Zitat Zitat
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Manga Zeichnen^^ wunderschönes Hobby aber leider auch ganz schön schwer -.-°

Also für Techniken sehr hilfreich sind solche Werke. Leider bekommt man immer wieder Probleme mit den Materialien. Zb richtiges Manga Zeichen Papier oder Rasterfolie sind hier unauffindbar! Wenn man professionell zeichnen will muss man sich eben nach teuren Import Shops umsehen...
Da greife ich lieber zu billigeren Alternativen und benutze zum üben eigentlich meistens nur stinknormales Papier und den unersetzlichen Bleistift. Nachzeichnen tue ich dann mit Tusche, wobei es da eben auch oft schwer ist die richtige zu finden (nicht jede Tusche eignet sich zum zeichnen, das selbe gilt auch für die verschiedenen Federn und so) da hilft meistens nur eins: ausprobieren ^^
Beim colorieren hab ich bis jetzt die meisten Probleme, Aquarell ist zwar dafür sehr gut aber der Umgang damit ist auch schwer und wenn vorher die Konturen mit Tusche gezeichnet hat sieht es oftmals sehr unschön aus +_+
Über den PC sollte das natürlich einfacher sein aber bin ich was Bildbearbeitungsprogramme angeht wirklich unverbesserlich schlecht. (obwohl, wenn jemand ein paar intelligente Tips hat, immer her damit!)
Zu der Stil frage... ich denke es ist normal das man sich anfangs immer irgendwo orientieren muss, ich kann nur sehr schlecht einen Stil imitieren aber oftmals inspiriere ich mich an Künstlern (einige Lieblings Mangakas: Yuri Kaori, Tsutomu Nihei ^^), irgendwie muss man das Gleichgewicht zwischen Inspiration und Eigenkreationen finden.

Ansonsten solltest du mal auf http://www.kulleraugen.de/ oder http://www.animexx.de (falls du die Seiten noch nicht kennst...) vorbei gucken ^^ und unseren Zeichenthread in diesen Forum gibt es auch noch
Also, ich bekomme bei uns Rasterfolie Problemlos! Gibts in jedem Fotokopierladen!!! Kostet allerdings eine Kleinigkeit (und ist verdammt schwer-deshalb mache ich auch ohne)

Diese Zeichnugsbücher kann ich auch nur weiterempfehlen, sie haben mir sehr geholfen (ich haben 4 davon).

Peace Ronk