Zitat Zitat von Parallax
Kann mir vielleicht jemand mal die Vorteile von FF11 gegenüber WoW auflisten, falls es da welche gibt?
Tut mir Leid, der letzte Teilsatz hörte sich für mich sehr negativ an, so als würdest du von vornherein davon ausgehen, dass FFXi schlechter ist. Wie gesagt, die Vorteile hängen von der Natur der Spieler, nicht vom Spiel.

Im Allgemeinen scheint es so zu sein, dass Spieler die sich in WoW wohlfühlen früher oder später zu WoW zurückkehren, während viele der FFXI-Spieler die zu WoW gewechselt sind, nach einiger Zeit zu FFXI zurückkommen und sagen, dass WoW einfach nicht so herausfordernd und abwechslungsreich in der Story ist.

Wie schon gesagt, wenn du Quests machen gehst, gehst du in FFXI Quests machen, wenn du leveln gehst, gehst du leveln.

Um in FFXI einen Job auf Maximum-Level zu haben braucht es gut ein Jahr, und auch das Craften ist in FFXI nicht so schnell wie das WoW-Äquivalent. (Außerdem haben wir teilweise etwas andere Terminologie, was es schwer macht die beiden Spiele zu vergleichen.)

PvP gibt es bei FFXI nur in der Form von Ballista. Wenn du nicht gerade beim Miet-Ballista mitmachst (brauchste CoP zu), musst du mindestens Rank 3 sein um die Quest für die Ballista-Lizenz zu machen. (Ranke 3 macht man im Allgemeinen auf Level 20-25, allerdings macht man vorher die Subjob-Quest und levelt erst Mal einen anderen Beruf)
Bei Ballista treten zwei Teams gegeneinander an, das Ziel ist es möglichst viele Tore zu machen. Um Tore zu machen muss man erst Steine (Petras) finden und einen gegnerischen Spieler ko machen, damit sich die Tore öffenen.
Ansonsten gibt es in FFXI kein PvP (zumindest nicht im üblichen Sinne, ein Spieler der von einem Mob kontrolliert wird, kann und sollte erledigt werden))

Es ist schwer FFXI und WoW zu vergleichen, am Besten ist es wenn du mal die Chance hast (z.B. mit der Demo-CD oder bei einem Bekannten) FFXI mal ein zwei Monate anzutesten. Für FFXI musst du viel Zeit mitbringen.

(Und FFXI hat natürlich Shantotto "Tarutaru Murder Suspect" irgendjemand?)