eingeschränkten Farbpallete und daran das von der Intensität gemilderte Farben schlicht nicht möglich waren. Damals konnte man doch froh sein wenn man 256 Farben zur Auswahl hatte (wenn überhaupt soviele). Heute hat man 16,7 Mio Farben zur Auswahl.
Cell Shading ist in meinen Augen deshalb so beliebt weil es einfach ein recht neuer und ungewöhnlicher Grafikstil ist, den man einfach noch nicht sooft gesehen hat. Deshalb wird er gerne eingesetzt. Desweitern kann man mit ihm einfach sehr gut den typischen Animestyle rüberbringen was eben gerade in Japan ankommt.