Crystals verkauft man nicht beim Händler, sondern man fasst sie zu Stacks (12 Stück) zusammen und verkauft sie im AH (Auktionshaus).Zitat von Lazaron
Zum Zusammenfassen, gehst du im Hauptmenü auf Items und dann rechts oben auf Sort und Auto. Im AH solltest du nachschauen was die Price History bei den Crystals besagt und sie für ungefähr das Selbe reinsetzen.
Die Dinger sind so teuer, weil die Spieler sie für so wichtig halten (oder die Shops nicht kennen) und die AH-Preise nun mal von den Spielern bestimmt werden.Zitat von Lazaron
Der Händler in Bastok für Robes heißt Gelzerio und ist im Stadtteil Bastok Mines.
Nein, als Magier solltest du nicht gut gepanzert sein. Als Magier solltest du Kleidung tragen, die dein magischen Fähigkeiten unterstützt (also dir MP oder MND oder INT gibt). Denn als Magier solltest du eigentlich nicht in der Schusslinie stehen, sondern da einen anderen stehen haben (der gut gepanzert ist).
Bis Level 10 wirst du wohl so klar kommen müssen.
Was biste denn WHM oder BLM?
Lern erstmal Bastok kennen, nach Jeuno kommste noch früh, genug. (Außer dir ist langweilig, dann sollest du auf Level 1 nach Jeuno laufen. Und ja, wenn man vorsichtig ist, ist das überhaupt nicht schwer, allerdings solltet man ungefähr 2k Gil - sind vielleicht etwas viel, aber besser safe, than sorry - mitbringen um regelmäßig HP setzen zu können und auch wieder zurückzukommen. Und zu empfehlen ist es auch die Karten zu den Gebieten bis Jeuno zu haben.)Zitat von Lazaron
Von Bastok aus liegt Jeuno im Norden. Schau mal auf die Karte auf der offiziellen Seite.
Mit Startquest meinte ich eigentlich, dass du deinen Adventurer Coupon an die Person die dir in der ersten Cutscene gesagt wurde abgegeben hast.Zitat von Lazaron
Meinst du Bastok Mines oder die Zehrun Mines? So viele NPCs gibt es eigentlich nicht, einfach systematisch durchgehen und es schadet auch nicht mit den anderen NPCs zu reden. Ich habe zwei Tage damit zugebracht mit jedem NPC in Windurst zu reden, und das sind eine ganze Menge, immerhin ist Windurst sehr groß.Zitat von Lazaron
Dann sollest du vielleicht mal bei SE anfragen, ob sie dir nicht ein neues schicken können, da stehen nämlich sehr viele wichtige Informationen drin. Auf http://www.playonline.com in der deutschen Abteilung (über Europe zu erreichen) gibt es die Hilfe und Support-Bereiche mit Q&A-Datenbank und Hilfe-Formularen.Zitat von Lazaron
Eine Linkshell suchts du besser nicht ingame, schau mal hier im Forum im Thread zur SNK-Linkshell (gibt es nicht mehr) nach, da sind Links zu Seiten wo du deutsche Linkshells findest.Zitat von Lazaron

Kontrollzentrum

Leider hab ich in Bastok noch keinen Shop gefunden der anderes als Bronze Dies und Bronze Das angeboten hat. (Magier sollten auch gut gepanzert sein dürfen^^)