Ein anderes, imo sehr treffendes Beispiel ist, dass man eine Farbe denken soll, die es noch nicht gibt. Man kann sich nur Farben vorstellen, die man schon irgendwo gesehen hat. Wenn man wen von der Geburt an, in eine schwarze Box sperren würde, könnte er sich wohl auch nur schwarz vorstellen und die Farben die er an seinem Körper sieht.

Ich stimme dir, bei dem was du sagst, eigentlich vollkommen zu. Ich habe mir noch nie so ausgereift über das Thema Gedanken gemacht, vielleicht kann ja jemand eine Gegen-These aufstellen. Für mich klingt das alles jedoch sehr durchdacht, nachvollziehbar und logisch.
Dein Gedankengang würde die Denkfreiheit eigentlich sehr einschrenken, da man sich nichts vorstellen kann, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Man kann also nur Gedanken auf bereits verinnerlichten Dingen aufbauen. Man sagt ja immer, dass man an alles denken kann, was man will, doch wenn man Neugeborene nun so einschrenken würde und ihnen manche Dinge vorenthalten würde, könnte man sie auch in ihrem Denken beeinflussen.